Das tragische Schicksal eines Mädchens mit Herzkrankheit, Taubstummheit und Augenschäden
Frau NTKT, die Mutter des Babys, sagte, dass der Arzt im Alter von fünf Tagen eine angeborene hypertrophe Kardiomyopathie diagnostiziert habe. Darüber hinaus stellte die Familie später fest, dass das Baby nicht hören konnte. Daher hatte das Baby keine Chance, wie normale Babys sprechen zu lernen.
Als das Kind dreieinhalb Jahre alt war, hoffte sie, dass es sich einer Herzoperation unterziehen würde. Bei der letzten Untersuchung vor der Operation bestätigte der Arzt in einem Krankenhaus in Ho-Chi-Minh-Stadt jedoch, dass sowohl die Vorder- als auch die Rückwand des Herzens des Kindes zu dick für eine Behandlung seien und dass man warten müsse, bis das Kind erwachsen sei.
Vor einem Monat stellte die Mutter fest, dass ihr Baby beim Gehen die Augen zusammenkneifen und die Füße über den Boden schleifen musste. Sie ging mit ihrem Baby zum Augenarzt, der eine Netzhautablösung in beiden Augen und einen grauen Star diagnostizierte. Ohne eine sofortige Operation könnte dies zu dauerhafter Erblindung führen.
Die Familie versuchte, Krankenhäuser von Hanoi bis Ho-Chi-Minh-Stadt aufzusuchen, doch alle Ärzte sagten, das Baby könne wegen seiner Herzkrankheit nicht operiert werden. Glücklicherweise wurde Baby T. während einer medizinischen Untersuchung vom niederländischen Arzt Jan Dirk Ferwerda, einem führenden Augenarzt, untersucht. Er überwies den Patienten zur Operation an das FV-Krankenhaus.
Die Mutter des Babys sagte, dass die Familie sowohl glücklich als auch besorgt gewesen sei, als sie zur Konsultation im FV-Krankenhaus eingeladen wurde. Sie war besorgt, weil der Arzt die Komplikationen erwähnte, die bei dem Baby während der Operation auftreten könnten, und sie war besorgt wegen der hohen Behandlungskosten.
Entweder finde das Licht oder stirb
Am 12. September sagte Oberarzt Vu Truong Son, stellvertretender medizinischer Direktor des FV-Krankenhauses, dass der Fall von Baby T. etwas ganz Besonderes sei. Es sei nicht nur eine schwierige Behandlung, sondern auch die Situation des Babys sei sehr schwierig und kritisch.
„Wenn wir nicht operieren, besteht das Risiko dauerhafter Erblindung. Wenn wir operieren, müssen wir möglicherweise das Todesrisiko aufgrund der Narkose in Kauf nehmen, die durch die angeborene Herzkrankheit des Kindes verursacht wird. Aber wir sind entschlossen, das Kind um jeden Preis zu retten. Das Kind kann weder hören noch sprechen, und wir können uns den Schmerz nicht vorstellen, wenn die Welt des Kindes ganz schwarz ist, ohne Ton oder Licht. Deshalb müssen wir uns viele Male beraten, um alles so umfassend wie möglich zu arrangieren“, erklärte Dr. Vu Truong Son.
Da die Operation an einem Kind mit hypertropher Kardiomyopathie sehr schwierig war, führten die Ärzte innerhalb einer Woche vier Konsultationen zwischen den Krankenhäusern durch. Alle Risiken und Pläne zum Umgang mit gefährlichen Situationen wurden sorgfältig kalkuliert.
Facharzt 2, Dr. Ly Quoc Thinh, Leiter der Abteilung für Anästhesie und Wiederbelebung am FV-Krankenhaus, sagte, die größte Herausforderung für das Behandlungsteam sei die Anästhesie und Wiederbelebung gewesen, da das Baby zu untergewichtig gewesen sei und einen angeborenen Herzfehler gehabt habe. Daher sei das Risiko einer Hypotonie während der Operation sehr hoch gewesen. Um die Sicherheit zu gewährleisten, lud das Krankenhaus daher zwei führende Experten für Anästhesie und Wiederbelebung bei Herzoperationen vom Kinderkrankenhaus 1 ein, um die Operation zu besprechen und daran teilzunehmen.
Arzt untersucht Baby nach Operation
4 Stunden voller Anspannung für die Familie und das OP-Team
Das gesamte Operationsteam führte die Operation mit äußerster Vorsicht und Dringlichkeit durch und kämpfte gegen die Zeit. Doktor Thinh sagte, dass während der Operation Blutdruck und Herzfrequenz des Babys sanken und die Ärzte dreimal Medikamente verabreichen mussten, um den Blutdruck zu stabilisieren und die Herzfrequenz auf ein akzeptables Niveau zu bringen.
Nach vier Stunden voller Anspannung war die Operation schließlich erfolgreich. Der Patient konnte vom Beatmungsschlauch befreit werden und konnte im Aufwachraum selbstständig atmen. Auf der Intensivstation wurde er weiterhin engmaschig überwacht. Nach einem Tag stabilisierte sich der Gesundheitszustand des Kindes allmählich.
„An diesem Nachmittag konnte ich vier Stunden lang nicht still sitzen. Mal weinte ich, mal sang ich Buddhas Namen. Und dann brach ich in Tränen aus, als ich die Nachricht hörte, dass die Operation erfolgreich verlaufen war und das Baby danach keinen Sauerstoff mehr brauchte. Noch glücklicher war ich, dass das Baby nach einer Woche Nachsorge fast so gut sehen konnte wie zuvor. Ich bin den Ärzten sehr dankbar“, sagte T.s Mutter gerührt.
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