Pathologie – Eine Revolution in der fortgeschrittenen Krankheitsdiagnose
Um Krebs frühzeitig zu diagnostizieren, gilt neben paraklinischen Tests die Pathologie als Revolution in der Diagnose von Krebserkrankungen bereits im Keimstadium.
Vor einem Jahr hatte die Patientin einen Tumor in der Achselhöhle. Sie ließ sich mehrfach untersuchen, erhielt jedoch die Diagnose einer reaktiven Lymphadenitis und erhielt keine Behandlung. Aus Sorge, dass der Tumor größer werden könnte, suchte die Frau einen Arzt auf. Die Bildgebungsergebnisse bestätigten weiterhin die Abszesslymphadenitis. Dank der pathologischen Befunde – dem „Goldstandard“ in der Diagnostik – war die Patientin jedoch verblüfft, als sie einen seltenen Tumortyp entdeckte.
Um Krebs frühzeitig zu diagnostizieren, gilt neben paraklinischen Tests die Pathologie als Revolution in der Diagnose von Krebserkrankungen bereits im Keimstadium. |
Patient NQA (33 Jahre, Bac Ninh ) kam zur Untersuchung ins Medlatec General Hospital, weil er einen Knoten in seiner linken Achselhöhle ertastete. Nach eigenen Angaben war bereits vor einem Jahr ein Knoten in seiner linken Achselhöhle aufgetreten, und bei ihm wurde eine reaktive Lymphadenitis an mehreren Stellen diagnostiziert, ohne dass eine Behandlung erfolgte. Dieses Mal kam der Patient zur Untersuchung ins Medlatec General Hospital, weil er sich Sorgen machte, dass der Knoten allmählich auf die Größe einer Zitrone anwächst, schmerzhaft und rot ist und rosafarbene Flüssigkeit absondert.
Aufgrund dieser Vorgeschichte wurde der Patient angewiesen, sich den notwendigen Tests und bildgebenden Verfahren zu unterziehen. Die Testergebnisse zeigten eine erhöhte 2-Stunden-Blutsenkungsgeschwindigkeit und einen hohen CRP-Spiegel (was auf eine akute Entzündung im Körper hindeutet).
Ultraschall des linken Achselweichteils: Bild des linken Achselweichteilabszesses. Linke Achsellymphknoten, Überwachung reaktiver Lymphknoten. MRT und CT des Brustkorbs mit Kontrastmittelinjektion zeigen beide Bilder einer Abszessentzündung.
MSc. Dang Van Quan von der Chirurgieabteilung des Medlatec General Hospital sagte, dass bei der Beurteilung eines Abszesses eine Punktion des Tumors und eine Drainage des Patienten durchgeführt worden seien, wodurch blutige Flüssigkeit zum Vorschein gekommen sei.
Um gleichzeitig genau beurteilen zu können, ob die Masse abnormal ist oder nicht, konsultierte das Ärzteteam schnell eine MRT und anschließend eine Biopsie zur pathologischen Diagnostik.
Histopathologische Ergebnisse: Der Tumor hat eine diffuse Struktur mit malignen Merkmalen: Lymphoide Zellen, groß, alkalisch, mit Kernen, viele mitotische Kerne; viele Makrophagen im Tumorgewebe, daher die Diagnose: Bösartiger Tumor, der zu einem Non-Hodgkin-Lymphom führt.
Basierend auf den morphologischen Eigenschaften von HE-Zellen werden drei Typen unterschieden: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), Burkitt-Lymphom und anaplastisches großzelliges Lymphom (ALCL).
Um die Art des Tumors genau zu bestimmen, wurde dem Patienten daher empfohlen, einen eingehenden Test durchzuführen, bei dem es sich um eine immunhistochemische Färbung handelt. Die Ergebnisse zeigten positives LCA, stark und diffus positives CD30 und positives ALK.
Die Ergebnisse der beiden „Goldstandards“, Histopathologie und Immunhistochemie, stimmten mit der Diagnose eines anaplastischen großzelligen Lymphoms, ALK-positiv, überein.
Anschließend wurde der Patient zur Behandlung eines anaplastischen großzelligen Lymphoms in ein Krankenhaus verlegt. In diesem Krankenhaus forderte der Patient vor der Behandlung eine pathologische Tumoruntersuchung im MEDLATEC-Testzentrum an. Die Ergebnisse waren dieselben wie bei Medlatec.
