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Anweisung des Premierministers und dringende Aufgaben des medizinischen Sektors

(Dan Tri) – Aufgrund der drastischen Anweisungen des Politbüros und des Premierministers ist der Gesundheitssektor in eine Ära bahnbrechender Entwicklungen eingetreten, in der er schwere Aufgaben erfüllen und den Menschen umfassende Vorteile bringen kann.

Báo Dân tríBáo Dân trí01/09/2025

Am 14. März erließ der Premierminister die Richtlinie Nr. 07/CT-TTg, um „die Umsetzung des Projekts zur Entwicklung von Anwendungen für Bevölkerungsdaten, Identifizierung und elektronische Authentifizierung zu fördern, die der nationalen digitalen Transformation im Zeitraum 2022–2025 dienen, mit einer Vision bis 2030 in Ministerien, Zweigstellen und Kommunen im Jahr 2025 und den folgenden Jahren“.

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Dr. Nguyen Tri Thuc, stellvertretender Gesundheitsminister (Foto: BV).

Insbesondere beauftragte der Premierminister das Gesundheitsministerium , 100 % der Krankenhäuser im ganzen Land anzuweisen und zu drängen, elektronische Patientenakten einzuführen, die Daten zwischen den Bezirks- und Provinzkrankenhäusern der Ortschaften mit den dem Gesundheitsministerium unterstellten Krankenhäusern zu verknüpfen und dies zu nutzen, um die Zahl der Tests für die Bevölkerung zu reduzieren.

Die oben genannten Aufgaben müssen bis September abgeschlossen sein.

Aufgrund der drastischen Maßnahmen des Premierministers und der revolutionären Resolutionen des Politbüros kam es im Zusammenhang mit der „Neuorganisation des Landes“ in jüngster Zeit zu wichtigen Veränderungen im Gesundheitssektor.

Anlässlich des 80. Jahrestages des vietnamesischen Nationalfeiertags (2. September 1945 – 2. September 2025) führte Dr. Nguyen Tri Thuc, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Parteikomitees des Ministeriums und stellvertretender Gesundheitsminister, ein besonderes Gespräch mit dem Reporter Dan Tri , um über die Durchbrüche in der Entwicklung des Gesundheitssektors im Zeitalter der nationalen Entwicklung zu sprechen.

Resolution 57 – ein Durchbruch bei der digitalen Transformation in Vietnam

Sehr geehrter Herr Vizeminister, vor Kurzem wurde das elektronische Patientenaktensystem im Cho Ray Hospital – dem „Vorzeigekrankenhaus“ des Gesundheitssektors in der südlichen Region – offiziell eingeführt und wird vom Gesundheitsministerium als stolze Errungenschaft anlässlich des 80. Jahrestages des Nationalfeiertags betrachtet.

Zuvor hatte Cho Ray bereits mehrfach versucht, elektronische Patientenakten einzuführen, konnte dies jedoch nicht abschließen. Als Leiter und Betreiber des Cho Ray Krankenhauses in der Vergangenheit möchten Sie uns bitte im Detail über den Prozess und die Bemühungen der Abteilung berichten, die oben genannten Erfolge zu erzielen.

- Trotz großer Anstrengungen hatte das Cho Ray Hospital die Qualitätsanforderungen für die Erstellung einer elektronischen Patientenakte bisher nicht erfüllt. Beschreibt man dies anhand der drei Ebenen (Digitalisierung – digitale Transformation – elektronische Patientenakte), lag die elektronische Patientenakte von Cho Ray damals nur knapp über der Ebene „Digitalisierung“.

Dafür gibt es viele Gründe: Zunächst einmal ist die IT-Infrastruktur des Cho Ray Hospitals zu alt und wurde seit Jahrzehnten nicht mehr modernisiert.

Die größte Schwierigkeit liegt jedoch im Mechanismus. Die Ausschreibung von IT-Leistungen gestaltet sich aufgrund der Hürden bei der Erstellung technischer Konfigurationen äußerst schwierig. Das Krankenhaus muss sicherstellen, dass die Konfiguration die Anzahl der Auftragnehmer nicht einschränkt, den fachlichen Anforderungen entspricht und gleichzeitig den günstigsten Preis bietet. Dies ist ein schwieriges Problem.

Daher befand sich die digitale Transformation – nicht nur im Cho Ray Hospital, sondern auch in vielen anderen Krankenhäusern – lange Zeit in einem „Winterschlaf“ und erfüllte nicht die Erwartungen der Regierung und des Gesundheitsministeriums.

