Das Kind wurde betäubt, bevor es sich einer Hirntumoroperation unter Verwendung eines Roboters mit künstlicher Intelligenz (KI) unterzog.
Die Familie brachte Dang zur Untersuchung in ein Kinderkrankenhaus, konnte ihn aber wegen des gefährlichen Schweregrads der Krankheit nicht operieren. „Die Prognose für die Operation ist sehr schwierig, selbst Ärzte trauen sich nicht, ohne die Unterstützung moderner KI-Roboter (künstliche Intelligenz) zu operieren“, sagte der hervorragende Arzt Dr. Chu Tan Si, Leiter der Abteilung für Neurochirurgie am Neurologiezentrum des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt.
„ Mein lieber Sohn, komm schon!“
Meister Dr. CKII Le Hoang Quan von der Abteilung für Anästhesie und Reanimation des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt begrüßte den kleinen Dang mit sanften Worten: „Mein lieber Sohn, gib dein Bestes. Ich werde dir beim Einschlafen helfen, damit deine Kopfschmerzen verschwinden, du besser sehen und mit deinen Freunden herumlaufen und spielen kannst. Gefällt es dir?“ Der kleine Phuong Dang schien zu verstehen, hielt die Hände seiner Mutter und hörte brav zu. Die Tür des Operationssaals schloss sich, der Junge lag still da und schlief dann unter der Wirkung der Narkose ein.
Ärzte führen bei einem pädiatrischen Patienten eine Hirntumoroperation mit dem Modus V Synaptive Robot durch.
Dr. Hoang Quan erklärte, dass die neurochirurgische Anästhesie bei Kindern im Vergleich zu Erwachsenen deutlich schwieriger sei, da die Homöostase des unreifen Nervensystems des Kindes sichergestellt und die Voraussetzungen für die Operation geschaffen werden müssten. Bei großen, tief im Gehirn gelegenen Hirntumoren bei Kindern sei das Risiko von Blutungen und damit verbundenem Blutverlust hoch. Daher müssten Anästhesisten vor der Operation die Risikofaktoren sorgfältig prüfen, Blutreserven einplanen und alle möglichen Risiken antizipieren.
Kinder, die sich einer Hirntumoroperation unterziehen, sind während und nach der Operation außerdem dem Risiko von Hirnödemen, Epilepsie und Diabetes insipidus ausgesetzt. Das Team muss den Medikamentenplan erstellen, die Urinausscheidung genau überwachen und vor Ort Tests durchführen, um die Sicherheit zu gewährleisten. Postoperative Wiederbelebungspläne müssen sorgfältig und genau sein.
Doktor Chu Tan Si besucht Baby Phuong Dang, das sich nach der Operation erholt
KI -Roboter hilft bei der Vorsimulation von Operationen
Vor Beginn der Operation überprüfte Dr. Tan Si die Krankenakten und Diagnosebilder. Der Arzt sagte, dass das Team dank des Modus V Synaptive AI Robot und des Neuro-Navigations-KI-Systems zuversichtlich sei, den acht Zentimeter tief im Gehirn liegenden Tumor sicher zu erreichen und zu entfernen, was die Erfolgsquote erhöhe.
Vor der Operation harmonisierte der KI-basierte Modus V Synaptive Robot die MRT-, DTI-, CT- und DSA-Bilder von Baby Dang. Die gesamte Gehirnstruktur, Nervenfaserbündel und Tumore wurden auf demselben 3D-Bild deutlich dargestellt. Doktor Tan Si simulierte die Operation mit der speziellen Software des Roboters, wählte die Position zum Öffnen des Schädels und den sichersten chirurgischen Ansatz für den Tumor und vermied es, das falsche Nervenleitungsbündel und das umliegende gesunde Gehirngewebe zu durchtrennen. Dies ist ein herausragender Vorteil des Roboters, den herkömmliche Gehirnoperationstechniken nicht bieten.
Modus V Synaptive ist derzeit der erste und einzige hochentwickelte KI-basierte Roboter für Gehirnoperationen in Vietnam.
Pünktlich um 9 Uhr begann die eigentliche Operation. Während des Eingriffs konnte der Arzt die gesamte Gehirnstruktur klar erkennen. Der Roboter überwachte jede einzelne Aktion des Arztes, um die Einhaltung des festgelegten Operationsplans sicherzustellen. Der Roboter warnte mit grünen, roten und gelben Lichtsignalen, ähnlich einer Ampel. Die Ärzte nutzten zudem eine neue Generation von Mikrochirurgiebrillen mit 3D-Fluoreszenzbildgebung, die dem Arzt eine klare Sicht auf die gesamte Gehirnstruktur aus einem größeren Blickwinkel ermöglichte.