Das anaplastische großzellige Lymphom (ALK-positiv) ist ein bösartiger Tumor der T-Zellen mit charakteristischer Zellmorphologie, CD30-Expression und ALK-positiv. Diese Erkrankung tritt häufig bei Kindern und jungen Erwachsenen auf, meist im Stadium III–IV, mit B-Symptomen.
Der häufigste Ort sind die Lymphknoten; es kann auch außerhalb der Lymphknoten, z. B. in Weichteilen, Knochen und Haut, gefunden werden. MSc. Thai Thi Hong Nhung vom Medlatec Pathology Center teilte mit, dass im Fall von Patienten mit NQA die gefährliche Krankheit übersehen wird, wenn man nur auf klinische Untersuchungen und bildgebende Verfahren zurückgreift und an einen Abszess denkt und eine normale Drainage durchführt.
Während des Drainagevorgangs entfernte das medizinische Team jedoch schnell das gesamte nekrotische Gewebe und die umliegenden Lymphknoten, um die pathologische Anatomie zu untersuchen.
Dank dieses „Goldstandards“ lässt sich der Lymphomtyp feststellen und so die Kriterien für das Stadium und die Prognosefaktoren weiter auswerten, um ein genaues Behandlungsschema für den Patienten festzulegen.
Laut Statistik verzeichnet Vietnam jedes Jahr 200.000 neue Krebsfälle und 82.000 Krebstote. Die Krebssterblichkeitsrate in Vietnam liegt bei 73,5 %, während sie weltweit bei 59,7 % und in Entwicklungsländern bei 67,9 % liegt.
Da die meisten Krebserkrankungen still und leise fortschreiten, ohne offensichtliche Symptome oder unspezifische Anzeichen, ist die Patientenmeinung subjektiv.
Wenn Symptome auftreten, werden bei ärztlichen Untersuchungen häufig erst in einem späten Stadium Metastasen entdeckt, die hohe Behandlungskosten verursachen und sogar das Leben des Patienten bedrohen. Daher ist Krebs derzeit das größte Gesundheitsproblem der Menschen auf der ganzen Welt, auch in Vietnam.
Mit den Fortschritten der modernen Medizin sind zahlreiche moderne Diagnosemethoden und -techniken entstanden, die dabei helfen, Krankheiten im Allgemeinen und Krebs im Besonderen zu erkennen, frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.
MSc. Thai Thi Hong Nhung sagte, dass die Frühdiagnose von Krebs auf den Ergebnissen von Blut- und Urintests, bildgebenden Verfahren (Röntgen, Ultraschall, CT, MRT) sowie Zytologie und Histopathologie beruht. Insbesondere die Pathologie gilt als Revolution in der Diagnose von Krebserkrankungen bereits im Keimstadium.
Denn die Pathologie ist eine Methode zur Diagnose von Krankheiten, die auf der Analyse von Gewebe- und Zellproben von Organen im Körper basiert, die während einer Endoskopie, Nadelbiopsie oder während einer Operation biopsiert und von einem Pathologen unter dem Mikroskop analysiert werden. Die Ergebnisse der Analyse bestimmen genau die Art der Läsion oder des Tumors.
Zu den heute häufig verwendeten pathologischen Tests gehören Histopathologie, Zytologie, Immunhistochemie und sofortige Biopsie.
Pathologie-Ergebnisse liefern medizinische Hinweise auf Verletzungen/Erkrankungen. Laut Experten liefert die Pathologie folgende besonders wichtige Werte:
Die Pathologie ist der Goldstandard für die definitive Diagnose einer Krankheit/Läsion; bei onkologischen Erkrankungen sind pathologische Ergebnisse obligatorisch;
Die pathologische Diagnose dient als Orientierung für die Diagnose einiger nicht-tumoröser Erkrankungen (Entzündung, Tuberkulose, Infektion usw.); sie ist ein rechtlicher Beweis sowohl für tumoröse als auch für nicht-tumoröse Läsionen; sie ist eine mikroskopische Diagnose zum Vergleich der Übereinstimmung mit der klinischen Diagnose; sie dient gleichzeitig als Orientierung für Behandlung, Überwachung und Prognose; sie hat eine entscheidende Bedeutung für die gezielte Behandlung einiger onkologischer Erkrankungen.
Pathologen empfehlen, alle Organe mit physischen Schäden (Veränderungen in Zellen und Geweben) zur Pathologie zu schicken, um die Art der Schädigung zu bestimmen und medizinische Beweise zu haben.
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Quelle: https://baodautu.vn/giai-phau-benh---cuoc-cach-mang-trong-chan-doan-benh-chuyen-sau-d227092.html
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