Frau Hien, 33 Jahre alt, hatte ein paar rote Flecken auf ihrem Bauch, die sich dann über ihren ganzen Körper ausbreiteten und zu Schuppen und Rauheit führten. Der Arzt diagnostizierte bei ihr die seltene Krankheit Pityriasis rosea pilaris.
Die roten Flecken traten vor allem an Bauch, Brust, Rücken, Nacken und Armen auf. Frau Hien war beunruhigt und fühlte sich unsicher, sodass sie lange Kleidung tragen musste, um ihren Körper zu bedecken. Sie ging in ein anderes Krankenhaus, wo Pityriasis rosea diagnostiziert wurde. Nach mehreren Behandlungswochen ohne Besserung wurde der Ausschlag immer dichter und bildete große, schuppige rote Flecken, die trockene Haut und starken Juckreiz verursachten.
Am 19. März erklärte Dr. Nguyen Thi Kim Dung, Dermatologin und kosmetische Dermatologin am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, dass Symptome wie rote, schuppige Haut leicht fälschlicherweise als Psoriasis diagnostiziert werden könnten. Bei der klinischen Untersuchung fielen dem Arzt jedoch einige Besonderheiten auf, wie rot-orangefarbene Läsionen mit dünnen Schuppen; Hyperkeratose der Haarfollikel; zwischen den Läsionen befinden sich vereinzelte Inseln gesunder Haut, verteilt auf Rücken, Schultern, Bauch, Brust, Armen und vereinzelt auf den Oberschenkeln; keine psoriasisähnlichen Nagelläsionen …
Die Patientin wurde angewiesen, Gewebeproben aus dem Ausschlagbereich für eine Biopsie zu entnehmen. Die Ergebnisse zeigten, dass Frau Hien an Pityriasis rubra pilaris (PRP) litt, einer seltenen Erkrankung. Laut Dr. Dung ist die Häufigkeit dieser Erkrankung in der Bevölkerung nicht vollständig dokumentiert. Ein Bericht der British Dermatological Association ergab, dass die Inzidenz der Erkrankung bei etwa 1/400.000 Menschen liegt.
Der Arzt verschrieb Frau Hien orale Vitamin-A-Derivate (Retinoide), die entzündungshemmend wirken, die Verhornung der Haarfollikel reduzieren, ihr Körper mit Feuchtigkeitscreme versorgen und ihr Duschgel durch ein sanftes Produkt für ihre Haut ersetzen. Die Wirkung des Medikaments setzt normalerweise nach drei bis sechs Monaten ein. Nach zwei Monaten Behandlung verbesserte sich Frau Hiens Zustand jedoch um etwa 95 %, es blieben nur noch wenige hyperpigmentierte Stellen zurück, die mit der Zeit von selbst wieder ihre normale Farbe annehmen.
Frau Hiens Hand vor und nach der Behandlung. Foto: Hoang Lien Son
Dr. Ly Thien Phuc, Fachärztin für Dermatologie und kosmetische Dermatologie, erklärte, dass Pityriasis rosea pilaris sowohl bei Männern als auch bei Frauen jeden Alters auftreten kann, vor allem aber bei 5- bis 10-Jährigen und 51- bis 60-Jährigen. Der Krankheitsmechanismus ist unklar. Die Krankheit kann genetisch bedingt sein (bei dominanten Genen beginnt sie bereits in der Kindheit) oder durch eine Infektion, UV-Strahlung, Medikamenteneinnahme oder Impfung ausgelöst werden.
Erworbene Fälle, die bei Erwachsenen häufig vorkommen, haben bei frühzeitiger Diagnose und sofortiger Behandlung eine gute Prognose. Die Krankheit kann sich stabilisieren, allmählich abklingen und nach drei Jahren spontan abklingen. Bei erblicher Erkrankung ist die Behandlung schwieriger und die Krankheit kann ein Leben lang anhalten.
Die Symptome der Pityriasis rosea pilaris können leicht mit häufigen Hautkrankheiten wie Schuppenflechte oder Pityriasis rosea pilaris verwechselt werden. Bei falscher Diagnose und Behandlung kann die Krankheit schwerwiegende Komplikationen wie bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen, Erytheme am ganzen Körper, Dehydration, Hitzeschock und Stoffwechselstörungen verursachen, so Dr. Phuc.
Länger anhaltende rote, schuppige Haut beeinträchtigt auch die Psyche, Lebensqualität, Ästhetik und Kommunikation des Patienten. Selbstbehandlung mit Volksheilmitteln wie dem Auftragen von Blättern, Bädern in Kalkwasser oder traditioneller Medizin kann die Krankheit verschlimmern, Sekundärinfektionen verursachen und die Behandlungskosten erhöhen.
Dr. Dung sagte, dass das Medikament zur Behandlung dieser Krankheit zwar sehr wirksam sei, aber auch einige Nebenwirkungen verursache, wie beispielsweise erhöhte Leberenzyme, Blutfette, trockene Haut und trockene Schleimhäute, und dass es nicht bei schwangeren oder stillenden Frauen angewendet werden sollte. Die Patienten müssen sich regelmäßigen Kontrolluntersuchungen und Bluttests unterziehen, um die Nebenwirkungen zu überwachen und zu kontrollieren und die entsprechende Medikamentendosis anzupassen.
Ärzte empfehlen, dass Menschen, die ungewöhnliche Symptome auf der Haut feststellen, insbesondere wenn sich die Läsionen über eine große Fläche erstrecken, wie etwa schuppiger Ausschlag oder starker Juckreiz, sich zur Untersuchung und entsprechenden Behandlung an medizinische Einrichtungen mit Dermatologen wenden sollten.
Anh Thu
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