Der Anstieg war sowohl bei der Anzahl der Untersuchungen und Behandlungen der Krankenkassen als auch bei den Ausgaben zu verzeichnen. In der Kostenstruktur bestand der größte Unterschied im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bei den Bettengebühren, die 15,8 % der gesamten Untersuchungs- und Behandlungskosten der Krankenkassen ausmachten. Die Höhe der Arzneimittelkosten verzeichnete in der Struktur der 7 Kostenfaktoren den zweithöchsten Anstieg, machte aber mit 31,3 % den größten Anteil an den gesamten Untersuchungs- und Behandlungskosten der Krankenkassen aus.
Statistiken zeigen außerdem, dass die Zahl der stationären Behandlungen im Jahr 2024 tendenziell steigen wird. Der landesweite Durchschnittswert liegt bei 10,2 % der Patienten, die sich einer medizinischen Untersuchung und Behandlung unterziehen.
Was die verbleibenden Aufgaben im Jahr 2024 betrifft, wird die vietnamesische Sozialversicherung auf Grundlage der aggregierten Daten die Struktur der Arzneimittelbeschaffung und -verwendung analysieren und vor häufig verwendeten und teuren medizinischen Hilfsmitteln warnen.
Gleichzeitig fördert die Sozialversicherung weiterhin Analysen, indem sie die Sozialversicherungen der Provinzen vor unangemessenen Erhöhungen der Untersuchungs- und Behandlungskostenindizes der Krankenversicherung warnt, insbesondere durch detaillierte Analysen, die für jede medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung spezifisch sind, und indem sie weiterhin die Unterstützung für die Durchführung spezialisierter Beurteilungen fördert.
Für die lokalen Sozialversicherungsagenturen ist es erforderlich, dass die vietnamesische Sozialversicherung im letzten Monat des Jahres 2024 die Probleme identifiziert, die bei der Optimierung der Verwendung von Krankenversicherungsmitteln umgesetzt werden müssen. Außerdem müssen Warninformationen und andere Informationen im Informationssystem zur Krankenversicherungsbewertung regelmäßig überwacht werden, um die Bewertung zu analysieren, auszuwerten und den Schwerpunkt auf sie zu legen, sowie die Zusammenarbeit mit den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen der Krankenversicherung zu organisieren.
Darüber hinaus koordiniert die örtliche Sozialversicherung proaktiv die Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsministerium und erstattet den Volkskomitees der Provinzen regelmäßig Bericht über die Situation der Krankenversicherungsuntersuchungen und -behandlungen in der Region.
Die Einheiten setzen die Bestimmungen des Regierungserlasses Nr. 75/2023/ND-CP strikt um, praktizieren Sparsamkeit, bekämpfen Verschwendung bei der Besetzung von technischen und paraklinischen Diensten sowie bei der medizinischen Versorgung und verstärken die Prävention von Missbrauch und Wucher bei den Krankenkassen. Die Einheiten entwickeln Pläne für die direkte Zusammenarbeit mit Einrichtungen, die noch immer hohe Kosten haben und sich weigern, unangemessene und illegale Untersuchungs- und Behandlungskosten an die Krankenkassen zu zahlen.
Der stellvertretende Generaldirektor der vietnamesischen Sozialversicherung, Nguyen Duc Hoa, forderte die lokalen Sozialversicherungsbehörden auf, die Bewertungen zu verstärken, sich auf die ordnungsgemäße Durchführung der Kostenabrechnung zu konzentrieren und die Rechte der Patienten zu gewährleisten.
Ein besonders wichtiges Thema bei der Umsetzung der aktuellen Krankenversicherungspolitik ist das von der Nationalversammlung verabschiedete Gesetz zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes. Es enthält zahlreiche neue Punkte in Bezug auf die Teilnehmer der Krankenversicherung, Regelungen zu Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung, Leistungen der Krankenversicherung bei Untersuchungen und Behandlungen durch die Krankenversicherung, Zahlungsmechanismen für den Transfer von Medikamenten und medizinischen Geräten zwischen Einrichtungen für Untersuchungen und Behandlungen usw.
Um das geänderte und ergänzte Gesetz zur Krankenversicherung zeitnah und wirksam umzusetzen, forderte der stellvertretende Generaldirektor Nguyen Duc Hoa die Funktionseinheiten der vietnamesischen Sozialversicherung auf, die Umsetzung proaktiv zu planen, beispielsweise durch die Teilnahme an der Entwicklung von Verordnungen und Rundschreiben zur Anleitung der Umsetzung, Schulungen für die lokale Sozialversicherung …
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Quelle: https://kinhtedothi.vn/muc-chi-kham-chua-benh-bao-hiem-y-te-tang-cao.html
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