Junge Männer im Militärdienst – Foto: NAM TRAN
Das Verteidigungsministerium hat das Rundschreiben 106/2025 zur Änderung des Rundschreibens 105 über Gesundheitsstandards und wehrärztliche Untersuchungen mit vielen wichtigen Inhalten herausgegeben. Das Rundschreiben tritt am 30. September in Kraft.
Ergänzende Vorschriften zur Wehrdienstärztlichen Untersuchung
Mit dem Rundschreiben wurden die geltenden Vorschriften zur Gesundheitsuntersuchung für den Militärdienst geändert. Demnach führen Gesundheitsstationen auf Gemeindeebene Gesundheitsuntersuchungen für den Militärdienst unter der Leitung und Anleitung des Gesundheitsamts oder Krankenhauses bzw. des medizinischen Zentrums des Gesundheitsamts und unter der Aufsicht des Militärkommandos auf Gemeindeebene bzw. des regionalen Verteidigungskommandos durch.
Das Rundschreiben ändert und ergänzt außerdem Vorschriften zur wehrärztlichen Untersuchung.
Demnach besteht der regionale Gesundheitsprüfungsrat aus einem Vorsitzenden, der gleichzeitig der Direktor des Krankenhauses oder des medizinischen Zentrums des Gesundheitsministeriums ist, einem stellvertretenden Vorsitzenden, der gleichzeitig der stellvertretende Direktor des Krankenhauses oder medizinischen Zentrums ist, einem ständigen Mitglied und einem Sekretär, der gleichzeitig ein Beamter des Krankenhauses, des medizinischen Zentrums oder der medizinischen Agentur des Gesundheitsministeriums ist; die Mitglieder sind Beamte und Angestellte von Agenturen und Einheiten.
Mitglieder des regionalen Gesundheitsprüfungsrates müssen sicherstellen, dass sie über alle erforderlichen Abteilungen und Fachgebiete verfügen und über eine ihren Aufgaben entsprechende Berufszulassung oder Berufserlaubnis verfügen. Nach den alten Vorschriften gehörten die Ratsmitglieder den Behörden auf Bezirksebene an.
Änderung und Ergänzung des Verfahrens zur wehrdienstlichen Augenuntersuchung
Rundschreiben 106 ändert und ergänzt den Augenuntersuchungsprozess und die Methode zur Bewertung des Sehvermögens in den Gesundheitsklassifizierungsstandards.
Die Sehschärfe ist der grundlegende Maßstab für die Beurteilung der Sehkraft jedes Auges. Um die Sehschärfe präzise messen zu können, muss ein Facharzt die Ablesung und Durchführung des Tests gemäß den vorgeschriebenen Techniken der Augenheilkunde direkt anweisen. Um Fälle zu erkennen, in denen der Beurteiler unehrlich ist oder nicht gemäß den Anweisungen lesen kann, verwenden Sie zur Überprüfung ein automatisches Refraktometer.
So berechnen Sie die Gesamtsehkraft beider Augen: Wenn die Sehkraft höher als 10/10 ist, wird sie trotzdem nur als 10/10 gezählt. Beispiel: Rechtes Auge 12/10, linkes Auge 5/10, dann beträgt die Gesamtsehkraft beider Augen 15/10.
Im Rundschreiben heißt es eindeutig, dass bei der Berechnung der Gesamtsehschärfe zur Klassifizierung die Sehschärfe des rechten Auges berücksichtigt werden muss. Die Sehschärfe des linken Auges kann die des rechten Auges nicht kompensieren und die Sehschärfe des rechten Auges muss den vorgeschriebenen Standards entsprechen.
Wenn bei der Überprüfung der Sehkraft ohne Brille die Sehkraft beider Augen nicht 19/10 erreicht, muss der Facharzt die Überprüfung der Sehkraft nach der Anpassung der Brille fortsetzen.
Normalerweise muss die maximale Sehkraft beider Augen nach der Anpassung mit einer Brille mindestens 19/10 betragen. Falls die maximale Sehkraft beider Augen nach der Anpassung mit einer Brille nicht 19/10 erreicht, muss ein Augenarzt die Ursache der Pathologie, die den Sehverlust verursacht, untersuchen und herausfinden.
Bewertung der Sehschärfe: Wenn die Sehschärfe ohne Brille für beide Augen 19/10 oder höher ist, erfolgt die Bewertung entsprechend der Sehschärfe ohne Brille. Wenn die Sehschärfe ohne Brille für beide Augen weniger als 19/10 beträgt, erfolgt die Bewertung entsprechend der Sehschärfe nach maximaler Korrektur mit Brille.
Das neue Rundschreiben enthält außerdem spezifische Vorschriften zum Pterygium, mit einer Pterygium-Stufe nach dem Grad des Einwachsens des Pterygiums in die Hornhaut, Erkrankungen der Augenlider und Augenhöhlen sowie Anweisungen zur Messung der Farbenblindheit.
Das neue Rundschreiben beschreibt auch, wie Scores für eine schnelle Diagnose psychischer Erkrankungen berechnet werden.
Anforderungen an die Sehtafel
Schwarze Buchstaben, weißer Hintergrund, Reihen 7/10 bis 8/10 müssen auf Augenhöhe aufgehängt werden.
Ausreichendes Licht zum Lesen (ca. 400–700 Lux), vermeiden Sie Blendung, zu helles oder zu dunkles Licht, das die Sicht des Lesers beeinträchtigt.
Der Abstand zwischen Tafel und Leseplatz entspricht den Vorschriften.
Der Leser muss ein Auge mit einem Stück Pappe abdecken (nicht mit der Hand) und beim Lesen beide Augen offen halten (ein Auge hinter der Abdeckung offen).
Der Vermesser zeigt mit einem Stock unter jeden Buchstaben. Der Leser muss diesen Buchstaben in weniger als 10 Sekunden lesen. In den Reihen 8/10, 9/10 und 10/10 darf jeder nur einen Buchstaben falsch lesen, um das Ergebnis dieser Reihe zu zählen.
Quelle: https://tuoitre.vn/bo-quoc-phong-quy-dinh-moi-ve-tieu-chuan-suc-khoe-kham-nghia-vu-quan-su-20251004084129368.htm
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