Am 22. Dezember 2024 erließ das Politbüro die Resolution Nr. 57-NQ/TW zu Durchbrüchen in Wissenschaft, Technologie, Innovation und der nationalen digitalen Transformation. Dies gilt als Wendepunkt und leitet eine Phase bedeutender Durchbrüche bei der digitalen Transformation in Vietnam ein.

Die Resolution Nr. 57-NQ/TW vom 22. Dezember 2024 hat in Wissenschaft und Wirtschaft breite Unterstützung gefunden. Auf Grundlage dieser Resolution haben die Nationalversammlung und die Regierung eine Reihe spezifischer Richtlinien erlassen, einen verbesserten Beschaffungsmechanismus eingerichtet und den Innovationsgeist und die Kreativität in allen Ministerien und Sektoren – einschließlich des Gesundheitsministeriums – gefördert.

Insbesondere erließ der Premierminister am 14. März die Richtlinie Nr. 07/CT-TTg, in der klar festgelegt wurde, dass 100 % der Krankenhäuser landesweit elektronische Patientenakten einführen müssen. Die Einführung soll bis September dieses Jahres abgeschlossen sein. Die Richtlinie des Premierministers ist sowohl ein Befehl als auch eine Aufforderung an alle Krankenhäuser im ganzen Land, dringend Maßnahmen zu ergreifen.

Für das Cho Ray Hospital ist die Grundlage bereits vorhanden – von den finanziellen Ressourcen über die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsprozesse bis hin zur Medikamentenverabreichung, Bildspeicherung, Tests usw. Das verbleibende Problem besteht darin, diese zu konkretisieren und zu einer vollständigen elektronischen Patientenakte zu verknüpfen.

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Das Cho Ray Hospital hat in den letzten zwei Monaten erfolgreich elektronische Patientenakten eingeführt (Foto: BV).

Obwohl dies nur Theorie ist, ist die praktische Umsetzung nicht einfach. Denn elektronische Patientenakten sind nicht nur eine technische Angelegenheit der Informationstechnologie, sondern müssen auch die geltenden gesetzlichen Bestimmungen spezifizieren, vom Gesetz über ärztliche Untersuchung und Behandlung, dem Gesetz über die Krankenversicherung, dem Gesetz über Beamte bis hin zu Behandlungsplänen, Gehältern usw. bei Operationen.

Elektronische Patientenakten bilden das Rückgrat aller Krankenhausabläufe. Werden elektronische Patientenakten eingeführt, können die Patienten aber ihre Krankenversicherung nicht bezahlen, gilt dies als Misserfolg.

Daher hat das Cho Ray Hospital auf Anweisung des Premierministers umgehend alle personellen Ressourcen mobilisiert. „Arbeiten tagsüber reicht nicht aus, auch nachts ist Arbeit nötig.“ Das Krankenhaus hat außerdem einen Expertenrat für elektronische Patientenakten, Sozialversicherung, Polizei, Cybersicherheit usw. einberufen, um vor der Inbetriebnahme eine Bewertung vorzunehmen und die Sicherheit und Durchführbarkeit zu gewährleisten.

Nach etwa drei Monaten sorgfältiger Vorbereitung wurde jeder Schritt sorgfältig geprüft. Schließlich führte das Cho Ray Hospital erfolgreich elektronische Patientenakten ein und arbeitet seit zwei Monaten sehr gut.

Die Verbindung zum „Ärztebuch“ und seinen umfassenden Vorteilen

Welche Ergebnisse wurden also erzielt, nachdem das Cho Ray Hospital elektronische Patientenakten erfolgreich eingeführt hat, Sir?

- Man muss bestätigen, dass die elektronischen Patientenakten hervorragende Ergebnisse gebracht haben, nicht nur in Bezug auf das Fachwissen, sondern auch in Bezug auf die Motivation. Das Krankenhauspersonal ist begeistert, denn nach der Untersuchung eines Patienten kann der Arzt die Krankenakten überall einsehen und Medikamente verschreiben, ohne in die Verwaltung zurückkehren zu müssen, um am Computer zu operieren. Daher müssen die Patienten nicht mehr lange warten.

Früher kam es häufig vor, dass die Kommunikation mit dem Arzt abbrach, wenn ein Patient die Behandlung in einer Abteilung beendete und anschließend in eine andere Abteilung oder von einem Krankenhaus niedrigerer Kategorie in ein Krankenhaus höherer Kategorie verlegt wurde. Dank elektronischer Patientenakten können Ärzte heute den gesamten Behandlungsverlauf des Patienten auf allen Ebenen nachvollziehen.

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Ärzte im Cho Ray Hospital überprüfen die Krankenakten ihrer Patienten auf traditionelle Weise (Foto: Hoang Le).

