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Mann schläft zwei Jahre lang im Sitzen

Báo Thanh niênBáo Thanh niên05/03/2025

Herr Luyen (57 Jahre alt, aus Ho-Chi-Minh-Stadt) litt jede Nacht unter saurem Reflux und schlief zwei Jahre lang im Sitzen. Der Arzt diagnostizierte bei ihm Achalasie, die Speiseröhre war dreimal weiter als normal.


Am 5. März sagte Dr. Do Minh Hung, Direktor des Zentrums für Endoskopie und endoskopische Chirurgie am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass Herr Luyen in einem Zustand der Erschöpfung in die Notaufnahme eingeliefert wurde, da er weder essen noch trinken konnte.

Schwere Erkrankung durch Subjektivität

Bei der Untersuchung stellte der Arzt neben einer akuten Enteritis auch eine Achalasie fest. Dabei handelt es sich um eine Funktionsstörung, bei der die Speiseröhre keine Nahrung in den Magen befördern kann und sich der Schließmuskel der Speiseröhre nicht vollständig öffnet, wodurch die Nahrung in der Speiseröhre stagniert.

Die Krankengeschichte von Herrn Luyen zeigte, dass er seit vielen Jahren unter Dysphagie, Engegefühl in der Brust, Übelkeit und gastroösophagealem Reflux litt. In den letzten zwei Jahren hat sich dieser Reflux verschlimmert, sodass er im Sitzen schläft, um Refluxanfälle zu vermeiden.

Người đàn ông ngủ ngồi suốt 2 năm - Ảnh 1.

Doktor Minh Hung (in der Nähe des Bildschirms) führt eine endoskopische Magen-Darm-Operation durch.

Die Ergebnisse der ösophagogastrischen Röntgenaufnahme mit Kontrastmittel zeigten, dass Herrn Luyens Speiseröhre dreimal größer als normal war (4–5 cm Durchmesser), wobei das untere Drittel der Speiseröhre eine schnabelförmige Gestalt aufwies (was auf eine Verengung der Speiseröhre hindeutet). Die Computertomographie (CT) des Brustkorbs zeigte Flüssigkeitsansammlungen in der gesamten Speiseröhre sowie einige kleine Lymphknoten im Mageneingang. Da der Arzt eine Störung der Speiseröhrenmotilität vermutete, ordnete er bei Herrn Lam eine hochauflösende Ösophagusmotilitätsmanometrie (HRM) an. Anhand der Diagnoseergebnisse stellte der Arzt fest, dass Herr Luyen an Achalasie Typ 2 litt.

„Der Patient verlor aufgrund schlechter Ernährung und Schlafs viel Gewicht, ging aber subjektiv nicht zum Arzt, weil er dachte, die Refluxkrankheit würde allmählich verschwinden“, sagte Dr. Minh Hung.

Die Symptome können leicht mit anderen Bewegungsstörungen verwechselt werden.

Bei Herrn Luyen wurde eine perorale endoskopische Myotomie (POEM) durchgeführt, bei der der untere Ösophagussphinkter durch den Mund durchtrennt wird. Diese Methode bietet viele Vorteile, ist minimalinvasiv, langfristig wirksam und hinterlässt keine Narben. Zuvor war der Patient wegen einer stabilen Gastritis behandelt worden.

Nach der Narkose des Patienten führt der Arzt eine umfassende Endoskopie durch, um die Speiseröhre zu untersuchen. Anschließend wird die Speiseröhrenschleimhaut mit einem Skalpell unter Wasser bis zum Übergang zwischen Speiseröhre und Magen geöffnet. Gleichzeitig werden eine submuköse Höhle und eine Muskelschicht von der mittleren Speiseröhre bis zum Magenkopf angelegt. Anschließend wird der Ösophagussphinkter am Übergang zwischen Speiseröhre und Magen durchtrennt (6 cm in der Speiseröhre und 2 cm im Magen). Abschließend verschließt der Arzt die Schleimhautöffnung mit einer Klammer, um die Blutgefäße abzuklemmen.

Einen Tag nach der Operation war Herr Luyens Gesundheitszustand stabil, er konnte Wasser trinken und wurde aus dem Krankenhaus entlassen. In der ersten Woche wurde der Patient angewiesen, flüssige Nahrung zu sich zu nehmen und dann schrittweise auf feste Nahrung umzustellen.

Doktor Minh Hung sagte, Achalasie sei eine seltene Krankheit, deren genaue Ursache noch nicht geklärt sei. Die Symptome könnten leicht mit anderen Bewegungsstörungen verwechselt werden, sodass es leicht zu Fehldiagnosen oder Verzögerungen komme. Die Krankheit führe dazu, dass Nahrung lange Zeit in der Speiseröhre stagniere, was zu Speiseröhrengeschwüren, Aspirationspneumonie durch Erbrechen, Krebs im Bereich der chronischen Entzündung und körperlicher Schwäche durch Ersticken und Unfähigkeit zu essen oder zu trinken führen könne.

Doktor Minh Hung rät, dass Patienten beim Auftreten von Symptomen wie Schluckbeschwerden, Erstickungsgefahr, Erbrechen, Brustschmerzen hinter dem Brustbein, Sodbrennen, Gewichtsverlust usw. sich an renommierte medizinische Einrichtungen und Krankenhäuser mit umfassender Spezialausrüstung wenden sollten, um eine genaue Diagnose und rechtzeitige Behandlung zu erhalten.


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Quelle: https://thanhnien.vn/nguoi-dan-ong-ngu-ngoi-suot-2-nam-185250305135654762.htm

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