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Am Morgen des 29. August führte das Tu Du Hospital (HCMC) bei der schwangeren Frau VTTN (35 Jahre alt, wohnhaft in Tay Ninh ) erfolgreich einen Kaiserschnitt durch, nachdem es zuvor zu einer Embolisation des Plazentahämangioms gekommen war, als die Schwangerschaft erst 26,5 Wochen betrug.
Der Arzt führt bei einer schwangeren Frau einen Kaiserschnitt durch. |
Zuvor war bei der Patientin in der 17. Schwangerschaftswoche ein Plazentahämangiom diagnostiziert worden, und der Tumor wuchs weiter. In der 26. Woche wurde die Schwangere vom Tu Du Hospital zusammen mit dem Kinderkrankenhaus 1 konsultiert und bei ihr wurde ein Plazentahämangiom diagnostiziert, das Anämie, fetales Ödem und fetale Not verursachte...
Laut Dr. Trinh Nhut Thu Huong, Leiterin der Abteilung für pränatale Versorgung im Tu Du Krankenhaus, ist das Plazentahämangiom der Patientin groß. Ohne Behandlung wird das Hämangiom zahlreiche Komplikationen verursachen (in 30 % der Fälle kommt es zu Frühgeburten, die Sterblichkeitsrate liegt bei über 50 %). Das Krankenhaus kann das Baby außerdem nicht in der 26. Woche zur Welt bringen.
Bei der schwangeren Frau wurde ein Eingriff zur Blockierung der Blutgefäße, die den Tumor versorgen, angeordnet. Dieser Eingriff wurde im Tu Du Krankenhaus in Abstimmung mit den Teams des Tu Du Krankenhauses und des Kinderkrankenhauses 1 in der 26.5. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Der Fötus erhielt anschließend eine Bluttransfusion.
Vor 10 Tagen wurde die Mutter wegen eines großen, dicken, klebrigen Plazentahämatoms und der Gefahr einer postpartalen Blutung zur engmaschigen Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert. Außerdem hatte die Mutter eine alte Operationsnarbe...
Am Morgen des 29. August, als der Fötus 37,5 Wochen alt war, führte das Tu Du Krankenhaus einen Kaiserschnitt bei der Mutter durch. Da das Ärzteteam mit der Gefahr einer Blutung rechnete, stoppte es die Blutung innerhalb von zwei Minuten nach der Operation, und das Baby kam gut entwickelt und mit einem Gewicht von 2,9 kg zur Welt.
Laut Dr. Tran Ngoc Hai, Direktor des Tu Du Krankenhauses, handelt es sich um den ersten erfolgreichen Fall einer selektiven endovaskulären Embolisation zur Behandlung eines Plazentahämangioms in Vietnam. Die Operation wurde in der 26.5. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Da es der erste Eingriff war, waren alle wegen des Risikos von Blutungen, vorzeitiger Plazentaablösung, fetalem Tod usw. nervös.
Das Plazentahämangiom ist ein nicht-trophoblastischer Gefäßtumor der Plazenta mit einer Inzidenz von nur etwa 1 %. Große Plazentahämangiome (über 4,5 cm) treten selten auf, etwa 1/3.500 – 1/9.000/Fall. Bei kleinen Plazentahämangiomen treten möglicherweise keine auffälligen Symptome auf.
Wenn das Plazentahämangiom jedoch groß ist (4 – 5 cm), kann es zu Komplikationen führen, die die Plazentadurchblutung beeinträchtigen können. Zu den Komplikationen eines großen Plazentahämangioms gehören: fetaler Hydrops (14 % – 28 % der Fälle); fetale Anämie; Frühgeburt; fetale Herzinsuffizienz; fetale Wachstumsverzögerung; Totgeburt.
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