Am 16. Oktober gab das Militärzentralkrankenhaus 108 bekannt, dass die Ärzte des Krankenhauses 108 erfolgreich eine Lebertransplantation mit inkompatibler Blutgruppe bei der 17-jährigen Patientin H durchgeführt hatten. Spenderin war die Mutter der Patientin. Dies ist die zweite Lebertransplantation mit inkompatibler Blutgruppe, die im Krankenhaus durchgeführt wurde.
Frau Th. (die Mutter des Patienten) berichtete, dass bei H. im März 2023 ein Lebertumor und eine Komplikation durch einen geplatzten Tumor entdeckt wurden und er im Provinzkrankenhaus operiert wurde. Anschließend wurde H. zur Untersuchung und Behandlung ins Nationale Kinderkrankenhaus verlegt und zweimal einer Embolisation unterzogen. Im April 2025 wurde der Patient im Zentralen Militärkrankenhaus 108 zum dritten Mal einer Embolisation unterzogen. Die Lebertumore wuchsen jedoch weiter und vergrößerten sich. Daher wurde bei dem Patienten eine Lebertransplantation indiziert.
Dr. Nguyen Hoang Ngoc Anh von der Abteilung für Leber- und Gallen- sowie Pankreaschirurgie erklärte, die Besonderheit im Fall von Mutter und Kind Th. liege darin, dass die Lebertransplantate nicht die gleiche Blutgruppe aufwiesen (Kind mit Blutgruppe 0, Mutter mit Blutgruppe B). Bei inkompatiblen Lebertransplantaten sei es vor allem wichtig, die Menge an Antikörpern gegen Antigen A und/oder B im Serum des Empfängers auf ein sicheres Niveau zu senken, um keine übermäßigen humoralen Immunreaktionen gegen die transplantierte Leber hervorzurufen.
Vor der Transplantation wurde bei Patient H. der Antikörpertiter der Blutgruppe des Spenders untersucht, anschließend wurde der Antikörpertiter angepasst und eine Desensibilisierungsbehandlung mit dem Immunsuppressivum Rituximab in Kombination mit einer dreimaligen Plasmapherese durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt lag der Antikörpertiter bei 1/8 – dies ist ein sicherer Wert für eine Lebertransplantation bei diesem Patienten.
Am 7. Oktober führte das Lebertransplantationsteam nach intensiven Vorbereitungen eine laparoskopische Operation durch, um das rechte Lebertransplantat eines lebenden Spenders zu entnehmen und der Patientin zu transplantieren. Die Operation dauerte acht Stunden.
Außerordentlicher Professor Vu Van Quang, stellvertretender Leiter der Abteilung für Leber- und Gallen- sowie Pankreaschirurgie, erklärte, der Patient habe sich zwei Operationen unterzogen, weshalb sich Verwachsungen im Bauchraum gebildet hätten. Während der Operation mussten die Ärzte diese Verwachsungen entfernen. Zweitens habe der Patient zahlreiche Tumore in der Leber, weshalb während der Operation Vorsicht geboten sei. Der Spender wies Anomalien der Gallenwege auf. Bei der Gallenanastomose am Transplantat müsse darauf geachtet werden, Leckagen oder Verengungen der Gallenwege zu vermeiden.
Eine Woche nach der Transplantation war der Gesundheitszustand von Empfänger und Spender stabil. Der Spender wurde nach einer Woche Transplantation aus dem Krankenhaus entlassen. Der Empfänger hat sich derzeit gut erholt, die transplantierte Leber funktioniert normal und er kann sich schnell bewegen.
Quelle: https://www.vietnamplus.vn/thuc-hien-thanh-cong-ca-ghep-gan-bat-dong-nhom-mau-cho-benh-nhan-17-tuoi-post1070736.vnp
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