Dies ist besonders wichtig, da jeder Patient für den Arzt wie ein „Buch“ ist. Der Arzt muss das gesamte Buch „lesen“, um seine Erfahrung zu erweitern, Fehler zu vermeiden und seine Diagnose- und Behandlungsfähigkeiten zu perfektionieren.

Aus Managementsicht helfen elektronische Patientenakten der Krankenhausleitung, einen umfassenderen Überblick zu gewinnen, die Zahl der Patienten, die ansteigen oder abnehmen, einfach zu analysieren und zu zählen und Krankheitsmuster nach Woche und Monat zu klassifizieren.

Gleichzeitig tragen elektronische Patientenakten auch dazu bei, finanzielle Verluste für Krankenhäuser zu begrenzen. So wurde beispielsweise beim Kauf einer Flasche Chemikalien die Anzahl der durchgeführten Tests früher nur relativ erfasst.

Wenn wir jetzt elektronische Patientenakten verwenden, können wir jeden Einsatz im Detail genau verwalten und quantifizieren. Wenn die Chemikalien ausgehen, werden wir sofort benachrichtigt, wodurch die Situation der Offline-Tests entfällt.

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Die Einführung elektronischer Patientenakten bringt viele praktische Effekte mit sich (Foto: Krankenhaus).

Kurz gesagt: Die Einführung elektronischer Patientenakten bringt umfassende Vorteile: für Krankenhäuser, für Patienten, für die wissenschaftliche Forschung und für die strategische Ausrichtung der zukünftigen medizinischen Entwicklung.

Die Aufgabe ist sehr schwer, muss aber zum Wohle der Menschen erledigt werden.

Seit dem 1. Juli gilt im ganzen Land ein Zwei-Klassen-System. Können Sie uns sagen, welche Chancen und Herausforderungen sich dem Gesundheitssektor in dieser neuen Ära bieten, um seiner Aufgabe, für die Gesundheit der Bevölkerung zu sorgen, gerecht zu werden?

- Im Rahmen eines zweistufigen Regierungsmodells hat der Gesundheitssektor die Möglichkeit, sich auf die Umsetzung der ihm vom Politbüro, dem Sekretariat, der Nationalversammlung und der Regierung zugewiesenen Schlüsselaufgaben zu konzentrieren.

Es handelt sich um eine Umstellung des Denkens von der Behandlung von Krankheiten hin zur Prävention von Krankheiten. Gleichzeitig wird der Schwerpunkt – wie vom Generalsekretär angewiesen – auf die Entwicklung einer medizinischen Grundversorgung gelegt, mit dem Ziel, dass jeder Mensch gemäß Prioritätsgruppen und Fahrplänen mindestens einmal im Jahr eine regelmäßige Gesundheitsuntersuchung oder ein kostenloses Screening erhält.

In diesem neuen Managementmodell kommt den Gesundheitsstationen der Gemeinden und Bezirke eine besonders wichtige Rolle zu, die sich von der bisherigen völlig unterscheidet. Die Stationen müssen die grundlegendste Behandlungskapazität mit wichtigen Fachbereichen wie Geburtshilfe, Pädiatrie und Innere Medizin sicherstellen.

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Menschen kommen zur medizinischen Versorgung in eine Satellitenklinik in einer medizinischen Station in Ho-Chi-Minh-Stadt (Foto: Hoang Le).

Gleichzeitig muss die Station auch für die präventive Gesundheitsfürsorge im gesamten Gebiet verantwortlich sein, einschließlich Krankheitsmanagement, erweiterter Impfmaßnahmen usw., um die Centers for Disease Control (CDC) rechtzeitig zu warnen. Darüber hinaus muss die Station auch die Gesundheit aller Bewohner des Gebiets, einschließlich Behörden und Schulen, überwachen.

Dazu müssen die Gesundheitsstationen der Gemeinden und Bezirke regelmäßige Gesundheitsuntersuchungen durchführen, chronische Krankheiten behandeln und Krankheitsmuster je nach Bevölkerungsgruppe analysieren.

Wie ich oben bereits erwähnt habe, wird der gesamte Behandlungsprozess der Patienten reibungslos verlaufen, wenn elektronische Patientenakten synchron und parallel zur Anbindung an das nationale Datenbanksystem bereitgestellt werden.

Nach der Behandlung auf höherer Ebene kann der Patient zur Überwachung und Behandlung auf der Grundlage der Daten aus der elektronischen Krankenakte in die örtliche Umgebung zurückverlegt werden. Derzeit liegt die Rolle der Gesundheitsversorgung hauptsächlich bei den Gesundheitsstationen der Gemeinden und Stationen.

