Zuvor hatte Patient Nguyen D.D. (Jahrgang 1991, wohnhaft in der Gemeinde Phu Ninh, Stadt Da Nang ) ein leicht herabhängendes linkes Augenlid, ging aber aus subjektiven Gründen nicht zum Arzt. Bei einer Routineuntersuchung im Unternehmen wurde bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs ein abnormaler Tumor in der linken Lungenspitze festgestellt, weshalb der Patient zur Behandlung in die Abteilung für Thoraxchirurgie des Krankenhauses Da Nang eingewiesen wurde.
MD.CKII Than Trong Vu und das Team des Da Nang Hospital führten eine Operation am Patienten Nguyen D.D. durch.
Bei dem Patienten wurde ein Tumor im hinteren Mediastinalbereich (Position D1-D2) diagnostiziert, gefolgt von einem sanduhrförmigen, über 6 cm großen Nervenscheidentumor im oberen Bereich der linken Lunge, wo sich viele wichtige Blutgefäße und Nerven konzentrieren. Das Krankenhaus Da Nang plante eine thorakoskopische Operation zur Entfernung des Tumors.
Nach 2 Stunden und 30 Minuten war die Operation erfolgreich, der Patient erholte sich gut und ohne Komplikationen. Derzeit ist der Patient stabil, der Ptosis-Zustand verbesserte sich und er wurde nach einer Woche Behandlung entlassen. Die pathologischen Ergebnisse zeigten, dass es sich um einen gutartigen Nervenscheidentumor handelte.
Dr. CKII Than Trong Vu, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie am Da Nang Hospital, führte die Operation am Patienten direkt durch und sagte, dass sich der Tumor in der Nähe wichtiger Strukturen befinde: hinter der Arteria subclavia, der Vena subclavia, der linken Arteria carotis communis, dem X-Nerv, dem Nervus phrenicus, dem Ductus thoracicus und dem zervikal-thorakalen sympathischen Ganglion.
„Diese Position ist für Operationen sehr schwierig. Es können viele Komplikationen auftreten, wie Blutungen, Heiserkeit, Austritt von Liquor cerebrospinalis, Schäden am Ductus thoracicus und am sympathischen Ganglion zervikal, die die Ptosis verschlimmern“, sagte Dr. Than Trong Vu.
Der Gesundheitszustand des Patienten ist mittlerweile stabil.
Laut Dr. Than Trong Vu ist das Schwannom die häufigste Art von Nerventumor im hinteren Mediastinum und macht mehr als 75 % der Nerventumoren an dieser Stelle aus. Normalerweise wachsen diese Tumoren langsam, verursachen kaum Symptome und werden oft zufällig entdeckt.
Wenn der Tumor groß ist, kann er komprimieren und Brustschmerzen, Atembeschwerden, Heiserkeit oder das Horner-Syndrom (Ptosis, Miosis) verursachen. Insbesondere der sanduhrförmige Tumor ist sehr selten und schwer zu operieren, da er sowohl den Wirbelkanal als auch die Pleurahöhle betrifft.
„Dieser Fall zeigt, wie wichtig regelmäßige Gesundheitschecks und eine rechtzeitige Untersuchung bei ungewöhnlichen Anzeichen sind. Bei ungewöhnlichen Symptomen wie hängenden Augenlidern, Brustschmerzen, Atembeschwerden oder anhaltendem Husten sollten die Betroffenen eine medizinische Einrichtung mit Fachkenntnissen aufsuchen, um eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zu erhalten und so unvorhersehbare Komplikationen zu vermeiden“, riet Dr. CKII Than Trong Vu.
Quelle: https://doanhnghiepvn.vn/tin-tuc/phau-thuat-thanh-cong-khoi-u-vo-bao-than-kinh-hiem-gap/20250926102406394
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