GĐXH – Der Patient wurde mit Bauchschmerzen in der rechten Beckengrube, Verstopfung, einer ulzerierten Masse im künstlichen Anus, üblem Geruch und Ausfluss in das Ha Dong General Hospital eingeliefert.
Am 14. November hieß es in einer Mitteilung des Ha Dong General Hospital, dass Ärzte der Abteilung für Verdauungschirurgie des Krankenhauses einen Patienten mit Intussuszeption – wiederkehrendem Dickdarmkrebs und seit neun Jahren bestehendem künstlichen Anus – erfolgreich operiert hätten.
Bei der Patientin NTS (50 Jahre, aus Chuong My, Hanoi ) wurde vor neun Jahren ein Rektumtumor entfernt, um einen künstlichen Anus zu schaffen. Nach der Operation begab sich die Patientin zur Nachuntersuchung und Behandlung in ein Krankenhaus.
Der Patient befolgte jedoch danach den Rat seiner Verwandten und seines Umfelds, den Kolostomabeutel nicht zu schließen, ging nicht mehr zur Nachuntersuchung und trug den Kolostomabeutel viele Jahre lang bei sich.
Ärzte untersuchen Patienten nach der Operation. Foto: BVCC.
Der Patient wurde von seiner Familie in das Ha Dong General Hospital gebracht, da er unter Bauchschmerzen in der rechten Beckengrube, Verstopfung, einer Geschwürmasse im Bereich des künstlichen Anus, üblem Geruch und schmutzigem Ausfluss litt.
Nach Untersuchungen und CT-Scan des Bauchraums wurde beim Patienten vor der Operation folgende Diagnose gestellt: Teilweiser Darmverschluss aufgrund einer Intussuszeption des Ileums – rechter Dickdarm – Prolaps, Kolostomietumor, Überwachung auf wiederkehrenden Krebs/vorherige Operation zur Entfernung des Rektumtumors.
Bei dem Patienten war eine Operation angezeigt, um die Ursache der Invagination zu beheben, den Kolostomietumor zu entfernen und die Kolostomie zu schließen.
Die intraoperative Verletzung, die zu einer Intussuszeption führte, war auf einen Tumor im Bereich des Blinddarms zurückzuführen. Der Patient wurde operiert, um den rechten Dickdarm zu entfernen und das rechte Ileum anzuschließen, den linken Dickdarm mit der Kolostomie und dem Tumor zu entfernen und den linken Dickdarm und das verbleibende Rektum seitlich mit einer zirkulären Anastomose zu verbinden.
Beide Dickdarmsegmente wurden zur pathologischen Untersuchung entfernt und beide zeigten ein Adenokarzinom – der Fall dieses Patienten war etwas Besonderes, da der Krebs in zwei verschiedenen Teilen des Verdauungstrakts auftrat. Nach einer vierstündigen Operation wurde der Patient zur weiteren Überwachung in den Aufwachraum verlegt.
Drei Tage nach der Operation konnte der Patient wieder Stuhlgang über den natürlichen Anus haben. Der Analkatheter wurde entfernt und er erhielt orale Nahrung. Der Patient konnte nach neun Jahren mit einem Kolostomiebeutel wieder Stuhlgang über den natürlichen Anus haben.
Am 9. Tag nach der Operation war der Zustand des Patienten stabil, er aß gut, hatte guten Stuhlgang und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Laut MSc. Dr. Nguyen Thi Duc, Abteilung für Verdauungschirurgie, Ha Dong General Hospital, handelt es sich hierbei um einen ganz besonderen Fall. Die Patientin trägt seit neun Jahren einen künstlichen Analbeutel, was ihre Lebensqualität stark einschränkt und ihr durch den Kauf eines künstlichen Analbeutels einen wirtschaftlichen Schaden zufügt, der sich auch auf ihre tägliche Arbeit auswirkt.
Aus diesem Grund empfiehlt Dr. Duc, dass postoperative Nachsorgeuntersuchungen gemäß dem Terminplan des Arztes äußerst wichtig sind. Dies hilft den Patienten, sich von fachkundigen und erfahrenen Ärzten beraten zu lassen, um nach der Operation eine hohe Lebensqualität zu erreichen und mögliche unglückliche Folgen zu vermeiden.
[Anzeige_2]
Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nguoi-phu-nu-50-tuoi-o-ha-noi-deo-hau-mon-nhan-tao-suot-9-nam-do-thoi-quen-nhieu-nguoi-hay-mac-phai-172241114141518913.htm
Kommentar (0)