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Mitarbeiter einer medizinischen Station in Ho-Chi-Minh-Stadt überprüfen den Gesundheitszustand der Menschen (Foto: SYT).

Dies zeigt, dass der Gesundheitssektor neben dem Zwei-Ebenen-Regierungsmodell ein umfassendes und systematisches Personalschulungsprojekt für kommunale Gesundheitsstationen entwickeln muss, um allen Anforderungen und Aufgaben der neuen Situation gerecht zu werden. Dies ist eine der größten Herausforderungen für den Gesundheitssektor.

Kürzlich hat das Gesundheitsministerium dem Politbüro geraten, eine Resolution zu einer Reihe bahnbrechender Lösungen herauszugeben, um den Schutz, die Pflege und die Verbesserung der Gesundheit der Menschen bis 2030 zu stärken, mit einer Vision bis 2045. Derzeit erwägt das Politbüro, dieser Resolution zuzustimmen.

Gleichzeitig hat der Gesundheitsminister die dringende Herausgabe von Dokumenten angeordnet, die die Funktionen und Aufgaben der Gesundheitsstationen der Gemeinden und Bezirke regeln. Außerdem wurden grundlegende Gesundheitschecks zur Behandlung chronischer Krankheiten sowie jährliche Gesundheitschecks für die Bevölkerung herausgegeben. Dies ist eine Meisterleistung, und das Gesundheitsministerium setzt sie mit großer Entschlossenheit um.

Wir sind uns bewusst, dass es eine äußerst schwierige Aufgabe ist, die Erwartungen und Anforderungen des Politbüros, des Generalsekretärs und der Regierung im Bereich der Gesundheitsfürsorge zu erfüllen. Der Gesundheitssektor ist jedoch fest davon überzeugt, dass er dies schaffen wird, um den Menschen und dem Land Vorteile zu bringen.

Der Schlüssel zur Integration im Gesundheitswesen

Sie haben gerade erwähnt, dass das Gesundheitsministerium eine Resolution zu einer Reihe bahnbrechender Lösungen vorbereitet hat, um den Schutz, die Pflege und die Verbesserung der Gesundheit der Menschen bis 2030 zu stärken, mit einer Vision bis 2045. Ist dies der Schwerpunkt der Entwicklung des Sektors im Zeitalter der nationalen Entwicklung, Herr stellvertretender Minister?

- Unter den wichtigsten Resolutionen des Politbüros sind die oben erwähnte Resolution Nr. 57-NQ/TW vom 22. Dezember 2024 und die Resolution Nr. 59-NQ-TW vom 24. Januar 2025 des Politbüros zur internationalen Integration in der neuen Situation von besonderer Bedeutung für den Gesundheitssektor.

In der neuen Ära – der Ära des nationalen Wachstums – ist die internationale Integration keine Wahl mehr, sondern ein unvermeidlicher Weg.

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Der stellvertretende Gesundheitsminister bekräftigte, dass die internationale Integration in der neuen Situation für den medizinischen Sektor von besonderer Bedeutung sei (Foto: Hoang Le).

Um den Geist und die Überlegenheit der oben genannten Resolutionen zu verwirklichen, hat das Parteikomitee des Gesundheitsministeriums am 13. Juni den Plan Nr. 23-KH/DU herausgegeben; das Gesundheitsministerium hat die Entscheidung Nr. 787/QD-BYT vom 6. März 2025 und die Entscheidung Nr. 2121/QD-BYT vom 26. Juni 2025 zur Umsetzung der Resolution Nr. 57-NQ/TW vom 22. Dezember 2024 des Politbüros im Gesundheitssektor herausgegeben, wobei der Schwerpunkt auf 7 Aufgabengruppen liegt:

Erstens: Bewusstsein schaffen, Durchbrüche im innovativen Denken im Gesundheitssektor erzielen, starke politische Entschlossenheit entwickeln, entschlossen führen und lenken, neue Impulse und neuen Geist in der gesamten Gesellschaft bei der Entwicklung von Wissenschaft, Technologie, Innovation und digitaler Transformation im Gesundheitswesen schaffen.

Zweitens: Die Institutionen müssen dringend und entschlossen perfektioniert werden. Alle Ideen, Konzepte und Barrieren, die die Entwicklung behindern, müssen beseitigt werden. Die Institutionen müssen zu einem Wettbewerbsvorteil bei der Entwicklung von Wissenschaft, Technologie, Innovation und digitaler Transformation werden.

Drittens: Erhöhen Sie die Investitionen und verbessern Sie die Infrastruktur für Wissenschaft, Technologie, Innovation und digitale Transformation im Gesundheitswesen.