Dr. Mai Hoang Vu, ein Mitglied des Operationsteams, sagte, dass sie beim Öffnen des Schädels gesehen hätten, wie sich der Tumor in viele Äste ausgebreitet habe. Jeder dieser Äste sei mit einer dicken Schicht Arachnoidea bedeckt gewesen. Der Tumor sei weich, zäh, habe einige lose Stellen und blute leicht. Der Arzt habe jeden Tumorast wie einen Handschuh entfernt (indem er die Arachnoidea Schicht für Schicht angehoben habe, um jeden Tumorast zu entfernen). Um den Tumor sicher zu entfernen, habe der Arzt den Tumor mit einem speziellen CUSA-Ultraschallgerät zertrümmert und jedes kleine Stückchen abgesaugt, um zu vermeiden, die ganze Masse zu entfernen und das Gehirn zu schädigen.
Die Operation dauerte drei Stunden, der Arzt entfernte 90 % des Tumors. Einige kleine Tumorteile, die mit dem Hypophysenstiel und der Halsschlagader verbunden sind, werden zusätzlich mit einer Gamma-Knife-Radiochirurgie behandelt. Nach der Operation hat der Patient keine Kopfschmerzen mehr, sieht besser, der erhöhte Hirndruck wird gelindert, der Sehnerv bleibt erhalten und das Risiko einer Kompression der Hypophyse und des Hypophysenstiels ist ausgeschlossen. Die Probe wurde zur Zellanalyse und weiteren Behandlung eingeschickt.
vor Glück platzend
Frau Thu Van saß ängstlich und nervös im Wartezimmer. Sie erzählte, dass ihr Kind vor über einem Jahr oft über Kopfschmerzen und verschwommenes Sehen geklagt hatte. In der Schule sagte die Lehrerin, das Kind könne nur im Nahbereich sehen und sei unsicher beim Gehen. Sie ließ sich mehrmals untersuchen, bekam aber nur eine Brille, danach war alles wieder normal. Ängstlich recherchierte Frau Van und brachte ihr Kind zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital. Dort wurde ein großer Hirntumor festgestellt, der operiert werden musste.
„Dangs Operation war erfolgreich, die Familie kann ihn in 10 Minuten sehen“, durchbrach die Stimme der Krankenschwester am selben Tag um 13:00 Uhr die Stille. Die Familie des Patienten brach in Freude und Glück aus.
„Nachdem ich mehr als fünf Stunden lang nervös gewartet und zu Gott und Buddha gebetet hatte, hatte ich manchmal das Gefühl, zu ersticken. Als ich mein Baby sehen, es rufen und sehen konnte, dass es wach war, hören und mit den Beinen strampeln konnte, weinten Mutter und Baby“, keuchte Frau Thu Van vor Freude.
Dr. Tan Si teilte mit, dass die Operation erfolgreich verlaufen sei. Nicht nur die Angehörigen, sondern auch die Ärzte seien äußerst zufrieden. Es handelte sich um einen schwierigen Hirntumorfall. Es handelte sich um den jüngsten Patienten, der jemals im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt von einem Roboter operiert wurde. Die Operation barg ein hohes Risiko für Blutverlust, Hirnödeme usw. und war daher für die Ärzte eine große Herausforderung. Dies war zudem einer von etwa 40 Fällen, in denen das Tam Anh General Hospital KI-Roboter zur Operation von Hirntumoren, Hypophysentumoren, Nerventumoren, Wirbelsäulentumoren und hämorrhagischen Schlaganfällen einsetzte.
„Wenn die Operation mit herkömmlichen Methoden wie Navigation, Mikrochirurgie usw. durchgeführt wird, kann der Tumor zwar immer noch entfernt werden, aber das Risiko einer Schädigung der Nervenfasern und des gesunden Hirngewebes kann hoch sein. Roboter helfen, diese Einschränkung zu überwinden“, sagte Dr. Tan Si.
Der einzige KI-Gehirnchirurgieroboter in Vietnam
Derzeit wird der Modus V Synaptive-Gehirnchirurgieroboter nur in zehn Ländern eingesetzt (hauptsächlich in Europa und den USA). In Vietnam wird der einzige Modus V Synaptive-Roboter im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt in Betrieb genommen. Dr. Chu Tan Si und seine Kollegen sind das einzige Team in Vietnam mit Erfahrung in der Bedienung und Beherrschung dieser Robotertechnologie.
[Anzeige_2]
Quellenlink
Kommentar (0)