Das Rundschreiben Nr. 106/2025 tritt am 30. September in Kraft.

Rundschreiben zur Änderung und Ergänzung der Vorschriften zu den Orten für die vorläufige Gesundheitsuntersuchung für den Militärdienst . Demnach führen Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene vorläufige Gesundheitsuntersuchungen für den Militärdienst unter der Leitung und Anleitung des Gesundheitsministeriums in Bezug auf Fachwissen und Techniken oder Krankenhäuser und medizinische Zentren unter der Aufsicht des Militärkommandos auf Gemeindeebene und des regionalen Verteidigungskommandos durch. Zuvor war gemäß den alten Vorschriften die Bezirksebene für die Bereitstellung fachlicher Anleitung und Aufsicht verantwortlich.

Das Rundschreiben ändert und ergänzt außerdem Vorschriften zur wehrärztlichen Untersuchung.

Demnach setzt sich der regionale Gesundheitsprüfungsrat zusammen: Der Vorsitzende des Rates ist der Direktor des Krankenhauses oder des medizinischen Zentrums, das dem Gesundheitsministerium untersteht, der stellvertretende Vorsitzende ist der stellvertretende Direktor des Krankenhauses oder des medizinischen Zentrums, das ständige Mitglied und der Sekretär ist ein Beamter des Krankenhauses, des medizinischen Zentrums oder der medizinischen Agentur, die dem Gesundheitsministerium untersteht; die Mitglieder sind Beamte und Angestellte von Agenturen und Einheiten.

Mitglieder des regionalen Gesundheitsprüfungsrates müssen sicherstellen, dass sie über alle erforderlichen Abteilungen und Fachgebiete verfügen und über eine ihren Aufgaben entsprechende Berufszulassung oder Berufserlaubnis verfügen. Nach den alten Vorschriften gehörten die Ratsmitglieder den Behörden auf Bezirksebene an.

w nhap ngu tphcm nguyen hue 19 80581.jpg
Foto: Nguyen Hue

Darüber hinaus ändert und ergänzt das Rundschreiben Nr. 106/2025 den Prozess der Augenuntersuchung und die Methode zur Bewertung des Sehvermögens in den Gesundheitsklassifizierungsstandards.

Die Sehschärfe ist der grundlegende Maßstab für die Beurteilung der Sehkraft jedes Auges. Um die Sehschärfe präzise messen zu können, muss ein Facharzt die Ablesung und Durchführung des Tests gemäß den vorgeschriebenen Techniken der Augenheilkunde direkt anweisen. Um Fälle zu erkennen, in denen der Beurteiler unehrlich ist oder nicht gemäß den Anweisungen lesen kann, verwenden Sie zur Überprüfung ein automatisches Refraktometer.

So berechnen Sie die Gesamtsehkraft beider Augen : Wenn die Sehkraft höher als 10/10 ist, wird sie trotzdem nur als 10/10 gezählt. Beispiel: Rechtes Auge 12/10, linkes Auge 5/10, dann beträgt die Gesamtsehkraft beider Augen 15/10.

Anforderungen an die Sehtafel

+ Schwarze Buchstaben, weißer Hintergrund, Reihen 7/10 bis 8/10 müssen auf Augenhöhe aufgehängt werden.

+ Ausreichend Licht zum Lesen (ca. 400–700 Lux), um Blendung und zu starke oder zu starke Dunkelheit zu vermeiden, die die Sicht des Lesers beeinträchtigen.

+ Der Abstand zwischen Tafel und Leseplatz entspricht den Vorschriften.

+ Der Leser muss ein Auge mit einem Stück Pappe abdecken (nicht mit den Händen) und beim Lesen müssen beide Augen geöffnet sein (ein Auge ist hinter der Abdeckung geöffnet).

+ Der Vermesser zeigt mit einem Stock unter jeden Buchstaben. Der Leser muss diesen Buchstaben in weniger als 10 Sekunden lesen. In den Reihen 8/10, 9/10 und 10/10 darf jeder nur einen Buchstaben falsch lesen, um das Ergebnis dieser Reihe zu zählen.

Im Rundschreiben heißt es eindeutig, dass bei der Berechnung der Gesamtsehschärfe zur Klassifizierung die Sehschärfe des rechten Auges berücksichtigt werden muss. Die Sehschärfe des linken Auges kann die des rechten Auges nicht kompensieren und die Sehschärfe des rechten Auges muss den vorgeschriebenen Standards entsprechen.

Wenn bei der Überprüfung des Sehvermögens ohne Brille die Sehkraft beider Augen nicht 19/10 beträgt, muss der Augenarzt die Sehkraft nach der Anpassung der Brille weiter überprüfen. Normalerweise sollte die maximale Sehkraft beider Augen beim Anpassen der Brille 19/10 oder höher sein. Falls die maximale Sehkraft beider Augen nach der Anpassung der Brille nicht 19/10 beträgt, muss der Augenarzt die Ursache der Sehschwäche ermitteln.

Bewertung der Sehschärfe: Wenn die Sehschärfe ohne Brille für beide Augen 19/10 oder höher ist, erfolgt die Bewertung entsprechend der Sehschärfe ohne Brille. Wenn die Sehschärfe ohne Brille für beide Augen weniger als 19/10 beträgt, erfolgt die Bewertung entsprechend der Sehschärfe nach maximaler Korrektur mit Brille.

Das Rundschreiben regelt außerdem insbesondere das Pterygium mit einer Pterygium-Stufe nach dem Grad des Einwachsens des Pterygiums in die Hornhaut, Erkrankungen der Augenlider und Augenhöhlen sowie Anweisungen zur Messung der Farbenblindheit.

Das neue Rundschreiben beschreibt auch, wie Scores für eine schnelle Diagnose psychischer Erkrankungen berechnet werden.

Quelle: https://vietnamnet.vn/bo-quoc-phong-ra-quy-dinh-moi-ve-tieu-chuan-suc-khoe-kham-nghia-vu-quan-su-2449038.html