Am 10. November sagte der Facharzt Chu Tan Si, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass das Krankenhaus gerade eine 28-jährige Patientin aufgenommen habe, bei der eine seltene angeborene Hirnfraktur diagnostiziert worden sei, deren Häufigkeit 1/100.000 Fälle beträgt.
Nach Angaben des Arztes wurde der Patient seit über acht Jahren mit der höchsten Dosis oraler Medikamente gegen Krampfanfälle und Epilepsie behandelt, jedoch ohne Erfolg. Die Ergebnisse der Magnetresonanztomographie (MRT) zeigten einen großen Riss im Gehirn des Patienten, der sich bis zur rechten Hemisphäre erstreckte. Der Arzt stellte fest, dass der Patient seit seiner Kindheit einen angeborenen Hirnriss hatte, wusste es jedoch nicht. Daher hat sich der Riss nun vergrößert und verursacht schwere Krampfanfälle und Epilepsie.
„Der Plexus brachialis ist ein sehr seltener Geburtsfehler, der bei etwa 1 von 100.000 Menschen auftritt“, informierte Dr. Chu Tan Si.
Der Arzt entspannt den Hirndruck des Patienten.
Die Ärzte konsultierten den Patienten und verordneten ihm eine Operation, um den intrakraniellen Druck zu senken. Dazu nahm der Arzt einen Schlauch aus Spezialkunststoff und installierte ihn in der Hirnspalte. Dieser Schlauch half dabei, die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit vom Schädel in den Bauchraum zu leiten und dort zu absorbieren.
An dieser speziellen Leitung befindet sich ein automatisches Ventil. Steigt der Liquor in der Hirnspalte und damit der intrakraniale Druck, öffnet sich das Ventil sofort und lässt die Liquorflüssigkeit in die Bauchhöhle fließen. Sinkt der Liquor, schließt sich das Ventil automatisch und verhindert so einen zu starken Rückgang. Dadurch wird eine moderate Liquormenge aufrechterhalten und der intrakraniale Druck stabilisiert.
Drei Tage nach der Operation ist der Gesundheitszustand des Patienten stabil und er erholt sich gut. Der Patient kann voraussichtlich nach fünf Tagen entlassen werden. Der Patient muss weiterhin Antiepileptika in angemessener Dosierung einnehmen und zwei bis sechs Monate lang regelmäßig überwacht werden.
Laut Dr. Chu Tan Si wird die Enzephalozele durch neuronale Migrationsstörungen verursacht und ist durch einen Spalt im Gehirn gekennzeichnet. Dieser Spalt führt zu Veränderungen im Kreislauf der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.
In den meisten Fällen kleiner Hirnfrakturen steigt der intrakraniale Druck nicht so stark an, dass ein Eingriff erforderlich wird. Die Patienten können sich noch anpassen und ein normales Leben führen. Der Fall der oben genannten Patientin ist jedoch besonders: Die Hirnfraktur weitete sich aus, es kam zu einem Überlauf der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, wodurch der intrakraniale Druck anstieg, die Oberfläche der Großhirnrinde komprimiert wurde und epileptische Anfälle verursachte. Die optimale Lösung ist eine chirurgische Dekompression, gefolgt von einer kontinuierlichen Überwachung und Behandlung der Epilepsie.
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