Hanoi: Eine 2 cm lange Münze blieb in der Speiseröhre eines 3-jährigen Kindes stecken, nachdem es sie beim Spielen verschluckt hatte. Um Verletzungen zu vermeiden, wurde sie von einem Arzt entfernt.
Baby Pham Ha ( Hung Yen ) wurde am 18. Juni von seiner Familie zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Hanoi gebracht. Die Eltern des Babys sagten, dass das Baby beim Spielen mit Münzen plötzlich aufgeschrien und weißen Speichel erbrochen habe. Unmittelbar nach der Aufnahme untersuchte der Arzt Hals-Nasen-Ohren und machte eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und fand einen Fremdkörper auf Höhe der Brustwirbel mit einem Durchmesser von etwa 2 cm. Die Ärzte führten eine Notfall-Endoskopie durch und entfernten den Fremdkörper innerhalb kurzer Zeit mit einer Zange durch den Mund.
Dr. Bui Quang Thach (Abteilung für Verdauungsmedizin) sagte, der Fremdkörper befinde sich in der Nähe der Atemwege. Wenn er nicht sofort behandelt werde, könne er in die Atemwege gelangen und dort lebensgefährlich sein oder in den Magen und Dünndarm gelangen, was eine Operation erforderlich mache. Ha’s Fall wurde frühzeitig erkannt und es wurde rechtzeitig eingegriffen. Der Fremdkörper war glatt, sodass die Speiseröhrenschleimhaut des Babys nicht verletzt wurde.
Ein Arzt der Abteilung für Gastroenterologie entfernt mittels Endoskopie einen Fremdkörper aus der Speiseröhre eines Patienten. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Dr. Thach erklärte, dass die Endoskopie bei Kindern besondere Vorsicht erfordert, da der Verdauungstrakt viel kleiner ist als bei Erwachsenen. Kinder können während der Vorbereitung auf den Eingriff ängstlich sein und unkooperieren. Auch Narkose und Wiederbelebung sind schwierig, da das Kind noch zu jung ist. Für jeden Fremdkörper gibt es verschiedene Hilfsmittel, um ihn zu greifen, wie Schlingen, Körbe, Bälle usw. Da Fremdkörper beim Entfernen leicht Verletzungen verursachen können, verwenden Ärzte oft spezielle Hilfsmittel, um die Schleimhaut des Verdauungstrakts zu schützen, wie z. B. externe Schläuche oder Endoskopkappen.
Beim Ersticken an einem Fremdkörper, insbesondere bei Kleinkindern, müssen Eltern frühzeitig feststellen, ob es sich um einen Fremdkörper im Verdauungstrakt oder in den Atemwegen handelt. Nach der Entfernung des Fremdkörpers in den Atemwegen muss die Familie das Kind zur frühzeitigen Intervention in eine medizinische Einrichtung bringen. Die Kenntnis der Art des Fremdkörpers hilft dem Arzt, mögliche Komplikationen vorherzusehen und einen geeigneten Plan zur Entfernung des Fremdkörpers zu entwickeln, z. B. die Auswahl von Werkzeugen, Techniken usw.
Röntgenaufnahme des Fremdkörpers am Anfang der Speiseröhre (links) und nach seiner Entfernung (rechts). Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Laut Dr. Thach wurden in der Abteilung für Gastroenterologie des Tam Anh General Hospital in Hanoi im letzten halben Monat viele Fälle von Kindern mit Fremdkörpern im Verdauungstrakt behandelt. Der Hauptgrund dafür sind die Sommerferien, in denen die Kinder ohne Aufsicht und Betreuung von Erwachsenen spielen. Das Ersticken an Fremdkörpern ist bei kleinen Kindern ein häufiger Unfall. Erwachsene müssen auf umliegende Gegenstände achten, insbesondere auf kleine, harte Gegenstände, da Kinder diese leicht mit Spielzeug oder Essen verwechseln können. Eltern müssen ihren Kindern im Sommer einen sicheren Ort zum Spielen bieten. Wenn ein Kind unglücklicherweise an einem Fremdkörper erstickt, müssen die Eltern ruhig und gründlich Erste Hilfe leisten und das Kind schnell zur nächsten medizinischen Einrichtung bringen.
Beim Ersticken an einem Fremdkörper sollte der Patient keine Haushaltswerkzeuge verwenden, um ihn zu entfernen, da dies zu Verletzungen führen kann. Der Patient sollte nicht versuchen, Essen oder Getränke auszuspucken oder zu schlucken, um den Fremdkörper aus der festsitzenden Stelle zu drücken. Diese Methode führt versehentlich dazu, dass der Fremdkörper tiefer in der Speiseröhre steckt, wenn er mit einer scharfen Spitze verschluckt wird, oder verschlimmert die Verletzung beim Bewegen des Fremdkörpers in der Speiseröhre oder im Magen.
Smaragd
* Der Name des Patienten wurde geändert.
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