Wohin wird die medizinische Grundversorgung gehen?
Derzeit müssen Patienten, die in Bezirks- und Provinzkrankenhäusern behandelt werden und in ein Krankenhaus höherer Ebene verlegt werden möchten, eine Überweisung beantragen. Viele Patienten empfinden dies jedoch als umständlich und fordern die Abschaffung der Überweisung.
In einem Gespräch mit Nguoi Dua Tin am Rande der Nationalversammlung sagte der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Tri Thuc, Direktor des Cho Ray-Krankenhauses und Delegation aus Ho-Chi-Minh-Stadt, dass es zu dieser Frage zwei Meinungen gebe.
Die Leute denken, wozu brauchen sie eine Überweisung? Das ist sehr umständlich und sie können zu jeder beliebigen Einrichtung gehen.
Er und andere Ärzte in Krankenhäusern der höheren Kategorie sind persönlich davon überzeugt, dass die Krankenhäuser der höheren Kategorie von der Abschaffung des Überweisungssystems profitieren würden. Denn alle Patienten würden in Krankenhäuser der höheren Kategorie verlegt werden. Dies sei jedoch nur ein kurzfristiger Vorteil. Auf lange Sicht würde es jedoch das Gesundheitssystem zerstören und keinen Nutzen bringen.
Der Abgeordnete der Nationalversammlung, Nguyen Tri Thuc – Direktor des Cho Ray-Krankenhauses – spricht mit Nguoi Dua Tin im Flur der Nationalversammlung (Foto: Hoang Bich).
„Das vietnamesische Gesundheitssystem ist sehr gut strukturiert und erstreckt sich auf Dörfer, Gemeinden, Bezirke und Provinzen sowie auf das zentrale Gesundheitssystem. Es handelt sich um ein weitverzweigtes und umfassendes Gesundheitsnetzwerk. Die Herausforderung besteht nun darin, die Funktionen der einzelnen Stellen optimal zu nutzen“, sagte Herr Thuc.
Gleichzeitig zeigen Analysen, dass Probleme entstehen, wenn wir dies nicht auf andere Ebenen übertragen. Beispielsweise kann ein Patient mit einer häufigen Erkrankung auf einer niedrigeren Ebene behandelt werden, hat aber die Einstellung, zur Untersuchung und Behandlung direkt in ein zentrales Krankenhaus wie Cho Ray, Bach Mai oder Viet Duc gehen zu müssen. Dies hat wirtschaftliche Folgen für den Patienten.
Und wenn alle auf die zentrale Ebene verlagert werden, wohin wird dann die Zukunft der Gesundheitsversorgung an der Basis führen?
Die primäre Gesundheitsversorgung wird immer weniger Patienten haben und ihre Fachkompetenz wird allmählich abnehmen, was schließlich zu ihrer völligen Abschaffung führen wird. Gleichzeitig wird die obere Ebene zunehmend überlastet sein und die Patienten nicht mehr versorgen können. „Denn es ist für einen Arzt unmöglich, Tausende von Patienten an einem Tag zu untersuchen“, erklärte Herr Thuc.
Der Direktor des Cho Ray Krankenhauses ist daher der Ansicht, dass die Abschaffung der Überweisungspapiere dem Einzelnen nur für einen bestimmten Zeitraum von Nutzen sei, auf lange Sicht jedoch viele Konsequenzen nach sich ziehen und das Gesundheitssystem lahmlegen werde.
Muss Vertrauen bei den Menschen schaffen
Was ist also die Lösung, damit Patienten nicht mehr um Überweisungen bitten müssen, eine Überlastung der medizinischen Einrichtungen der höheren Ebene vermieden wird und Patienten nicht mehr in Einrichtungen der höheren Ebene eilen, wenn sie krank sind?
Herr Thuc ist überzeugt, dass die grundlegende Lösung darin besteht, dass die Gesundheitsversorgung auf unterer Ebene Fachwissen sicherstellen und Vertrauen in der Bevölkerung schaffen muss. Wenn die Menschen Vertrauen in die Gesundheitsversorgung auf unterer Ebene haben, müssen sie nirgendwo hingehen. Vertrauensbildung erfordert einen langfristigen Prozess.
Die grundlegende Lösung besteht darin, dass die Gesundheitsversorgung auf niedrigerer Ebene Fachwissen sicherstellen und Vertrauen bei den Menschen schaffen muss (Foto: Pham Tung).
