Krankenhaus mit Alarmstufe Rot rettet Leben eines Patienten mit multiplem Traumaschock
Am 26. Dezember teilte das vietnamesisch-schwedische Uong Bi-Krankenhaus ( Quang Ninh ) mit, dass es den Ärzten des Krankenhauses durch dringende Notfallversorgung und reibungslose Koordination zwischen den Fachbereichen gelungen sei, das Leben eines 69-jährigen Patienten zu retten, der an einem multiplen traumatischen Schock litt.
Ein 69-jähriger Patient mit BTM (Phuong Nam, Uong Bi, Quang Ninh) wurde in einem kritischen Zustand mit multiplem Traumaschock und einem Blutdruckabfall von 50/30 mmHg ins Krankenhaus eingeliefert. Der Patient wurde sofort intubiert, beatmet, mit Flüssigkeit versorgt, erhielt Notfallbluttransfusionen und setzte Vasopressoren zur Blutdruckkontrolle ein. Das Notfallteam löste rasch die „rote Alarmstufe“ des Krankenhauses aus und rief Spezialisten zur Konsultation hinzu.
Bei dem Patienten wurde infolge eines Verkehrsunfalls ein multipler traumatischer Schock diagnostiziert: Subduralhämatom, Subarachnoidalblutung, Lungenprellung rechts, multiple Rippenbrüche (Rippe 1–5 rechts und 9–11 links), offene Frakturen des oberen Drittels beider Schienbeine auf beiden Seiten und eine Fraktur des rechten Beckens. Die Ärzte führten umgehend eine Notoperation durch. An der Operation waren Ärzte der Abteilung für Neurologie, Orthopädie und Reanimation beteiligt, die den Patienten während der Operation wiederbelebten, die Blutung stoppten und die Verletzungen behandelten.
Nach der Operation wurde der Patient auf der Intensivstation des Krankenhauses wiederbelebt und intensiv betreut. Derzeit ist der Gesundheitszustand des Patienten stabil und er wird postoperativ betreut.
Das vietnamesisch-schwedische Uong Bi-Krankenhaus erklärte, dass es die letzte Anlaufstelle für Notfälle und Behandlungen in der Provinz für viele Fälle von multiplem Schock sei. Die Organisation des Notfalls mit höchster Alarmstufe unter Beteiligung vieler Fachrichtungen erfolgte schnell und präzise. Dabei wurde die günstige Zeit für die Notaufnahme ausgenutzt und umgehend das Leben vieler Patienten mit Schlaganfall, Herzstillstand, Unfällen, schweren Verletzungen usw. in der Provinz gerettet.
Der Gesundheitszustand des Patienten ist derzeit stabil. Foto: BVCC
Was ist der Krankenhaus-Alarm Rot?
Der Krankenhaus-Alarm ist die dringendste Notfallbehandlung und wird in Notfällen angewendet, in denen ein lebensrettender Eingriff erforderlich ist. Das oberste Ziel dieser Maßnahme ist es, das Leben des Patienten zu retten und ihn aus seinem kritischen Zustand zu befreien. Der Krankenhaus-Alarm stellt die höchste Notfallstufe dar und ermöglicht es dem Krankenhaus, alle verfügbaren Ressourcen zu mobilisieren, um in kürzester Zeit Notfallversorgung zu leisten. Das oberste Ziel ist, das Leben des Patienten zu retten und ihn aus seinem kritischen Zustand zu befreien.
Bisher musste der Patient im Rahmen herkömmlicher Notfallverfahren für eine Operation mehrere Schritte durchlaufen, darunter eine medizinische Untersuchung, klinische Tests, die Vorbereitung des Operationssaals und schließlich die Operation. Dieser Prozess dauerte ziemlich lange. Aus diesen Gründen entstand das Krankenhaus-Alarmverfahren, das als Wendepunkt in der Notfallversorgung gilt und die Überlebenschancen vieler schwerkranker Patienten erhöht.
Zu den Situationen, die die Anwendung des Roten Alarms erfordern, gehören:
1. Unfälle und Verletzungen: kritischer Zustand, geburtshilfliche Komplikationen usw.
2. Pathologischer Notfall: Indikation zur Intervention oder dringenden Medikation
– Ischämischer Schlaganfall mit Indikation für Thrombolytika
– Herzinfarkt mit Indikation zur Reperfusionsintervention…
3. Notfallbehandlung von stationären Patienten mit plötzlicher, lebensbedrohlicher Verschlechterung.
Der Rotalarmprozess wird auf der Grundlage von Krankheitsmodellen und technischem Fachwissen in Abhängigkeit von den tatsächlichen Bedingungen des jeweiligen Krankenhauses aufgebaut und an den Chefarzt des Notfallteams delegiert, in dem der Patient ursprünglich aufgenommen wurde, damit dieser das Recht hat, den internen Rotalarmprozess zu aktivieren.
Die Person, die das „rote Signal“ senden darf, ist der Notarzt und der diensthabende Chirurg, ohne auf die Stellungnahme des Abteilungsleiters oder des diensthabenden Krankenhausleiters warten zu müssen, wenn sie eine Notfalloperation für notwendig erachten. Die Ärzte haben dabei ihre Telefone rund um die Uhr frei. Bei Erhalt des Alarmsignals müssen sie, egal zu welcher Uhrzeit und an welchem Ort, nicht lange nach dem Krankenhausstatus des Patienten fragen, sondern müssen sofort im Operationssaal anwesend sein.
Der Vorteil des Roten Alarms besteht darin, dass der medizinische Dienst viele Abteilungen mobilisiert und Geräte und Techniken konzentriert, um den Patienten in extrem kurzer Zeit zu retten. Statt der schnellsten Zeit von etwa 30 Minuten wie beim normalen Verfahren benötigt der „Rote Alarm“ nur 5-10 Minuten, um den Patienten von der Notaufnahme in den Operationssaal zu bringen.
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