
Apothekenschalter im Hanoi Medical University Hospital.
Frau Hoa (76 Jahre alt, lebt in Hanoi) leidet seit über zehn Jahren an Diabetes und Bluthochdruck. Sie muss jeden Monat ins Krankenhaus für Traditionelle Medizin in Hanoi, um sich untersuchen zu lassen und Medikamente gegen diese chronischen Krankheiten zu bekommen. Ihre Kinder müssen sie jedes Mal dorthin bringen.
2 Jahre „ein Rezept“ für chronische Krankheiten
„Meine Behandlung hat sich stabilisiert. Bei jeder Kontrolluntersuchung fragt mich der Arzt, ob ich neue Symptome habe und ordnet weitere Untersuchungen an. Wenn nicht, erkundigt er sich nach meiner Krankheit und verschreibt mir Medikamente. Jeder Besuch dauert einen halben Tag. An Tagen mit vielen Patienten muss ich bis zum Nachmittag warten, um meine Medikamente zu bekommen“, sagte Frau Hoa.
Frau Hoa teilte außerdem mit, dass sich die meisten ihrer Rezepte nicht geändert hätten und dass sich ihre Medikamente und Dosierungen seit etwa zwei Jahren nicht geändert hätten. Während der COVID-19-Pandemie erhielt Frau Hoa ein Rezept für zwei Monate, was ihrer Meinung nach für Patienten, deren Zustand sich stabilisiert hat, praktischer sei.
Ein Endokrinologe in Hanoi sagte, dass man bei Patienten, deren Behandlung stabil sei, flexibel sein könne, um günstige Bedingungen für die Menschen zu schaffen.
„Tatsächlich müssen viele Patienten nicht einmal im Monat zu einer Kontrolluntersuchung oder Medikamenteneinnahme kommen. Je nach Zustand des Patienten kann der Arzt spezifische Anweisungen für einen oder zwei Monate geben. Das Ziel muss eine wirksame und angenehme Behandlung für den Patienten sein“, erklärte dieser Arzt.
Empfohlene Verschreibung alle 2 Monate
Herr Nguyen Duc Hoa, stellvertretender Generaldirektor der vietnamesischen Sozialversicherung (VSS), sagte, er habe dem Gesundheitsminister zweimal Dokumente mit Vorschlägen für den Zeitpunkt der Verschreibung ambulanter Behandlungen für chronisch Kranke unterschrieben.
Die vietnamesische Sozialversicherung schlug dem Gesundheitsministerium vor, Vorschriften für die Verschreibung von Medikamenten für Patienten mit chronischen Erkrankungen (Diabetes, Bluthochdruck usw.) zu erlassen, die seit mindestens 12 Monaten mit antiretroviralen Medikamenten behandelt werden. Die verschriebene Menge muss für mindestens 60 Tage und höchstens 90 Tage ausreichen. Nach den geltenden Vorschriften können nur Rezepte für maximal 30 Tage ausgestellt werden.
Bei chronisch Kranken, die auf der Primärebene (medizinische Zentren, Kliniken) behandelt werden, fordert die vietnamesische Sozialversicherung das Gesundheitsministerium auf, die Bereitstellung von Behandlungsmedikamenten für höchstens 30 Tage zu genehmigen.
Herr Hoa erklärte, dieser Vorschlag beruhe auf Expertenmeinungen. Bei Patienten mit chronischen Erkrankungen, die in der Regel stabil seien, sei ein monatlicher Medikamentenwechsel nicht notwendig. Er verwies auch darauf, dass in vielen Ländern 60-Tage-Rezepte eingeführt würden. In Thailand würden Patienten mit chronischen Erkrankungen, die in der Regel stabil seien, seit 2010 alle zwei Monate Medikamente verabreicht.
Darüber hinaus hat das Gesundheitsministerium während der jüngsten COVID-19-Pandemie einen 3-Monats-Vorrat an Medikamenten für Patienten mit chronischen Erkrankungen ohne Komplikationen eingeführt. Die vietnamesische Sozialversicherung bewertet die Änderung der Medikamentenlieferzeit, um den Patienten zu helfen, die Zeit für Nachuntersuchungen zu verlängern, ihnen Reisen, Zeitaufwand und Kosten zu ersparen usw. Außerdem wird die Belastung der Krankenhäuser reduziert.
Herr Hoa äußerte außerdem die Hoffnung, dass das Gesundheitsministerium den Vorschlag prüfen und ihn so bald wie möglich umsetzen werde.
Ein Vertreter der Abteilung für medizinische Untersuchungen und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium) sagte, dieser Vorschlag werde positive Auswirkungen haben, etwa eine Verringerung der Belastung des Gesundheitssystems und eine Verbesserung der Lebensqualität für die Menschen.
Chronisch Kranke müssen jedoch regelmäßig überwacht werden, um ein Fortschreiten der Krankheit zu erkennen. Bei Fortschreiten der Krankheit ist eine entsprechende Behandlung erforderlich. „Wir prüfen derzeit die Forschung und werden konkrete Rückmeldungen zu diesem Vorschlag erhalten“, sagte er.
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