Am 26. September gab das Da Nang Hospital bekannt, dass die Ärzte der Abteilung für Thoraxchirurgie erfolgreich eine endoskopische Operation durchgeführt und dabei einen seltenen, sanduhrförmigen Nervenscheidentumor mit einer Größe von über 6 cm vollständig entfernt hätten. Dieser Tumor befand sich oben auf der linken Lunge – einer Stelle, an der sich viele wichtige Blutgefäße und Nerven konzentrieren.
Der Patient ist Herr Nguyen D.D. (geboren 1991, wohnhaft in der Gemeinde Phu Ninh, Stadt Da Nang).
Zuvor hatte der Patient Symptome einer leichten Ptosis im linken Auge, ging jedoch nicht zum Arzt.
Bei einer routinemäßigen Gesundheitsuntersuchung im Unternehmen wurde bei dem Patienten anhand von Röntgenaufnahmen ein abnormaler Tumor in der linken Lungenspitze festgestellt und er wurde zur Behandlung in das Krankenhaus von Da Nang verlegt.
Die Ergebnisse der CT-Untersuchung zeigten eine linksseitige paraspinale Läsion, die das Zwischenwirbelloch D1-D2 betraf und sich in der Nähe wichtiger Strukturen wie dem Gefäßbündel unter dem Schlüsselbein, der Wirbelarterie und der linken gemeinsamen Halsschlagader befand.
Bei dem Patienten wurde ein hinterer Mediastinaltumor diagnostiziert, er wurde auf einen Nervenscheidentumor überwacht und für eine endoskopische Operation indiziert.
Nach 2 Stunden und 30 Minuten war die Operation erfolgreich abgeschlossen. Der Patient erholte sich gut, hatte keine postoperativen Komplikationen und konnte nach einer Woche Behandlung entlassen werden. Die pathologischen Ergebnisse bestätigten, dass es sich um einen gutartigen Nervenscheidentumor handelte.

Der Facharzt Than Trong Vu, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie, der die Operation direkt durchführte, sagte, dass es sich um eine schwierige Operation handelte, da sich der Tumor in der Nähe vieler wichtiger Strukturen wie der Arteria subclavia und der Vena subclavia, des Nervus phrenicus, des Nervus vagus, des Ductus thoracicus und der zervikal-thorakalen sympathischen Ganglienkette befand.
Das Risiko von Komplikationen ist hoch und kann zu Heiserkeit, Schäden am Ductus thoracicus, Austritt von Liquor cerebrospinalis oder einer Verschlechterung der Ptosis führen. Dank der engen Abstimmung zwischen dem Thoraxchirurgie- und dem Anästhesieteam verlief die Operation jedoch dank präziser Manipulation erfolgreich und gewährleistete maximale Sicherheit für den Patienten.
Laut Dr. Vu ist das Schwannom der häufigste Tumor im hinteren Mediastinum und macht mehr als 75 % aller Nerventumoren an dieser Stelle aus.
Die meisten Fälle verlaufen langsam, weisen keine offensichtlichen Symptome auf und werden nur zufällig entdeckt.
Wenn der Tumor jedoch groß ist, kann er Druck ausüben und Brustschmerzen, Atembeschwerden, Heiserkeit oder das Horner-Syndrom (einschließlich Ptosis und Miosis) verursachen.
Insbesondere der Tumor in Form einer Sanduhr ist sehr selten und aufgrund seiner Beteiligung des Wirbelkanals und der Pleurahöhle ist eine Operation schwierig.
Ärzte empfehlen, auf ungewöhnliche Symptome wie hängende Augenlider, Brustschmerzen, Atembeschwerden, anhaltenden Husten usw. zu achten und sich zur frühzeitigen Erkennung, Diagnose und Behandlung an eine spezialisierte medizinische Einrichtung zu wenden, um unglückliche Komplikationen zu vermeiden./.
Quelle: https://www.vietnamplus.vn/phau-thuat-noi-soi-cat-thanh-cong-khoi-u-vo-bao-than-kinh-hiem-gap-post1064217.vnp
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