Am 22. August hieß es in einer Mitteilung des Hai Phong Kinderkrankenhauses, dass das Krankenhaus gerade erfolgreich eine laparoskopische Operation an einer abdominalen Lymphzyste bei dem Patienten V. D. Kh (3 Jahre alt) durchgeführt habe.
Khs Familie hatte zuvor bemerkt, dass sein Bauch dick war, aber sie war nicht mit ihm zum Arzt gegangen. Kürzlich bemerkte Khs Mutter, dass die Haut ihres Kindes blass war, seine Lippen klebrig waren und sein Bauch immer dicker wurde, und brachte ihn zur Untersuchung in ein Krankenhaus in Haiphong.
Aufgrund seines ernsten Zustands wurde Kh. in das Haiphong-Kinderkrankenhaus verlegt. Hier wurde Kh. untersucht, getestet und einer Computertomographie unterzogen. Die Ärzte führten eine Konsultation durch und diagnostizierten bei dem Patienten eine akute Anämie aufgrund einer Blutung aus einer abdominalen Lymphzyste. Anschließend wurde eine laparoskopische Notfalloperation angeordnet.
Das Laparoskopiebild des Patienten Kh. zeigt eine blutende Zyste, die einen akuten Blutverlust verursacht.
Während der laparoskopischen Operation und der Bluttransfusion entfernten die Ärzte den 25 cm großen Tumor, der etwa 800 ml frisches Blut mit Blutgerinnseln enthielt, vollständig. Zwölf Stunden nach der Operation konnte der Patient wieder Milch und Haferbrei essen. Kh. wurde nach einer Woche Behandlung bei guter Gesundheit entlassen.
Doktor Tran Minh Canh, Leiter der Abteilung für Allgemeinchirurgie (Hai Phong Kinderkrankenhaus), sagte, dass abdominale Lymphzysten (abdominale Lymphfehlbildungen) selten seien und nur 5 % aller Lymphanomalien ausmachten. Sie entwickelten sich oft im Mesenterium, im großen Netz, im Verdauungstrakt und im Retroperitonealraum.
Die klinischen Symptome der Erkrankung sind oft unspezifisch: Bauchschmerzen, Bauchschmerzen oder indirekte Anzeichen wie Darmverschluss, Darmvolvulus, Erbrechen, Anämie usw. aufgrund von Komplikationen der Erkrankung. Abdominale Lymphzysten können mittels Ultraschall, Computertomographie oder abdominaler Magnetresonanztomographie diagnostiziert werden.
Laparoskopische Chirurgen entfernten eine Lymphzyste im Bauchraum des Patienten Kh.
Daher ist die Operation die Hauptbehandlungsmethode. Eine Notoperation ist erforderlich, wenn große Zysten eine Kompression verursachen oder Anzeichen einer Blutung in der Zyste vorliegen. In Fällen, in denen sich die Zyste in einer schwierigen Position befindet und nicht vollständig entfernt werden kann, kann eine zusätzliche Sklerotherapie kombiniert werden, um die Zyste aufzulösen.
Doktor Canh empfiehlt, dass Eltern beim Erkennen ungewöhnlicher Anzeichen bei Kindern wie Bauchschmerzen, Erbrechen, Fieber, blasse Haut usw. nicht subjektiv handeln, sondern ihre Kinder zur rechtzeitigen Untersuchung und Behandlung in spezialisierte Kinderkliniken bringen sollten.
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Quelle: https://thanhnien.vn/cat-bo-khoi-u-nang-duong-kinh-25-cm-trong-o-bung-be-3-tuoi-185240822135819773.htm
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