Viertens: Entwicklung und Einsatz hochqualifizierter Humanressourcen und Talente, um den Anforderungen der Wissenschaft, der Technologieentwicklung, der Innovation und der digitalen Transformation im Gesundheitswesen gerecht zu werden.

Fünftens: Förderung der digitalen Transformation, Anwendung von Wissenschaft, Technologie und Innovation in den Tätigkeiten der Behörden im politischen System des Gesundheitssektors, Verbesserung der Regierungseffizienz und Effektivität der staatlichen Verwaltung im Gesundheitssektor sowie Gewährleistung der nationalen Verteidigung und Sicherheit.

Sechstens: Wissenschaft, Technologie, Innovation und digitale Transformationsaktivitäten in Unternehmen stark fördern.

Siebtens: Stärkung der internationalen Zusammenarbeit in den Bereichen Wissenschaft, Technologieentwicklung, Innovation und digitale Transformation des Gesundheitswesens.

Um Wissenschaft und Technologie im Zeitraum 2025–2030 weiterzuentwickeln, erließ das Gesundheitsministerium mit Datum vom 25. November 2024 den Beschluss Nr. 3548/QD-BYT zur Genehmigung von Wissenschafts- und Technologieprogrammen auf Gesundheitsebene mit Schwerpunkt auf fünf Forschungsfeldern.

Zum einen geht es um die Erforschung, Entwicklung und Anwendung fortschrittlicher Techniken und Methoden zur Diagnose und Behandlung menschlicher Krankheiten. Zum anderen geht es um die Erforschung, Entwicklung und Anwendung fortschrittlicher Technologien zur Vorbeugung menschlicher Krankheiten und Behinderungen sowie zur Entwicklung von Impfstoffen und biologischen Produkten.

Drittens: Forschung und Entwicklung von Medikamenten und medizinischer Ausrüstung. Viertens: Forschung und Entwicklung von Heilkräutern und traditioneller Medizin. Fünftens: wissenschaftliche Forschung, um Erkenntnisse für Management und Politikgestaltung im Gesundheitssektor zu gewinnen.

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Dr. Nguyen Tri Thuc während einer Arbeitssitzung mit dem Gesundheitsminister im Cho Ray Hospital (Foto: Hoang Le).

Im Gesundheitssektor wurden und werden zahlreiche bahnbrechende Projekte umgesetzt, beispielsweise die Zusammenarbeit mit Deutschland, Japan und Singapur bei der Erforschung und Übertragung von Immunzelltechnologie zur Krebsbehandlung; klinische Studien zur mesenchymalen Stammzelltherapie zur Behandlung einiger unheilbarer und chronischer Krankheiten; Forschung zur Anwendung personalisierter 3D-Drucktechnologie in der Traumabehandlung usw.

Im Hinblick auf die digitale Transformation entwickelt das Gesundheitsministerium neben elektronischen Patientenakten einen Masterplan für die Entwicklung der Infrastruktur und die Anwendung von Informationstechnologie, um die digitale Transformation im Gesundheitswesen bis 2030 zu unterstützen und nationale Gesundheitsdatenbanken aufzubauen.

Im Bereich der Personalausbildung legt der Gesundheitssektor den Schwerpunkt auf Innovationen in der Aus- und Weiterbildung. In den Jahren 2025 und 2026 wird das Gesundheitsministerium die Spezifität der Ausbildung institutionalisieren und ein Ausbildungsmodell anwenden, das auf professionellen Kompetenzstandards basiert.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass die beruflichen Qualifikationen vietnamesischer Ärzte sehr gut sind und sie sich durchaus für eine umfassende internationale Integration eignen.

Der Beweis dafür ist, dass wir viele schwierige Techniken beherrschen – zu denen selbst Länder in der Region bisher nicht in der Lage waren – wie etwa Organtransplantationstechniken, die ein sehr hohes Niveau erreicht haben, Techniken der Roboterchirurgie, endoskopische Techniken, Bereiche der Krebsbehandlung oder Eingriffe am fetalen Herzen, kardiovaskuläre Eingriffe …

Der Schlüssel zur Öffnung der Tür zur internationalen Integration in der kommenden Zeit ist Englisch. Medizinstudenten und Ärzte müssen gemäß der Anweisung in der Schlussfolgerung Nr. 91-KL/TW vom 12. August 2024 des Politbüros Englisch schrittweise als Zweitsprache in Betracht ziehen.

Vielen Dank für Ihren wertvollen Austausch!

Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/chi-thi-tu-thu-tuong-va-nhiem-vu-cap-bach-cua-nganh-y-20250831013255913.htm


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