„Ich habe schon oft vorgeschlagen, das medizinische Personal der oberen Ebene auf die untere Ebene zu versetzen. Ärzte der Zentralebene wechseln auf die Provinzebene, von der Provinzebene auf die Bezirksebene, von der Bezirksebene auf die Gemeindeebene und von der Gemeindeebene zurück auf die obere Ebene, um dort zu studieren. So entsteht ein Kreislauf. Dann besteht kein Grund zur Sorge über einen Mangel an medizinischem Personal“, fügte Herr Thuc hinzu.
Wenn sich der Kreis gleichmäßig dreht, wird es immer genügend qualifiziertes medizinisches Personal geben, was Vertrauen bei den Menschen schafft. Dann werden die Menschen das primäre Gesundheitssystem nutzen.
Herr Thuc räumt ein, dass es im Gesundheitswesen an der Basis an Personal mangelt und es keine ausreichenden Anreize gibt. Er ist jedoch der Ansicht, dass der Gesundheitssektor diese Probleme nicht allein lösen kann.
Daher dient die Rotation von Ärzten von höheren zu niedrigeren Ebenen einerseits dazu, Techniken und Wissen an Kollegen weiterzugeben, und andererseits soll sie den Ärzten auch dabei helfen, viel Wissen zu erlernen, das nur auf der Basisebene erworben werden kann.
„Eine 6-monatige Rotation ist nicht zu lang, beeinträchtigt die Karriere einer Person nicht und ist sehr gut für die Gesellschaft, für die Menschen. Warum machen wir es nicht?“, fragte sich Herr Thuc.
Verbesserung der Bedingungen und Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung
In der Lobby der Nationalversammlung sagte Nguyen Anh Tri (Delegation aus Hanoi): „Ich habe schon oft gesagt, dass diese Art der Ausstellung von Papieren aufhören muss. Wir müssen uns darauf konzentrieren, den Patienten die Wahl zu lassen, wo sie sich medizinisch untersuchen und behandeln lassen möchten.“
Laut Herrn Tri müssen Krankenhäuser der höheren Ebene Informationen über fachliche Probleme erhalten, um die Patienten weiterhin behandeln zu können, und nicht, um Verwaltungsverfahren für die Überweisung an Krankenhäuser der höheren Ebene durchzuführen, es sei denn, es handelt sich um Probleme, die den Rahmen überschreiten und Expertenmeinungen erfordern.
Herr Tri betonte jedoch auch, dass Patienten unter den heutigen Bedingungen der Informationstechnologie keine Überweisung mehr benötigen, da die Informationen immer auf dem neuesten Stand sind. Ärzte auf niedrigeren Ebenen können die Informationen aktualisieren und sie dann per Computer, Mobiltelefon usw. an die Ärzte auf höheren Ebenen weitergeben. Ärzte auf höheren Ebenen können die Patienteninformationen erfassen.
Nicht nur Daten und Informationen, sondern auch Röntgenbilder des Patienten. Dies sind daher Dinge, die getan werden müssen, um Unannehmlichkeiten und Ärger für den Patienten zu vermeiden.
Angesichts der Befürchtungen, dass bei einer Absage des Verfahrens zur Verlegung von Patienten auf höhere Ebenen zur Untersuchung und Behandlung das Risiko bestehe, dass Patienten über die vorgeschriebene Ebene hinausgehen und zur Untersuchung und Behandlung auf höhere Ebenen verlegt werden, sagte Herr Tri, dass dies eine ständige Sorge sei.
„Aus diesem Grund gibt es die Regelung, dass sich Menschen für die Erstuntersuchung und Behandlung anmelden müssen. Das ist richtig, aber aus visionärer Sicht halte ich das für eine plumpe Managementmethode, die nicht mehr zeitgemäß ist. So wird mit administrativen Maßnahmen verhindert, dass Patienten in andere Einrichtungen verlegt werden“, analysierte Herr Tri.
„Warum müssen alle medizinischen Einrichtungen ihre fachlichen Qualifikationen verbessern, gute Ärzte beschäftigen und angemessene Preise verlangen, damit die Menschen sich an den nächstgelegenen und bequemsten Ort für medizinische Untersuchungen und Behandlungen wenden können, ohne eine höherwertige Einrichtung aufsuchen zu müssen?“, fragte Herr Tri.
Gleichzeitig geht man davon aus, dass das Problem der Verlegung von Patienten auf andere Ebenen gelöst werden kann , wenn die Qualifikationen, Bedingungen und Qualität der medizinischen Untersuchung und Behandlung auf der Ebene der primären medizinischen Untersuchung und Behandlung verbessert werden.
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