Der Gesundheitszustand des Kindes ist stabil, es erholt sich schnell und kann nach 24 Stunden zur ambulanten Untersuchung entlassen werden – Foto: BVCC
Patient TTKT (14 Jahre alt, Can Tho City) hat leider einen angeborenen Herzfehler und benötigt eine frühzeitige Behandlung, daher brachte ihn seine Familie ins Hoan My Cuu Long Hospital.
Hier stellten die Ärzte nach der Durchführung eines Doppler-Echokardiogramms fest, dass das Kind einen Vorhofseptumdefekt mit einer Lochgröße hatte, die mit einer perkutanen Fallschirmintervention behandelt werden konnte, einem minimalinvasiven Verfahren, das hilft, den Vorhofseptumdefekt zu schließen, ohne den Brustkorb zu öffnen.
MSc. Dr. Quach Tan Dat – stellvertretender Leiter der Abteilung für Kardiologie am Hoan My Cuu Long Hospital – sagte: „Wir haben den Vorhofseptumdefekt bei Patient T. in etwa 45 Minuten vollständig verschlossen. Eine Operation am offenen Herzen war daher nicht erforderlich. Nach dem Eingriff war der Gesundheitszustand des Patienten stabil, er erholte sich schnell und konnte nach 24 Stunden zur ambulanten Untersuchung entlassen werden.“
Tatsächlich ist nicht in allen Fällen eines Vorhofseptumdefekts eine Operation am offenen Herzen erforderlich. Der Vorteil der modernen Parachute-Closure-Methode besteht darin, dass viele pädiatrische Patienten auf größere Operationen verzichten können, was Ästhetik und langfristige Lebensqualität gewährleistet. Es handelt sich um eine sichere, minimalinvasive Methode, die für viele Patienten, insbesondere Kinder und Jugendliche, geeignet ist.
Der Erfolg dieses Falls hat Kindern mit angeborenen Herzfehlern im Mekong-Delta die Möglichkeit eröffnet, auf eine minimalinvasive, sichere Methode zuzugreifen, die die Genesungszeit nach der Operation optimiert.
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums erkranken in Vietnam jedes Jahr etwa 10.000 bis 12.000 Neugeborene an angeborenen Herzfehlern, wobei der Vorhofseptumdefekt eine der häufigsten Formen ist.
Für die Behandlung dieser Defekte gibt es einen „goldenen Zeitpunkt“: das Stadium, in dem die Krankheit noch keine schwere pulmonale Hypertonie verursacht hat, den Blutfluss durch das Herz nicht umgekehrt hat und das Herz nicht geschwächt ist.
Bei frühzeitiger Erkennung und Intervention in diesem Stadium ist der Behandlungsprozess einfacher, weniger risikoreich, die Genesungsrate ist höher und zukünftige Komplikationen werden minimiert.
Im Gegenteil: Wird die Krankheit zu spät erkannt, kann sie schwerwiegend fortschreiten und Herz und Lunge stark belasten. Dadurch wird die Behandlung komplizierter, ihre Wirksamkeit verringert und das Risiko von Komplikationen steigt.
Quelle: https://tuoitre.vn/be-gai-mac-di-tat-tim-bam-sinh-duoc-can-thiep-thanh-cong-2025100610490973.htm
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