Am 19. Mai hieß es in einer Mitteilung des Nghe An Geburts- und Kinderkrankenhauses, dass die Ärzte dieses Krankenhauses gerade das Leben eines Neugeborenen gerettet hätten, das an einem seltenen Nabelbruch litt, der dazu führte, dass die Eingeweide und die Leber im Bauch des Babys hervortraten.
Dieser kleine Junge ist der Sohn der schwangeren Frau H. (wohnhaft im Distrikt Quynh Luu, Nghe An). Bei einer Schwangerschaftsuntersuchung in der 12. Woche wurde beim Fötus ein Nabelbruch festgestellt. Darm und Leber waren aus dem Bauchraum gesprungen, wodurch eine große Ausbuchtung im Bauch des Babys entstand. Am 17. März brachte die schwangere Frau H. in der 38. Woche im Nghe An Geburts- und Kinderkrankenhaus per Kaiserschnitt ihr Kind zur Welt. Der 3 kg schwere Junge wurde nach dringenden Notfallvorbereitungen im Operationssaal geboren.
Die Patientin wurde von interdisziplinären Ärzten untersucht, die feststellten, dass es sich um eine seltene fetale Fehlbildung handelte, die sehr schwer zu behandeln war. Der Bruch hatte einen Durchmesser von etwa 6 x 7 cm, Leber und Darm befanden sich darin, das Bauchvolumen des Kindes war sehr klein. Der Bruchsack war perforiert. Die Ärzte prognostizierten einen schweren Bruch mit Infektionsrisiko, Atemstillstand und hoher Sterblichkeitsrate. Die Behandlung würde lange dauern, das Kind müsste fasten und sich mehreren Operationen unterziehen, verbunden mit einem aktiven Reanimationsplan und engmaschiger Überwachung.
Dieses Kind wurde drei komplizierten Operationen unterzogen. Bei den ersten beiden Operationen wurde der Leistenbruch des Kindes erweitert, Leber und Darm mit sterilen Beuteln abgedeckt und aufgehängt, damit diese Organe langsam wieder in die Bauchhöhle gelangen konnten. Nach den Operationen wurde der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen, sediert und einer Tiefenmuskelentspannung unterzogen. Bei der dritten Operation wurde die Leber zurück in die Bauchhöhle geschoben, wodurch die Bauchdecke gebildet wurde.
Nach drei Operationen befanden sich die Leber und der Darm des Kindes vollständig im Bauchraum.
Bislang, nach fast zwei Monaten Behandlung, wurde die Patientin vom Beatmungsgerät entwöhnt, hat das Stillen gelernt, ist in stabilem Gesundheitszustand und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
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