Durch hohe Fachkompetenz und den Einsatz moderner Techniken, insbesondere der endoskopischen Chirurgie, haben die Ärzte den Patienten geholfen, sich schnell zu erholen und gefährliche Komplikationen zu vermeiden.
Nervenscheidentumorresektion
Ärzte der Abteilung für Thoraxchirurgie haben gerade erfolgreich eine endoskopische Operation durchgeführt und einen seltenen, sanduhrförmigen Nervenscheidentumor (über 6 cm groß) in der linken Lungenspitze, einem Ort, an dem viele wichtige Blutgefäße und Nerven konzentriert sind, vollständig entfernt.
Patient N.D.D. (Jahrgang 1991, wohnhaft in der Gemeinde Phu Ninh) litt unter einem leicht herabhängenden linken Augenlid, ging jedoch subjektiv nicht zum Arzt. Bei einer Routineuntersuchung im Unternehmen wurde bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs ein abnormaler Tumor in der linken Lungenspitze festgestellt, sodass der Patient zur Behandlung in die Abteilung für Thoraxchirurgie eingewiesen wurde.
Durch eine CT-Untersuchung des Brustkorbs entdeckten die Ärzte das Bild einer Läsion neben der linken Wirbelsäule mit klaren Rändern, die sich an das linke Zwischenwirbelloch D1-D2 anschließt und sich dicht hinter der linken Arteria subclavia, der linken Arteria vertebralis und der linken Arteria carotis communis befindet.
Doktor CKII. Than Trong Vu, Leiter der Abteilung für Thoraxchirurgie, der die Operation am Patienten direkt durchführte, sagte, dass sich der Tumor in der Nähe wichtiger Strukturen befinde: hinter der Arteria subclavia, der Vena subclavia, der linken Arteria carotis communis, dem X-Nerv, dem Nervus phrenicus, dem Ductus thoracicus und dem zervikal-thorakalen sympathischen Ganglion, was die Operation sehr schwierig mache.
Es können zahlreiche Komplikationen auftreten, wie etwa Blutungen, Heiserkeit, Austritt von Zerebrospinalflüssigkeit, Schäden am Brustgang und Schäden am zervikalen Sympathikus, die die Ptosis verschlimmern.
Dank der hohen Konzentration und absoluten Präzision des Thoraxchirurgie-Teams in Abstimmung mit Anästhesie und Reanimation gelang es den Ärzten jedoch, den Tumor mittels endoskopischer Thoraxchirurgie vollständig zu entfernen. Nach 2 Stunden und 30 Minuten war die Operation erfolgreich, der Patient erholte sich gut und ohne Komplikationen und konnte nach einer Woche Behandlung entlassen werden.
Laut Dr. Than Trong Vu ist das Schwannom die häufigste Art von Nerventumor im hinteren Mediastinum und macht mehr als 75 % der Nerventumoren an dieser Stelle aus. Normalerweise wachsen diese Tumoren langsam, verursachen kaum Symptome und werden oft zufällig entdeckt.
Wenn der Tumor jedoch groß ist, kann er Druck ausüben und Brustschmerzen, Atembeschwerden, Heiserkeit oder das Horner-Syndrom (Ptosis, Miosis) verursachen. Insbesondere der sanduhrförmige Tumor ist sehr selten und eine Operation ist schwierig, da er sowohl den Wirbelkanal als auch die Pleurahöhle betrifft.
„Regelmäßige Gesundheitschecks und rechtzeitige Untersuchungen bei ungewöhnlichen Anzeichen sind äußerst wichtig. Um unvorhersehbare Komplikationen zu vermeiden, sollten die Betroffenen spezialisierte medizinische Einrichtungen aufsuchen, um eine frühzeitige Diagnose und Behandlung zu gewährleisten“, rät Dr. Vu.
Entfernung einer isolierten Lunge
Zuvor hatte die Abteilung für Thoraxchirurgie bereits erfolgreich eine endoskopische Operation zur Entfernung eines Lungenabschnitts bei Patient NTK (Jahrgang 1968, wohnhaft in der Station Cam Le) durchgeführt. Es handelt sich um eine seltene angeborene Erkrankung, die bei Erwachsenen nur selten diagnostiziert wird.
Die Ärzte entfernten den isolierten Lungenflügel mithilfe einer thorakoskopischen Zwei-Port-Technik, um das Brustwandtrauma für den Patienten so gering wie möglich zu halten. Nach zwei Stunden entfernten die Ärzte erfolgreich die isolierte Lungenmasse zusammen mit einem Teil des linken Lungenlappenparenchyms und erhielten so viel wie möglich vom verbleibenden Lungenparenchym des Unterlappens, anstatt einen ganzen Lappen zu entfernen.
Der Fall von Patient K. ist laut Ärzten eine große Herausforderung, da die isolierte Lungenarterie groß ist. Der Patient ist zudem alt, hat das Risiko einer brüchigen Arterienwand und ein erhöhtes Blutungsrisiko, sodass äußerste Vorsicht geboten ist.
Doktor Than Trong Vu sagte, dass die Lungensequestrierung eine seltene angeborene Krankheit sei und 0,1 % aller angeborenen Lungenläsionen ausmache. Die Krankheit wird im Kindesalter diagnostiziert. Bei Erwachsenen wird die Diagnose Lungensequestrierung selten gestellt.
Das Fortschreiten der Lungensequestrierung kann zu wiederkehrender Lungenentzündung, Lungenabszess, Krebs, schweren, lebensbedrohlichen Blutungen, Herzversagen aufgrund eines erhöhten Herzzeitvolumens usw. führen.
Quelle: https://baodanang.vn/chan-doan-phau-thuat-thanh-cong-cac-benh-ly-hiem-gap-3304943.html
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