Laut Gesundheitsminister Dao Hong Lan ist die Zusammenlegung und Einstellung der Aktivitäten auf Bezirksebene Teil der Politik von Partei und Staat zur Organisation von Verwaltungseinheiten gemäß der Resolution Nr. 37-NQ/TW vom 24. Dezember 2018 zur Organisation von Verwaltungseinheiten auf Bezirks- und Gemeindeebene. Die Schlussfolgerungen Nr. 127-KL/TW vom 28. Februar 2025, 157-KL/TW vom 25. Mai 2025 und 160-KL/TW vom 31. Mai 2025 des Politbüros von 2025 bekräftigen alle eindeutig, dass die Organisation von Verwaltungsorganisationen die Bereitstellung wesentlicher öffentlicher Dienstleistungen, insbesondere in den Bereichen Gesundheit und Bildung, nicht unterbricht.
Zur Umsetzung des einheitlichen Modells erließ die Regierung am 7. April 2025 die Resolution Nr. 74/NQ-CP zur Neuorganisation der lokalen Regierungen nach dem Zwei-Ebenen-Modell. Auf dieser Grundlage erließ das Gesundheitsministerium am 12. April 2025 die offizielle Mitteilung Nr. 2147/BYT-TCCB, die die Ausrichtung der Anordnung und Neuorganisation der medizinischen Einrichtungen in Verwaltungseinheiten auf allen Ebenen zur Umsetzung des Zwei-Ebenen-Modells der lokalen Regierungsorganisation vorgibt. Der allgemeine Grundsatz besteht nicht darin, das bestehende Gesundheitssystem an der Basis abzuschaffen oder zu stören, sondern es gemäß dem neuen Regierungsmodell neu zu organisieren und sicherzustellen, dass die Menschen weiterhin einen fairen und bequemen Zugang zu Gesundheitsdiensten haben.
Am 23. Juni 2025 erließ das Gesundheitsministerium das Rundschreiben Nr. 20/2025/TT-BYT, in dem die Funktionen, Aufgaben und Befugnisse der spezialisierten Gesundheitsbehörden der Volkskomitees der Provinzen und zentral verwalteten Städte sowie der Volkskomitees der Gemeinden, Bezirke und Sonderzonen der Provinzen und zentral verwalteten Städte geregelt sind. Dieses Rundschreiben ist eine wichtige Grundlage für die Bereitstellung konkreter Leitlinien zur Aufrechterhaltung und Stärkung des Gesundheitssystems auf Bezirksebene während des Prozesses der Zusammenlegung und Neuordnung von Verwaltungseinheiten und trägt zur Gewährleistung stabiler beruflicher Aktivitäten und der Gesundheitsversorgungsrechte der Bevölkerung bei.
Was die Ressourcensicherung betrifft , so setzt das Gesundheitsministerium das Projekt zur Verbesserung des Gesundheitsnetzwerks an der Basis für den Zeitraum 2025–2030 um. Dazu gehört auch die Aufrechterhaltung der Gehaltsabrechnung und die Stabilisierung des Ärzteteams und des medizinischen Personals in bestimmten Bereichen, kombiniert mit Richtlinien zur Gewinnung und Bindung von Humanressourcen, wie beispielsweise Dekret Nr. 76/2019/ND-CP vom 8. Oktober 2019 über Richtlinien für Kader, Beamte, öffentliche Angestellte, Arbeiter und Angestellte der Streitkräfte, die in Gebieten mit besonders schwierigen sozioökonomischen Bedingungen arbeiten, und Projekt 585 (erlassen mit Beschluss Nr. 585/QD-BYT vom 20. Februar 2013) über die Entsendung junger freiwilliger Ärzte zur Arbeit in abgelegene Gebiete und Inselbezirke.
Die Investitionen in Anlagen und Ausrüstung werden weiterhin gemäß dem mittelfristigen Investitionsplan durchgeführt und bleiben von der Verwaltungsfusion unberührt.

Bezüglich der Krankenversicherungsleistungen der Bevölkerung gilt gemäß den Bestimmungen von Absatz 1 und 3, Artikel 22 des Krankenversicherungsgesetzes von 2008, geändert und ergänzt durch Gesetz Nr. 51/2024/QH15: Es wird festgelegt, dass Personen mit einer Krankenversicherungskarte weiterhin Anspruch auf die vollen Leistungen in der richtigen Höhe haben, wenn sie aufgrund eines Wohnortwechsels oder eines Wechsels der Verwaltungseinheit an einen neuen Ort zur medizinischen Untersuchung und Behandlung gehen (gültig ab 1. Juli 2025). Die Personen haben weiterhin Anspruch auf medizinische Untersuchung und Behandlung am ursprünglichen Registrierungsort oder werden gemäß den Vorschriften auf die nächste Stufe versetzt. Das Gesundheitsministerium stimmt sich mit der vietnamesischen Sozialversicherung ab, um die Liste der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen im Datensystem zu aktualisieren und sicherzustellen, dass die Leistungen der Personen nicht aufgrund von Änderungen der Verwaltungsgrenzen unterbrochen werden.
Für bestimmte Gebiete wie Con Dao können die lokalen Behörden weiterhin spezifische Mechanismen vorschlagen, um die personellen Ressourcen, die finanziellen Bedingungen und die Gesundheitsinfrastruktur sicherzustellen. Maßnahmen zur Unterstützung der Krankenversicherungsprämien werden gemäß den Bestimmungen des Dekrets Nr. 146/2018/ND-CP vom 17. Oktober 2018 und der zugehörigen Leitlinien ebenfalls weiterhin umgesetzt. Das Gesundheitsministerium wird weiterhin eng mit Ministerien, Zweigstellen und Kommunen zusammenarbeiten, um zu überwachen, zu steuern und sicherzustellen, dass sich administrative Regelungen nicht negativ auf das Gesundheitssystem auswirken. Dies trägt zur Stabilisierung des Lebens der Menschen bei und gewährleistet eine faire Gesundheitsversorgung für alle.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/dam-bao-quyen-loi-bao-hiem-y-te-cua-nguoi-dan-dac-khu-con-dao-post804816.html
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