Krankenhaus mit Alarmstufe Rot rettet Leben eines Patienten mit multiplem Traumaschock
Am 26. Dezember teilte das vietnamesisch-schwedische Uong Bi-Krankenhaus ( Quang Ninh ) mit, dass es den Ärzten des Krankenhauses durch dringende Notfallversorgung und reibungslose Koordination zwischen den Fachbereichen gelungen sei, das Leben eines 69-jährigen Patienten zu retten, der an einem multiplen Traumaschock litt.
Ein 69-jähriger Patient mit BTM (Phuong Nam, Uong Bi, Quang Ninh) wurde in einem kritischen Zustand mit multiplem Traumaschock und einem Blutdruckabfall von 50/30 mmHg ins Krankenhaus eingeliefert. Der Patient wurde sofort intubiert, beatmet, erhielt Flüssigkeitsersatz, eine Notfallbluttransfusion und Vasopressoren zur Blutdruckkontrolle. Das Notfallteam löste umgehend die „rote Alarmstufe“ des Krankenhauses aus und rief Spezialisten zur Konsultation an.
Bei dem Patienten wurde infolge eines Verkehrsunfalls ein multipler Schock diagnostiziert: Subduralhämatom, Subarachnoidalblutung, Lungenprellung rechts, multiple Rippenbrüche (Rippe 1–5 rechts und 9–11 links), offene Frakturen des oberen Drittels beider Schienbeine auf beiden Seiten und eine Fraktur des rechten Beckens. Die Ärzte führten umgehend eine Notoperation durch. An der Operation waren Ärzte der Abteilung für Neurologie, Orthopädie und Reanimation beteiligt, die den Patienten während der Operation wiederbelebten, die Blutung stoppten und die Verletzungen behandelten.
Nach der Operation wurde der Patient wiederbelebt und auf der Intensivstation des Krankenhauses intensiv behandelt. Derzeit ist der Gesundheitszustand des Patienten stabil und er wird postoperativ betreut.
Das vietnamesisch-schwedische Uong Bi-Krankenhaus erklärte, dass es die letzte Anlaufstelle der Provinz sei und in vielen Fällen von multiplem Schock Notversorgung und Behandlung biete. Die Organisation der Notaufnahme mit Beteiligung vieler Fachrichtungen erfolgte schnell und präzise. Dabei wurde die günstige Zeit in der Notaufnahme ausgenutzt, um viele Patienten mit Schlaganfall, Herzstillstand, Unfällen, schweren Verletzungen usw. in der Provinz umgehend zu versorgen und zu retten.
Der Gesundheitszustand des Patienten ist derzeit stabil. Foto: BVCC
Was ist der Krankenhaus-Alarm Rot?
Der Krankenhaus-Alarm ist die dringendste Notfallbehandlung und wird in Notfällen angewendet, in denen ein lebensrettender Eingriff erforderlich ist. Das oberste Ziel dieser Maßnahme ist es, das Leben des Patienten zu retten und ihn aus seinem kritischen Zustand zu befreien. Der Krankenhaus-Alarm stellt die höchste Notfallstufe dar und ermöglicht es dem Krankenhaus, alle verfügbaren Ressourcen zu mobilisieren, um in kürzester Zeit Notfallversorgung zu leisten. Das oberste Ziel ist, das Leben des Patienten zu retten und ihn aus seinem kritischen Zustand zu befreien.
Bisher musste der Patient im Rahmen herkömmlicher Notfallverfahren für eine Operation mehrere Schritte durchlaufen, darunter eine medizinische Untersuchung, klinische Tests, die Vorbereitung des Operationssaals und schließlich die Operation. Dieser Prozess war sehr zeitaufwändig. Aus diesen Gründen entstand das Krankenhaus-Alarmverfahren, das als Wendepunkt in der Notfallversorgung gilt und die Überlebenschancen vieler schwerkranker Patienten erhöht.
Zu den Situationen, die die Anwendung des Roten Alarms erfordern, gehören:
1. Unfälle und Verletzungen: kritischer Zustand, geburtshilfliche Komplikationen usw.
2. Pathologischer Notfall: Indikation zur Intervention oder dringenden Medikation
– Ischämischer Schlaganfall mit Indikation für Thrombolytika
– Herzinfarkt mit Indikation zur Reperfusionsintervention…
3. Notfallversorgung von stationären Patienten mit plötzlicher, lebensbedrohlicher Verschlechterung.
Der Rotalarmprozess wird auf der Grundlage von Krankheitsmodellen und technischem Fachwissen in Abhängigkeit von den tatsächlichen Bedingungen des jeweiligen Krankenhauses aufgebaut und ist dem Chefarzt des Notfallteams, in dem der Patient ursprünglich aufgenommen wurde, zur Aktivierung des internen Rotalarmprozesses befugt.
Der Notarzt und der diensthabende Chirurg sind befugt, das „rote Signal“ zu senden, ohne auf die Stellungnahme des Abteilungsleiters oder des diensthabenden Krankenhausleiters warten zu müssen, wenn sie eine Notfalloperation für notwendig erachten. Die Ärzte sind dabei rund um die Uhr in Bereitschaft. Bei Erhalt des Alarmsignals müssen sie, unabhängig von Uhrzeit, Ort oder langwierigen Fragen zum Krankenhausstatus des Patienten, sofort im Operationssaal anwesend sein.
Der Vorteil des Roten Alarms besteht darin, dass der medizinische Dienst viele Abteilungen mobilisiert und Geräte und Techniken konzentriert, um den Patienten in extrem kurzer Zeit zu retten. Statt der schnellsten Zeit von etwa 30 Minuten wie beim normalen Verfahren benötigt der „Rote Alarm“ nur 5-10 Minuten, um den Patienten von der Notaufnahme in den Operationssaal zu bringen.
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