Ho-Chi-Minh-Stadt: Frau Pho, 56 Jahre alt, leidet seit zehn Jahren unter Schwierigkeiten beim Essen und Schlucken. Der Arzt diagnostizierte bei ihr ein Zwerchfell, das die Speiseröhre verengt.
Frau Nguyen Thi Pho (wohnhaft in Binh Dinh) kam wegen ihres schlechten Gesundheitszustands und Schluckbeschwerden zur Untersuchung ins Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt. In den letzten zehn Jahren musste sie nur kleine Mengen essen und sich bei großen Mahlzeiten übergeben. Jede Mahlzeit dauerte eine Stunde. Außerdem musste sie Tabletten in drei Stücke schneiden, um sie schlucken zu können.
Sie ließ sich an vielen Orten untersuchen, der Arzt diagnostizierte eine Ösophagusstenose. Nachdem die Speiseröhre einige Monate lang erweitert worden war, trat die Stenose erneut auf und wurde in letzter Zeit schlimmer, und sie verlor schnell an Gewicht.
Am 17. September ordnete Dr. Pham Huu Tung, stellvertretender Direktor des Zentrums für Endoskopie und endoskopische Chirurgie des Verdauungssystems, eine Endoskopie und Röntgenuntersuchung der Speiseröhre an. Die Ergebnisse zeigten, dass der Patient ein Diaphragma (Ösophagusmembran) hatte und das verengte Speiseröhrenlumen nur etwa 0,5 cm breit war (bei normalen Menschen sind es 1,5–2 cm).
Bei dieser Erkrankung blockiert eine dünne Membranstruktur den Durchgang der Nahrung in der Speiseröhre. Der Patient erstickt und hat Schwierigkeiten beim Essen und Trinken. Die Nahrung bleibt stecken und kann nicht in den Magen gelangen. Dies führt zu Unwohlsein, Erbrechen, Sodbrennen, Schluckauf, Husten oder Atembeschwerden. Patienten mit anhaltenden Schwierigkeiten beim Essen und Trinken leiden unter Gewichtsverlust, Unterernährung und schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen.
Doktor Tung führt eine Endoskopie an einem Patienten durch. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Der Arzt ordnete eine endoskopische Zwerchfellresektion an, um die Speiseröhre zu erweitern. Nach einer Viertelstunde Operation war die Patientin wach, hatte keine Schluckbeschwerden mehr und konnte Milch trinken und dünnen Brei essen. Einen Tag später konnte sie wieder Brot essen und wurde nach zwei Tagen aus dem Krankenhaus entlassen.
Laut Dr. Tung ist das Diaphragma der Speiseröhre für 5–15 % der Dysphagie-Fälle verantwortlich. Dysphagie ist ein häufiges Symptom bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs, gutartiger Stenose aufgrund verschiedener Ursachen (Entzündungen, Geschwüre, Verbrennungen usw.), Störungen der Speiseröhrenmotilität oder äußeren Verletzungen, die die Speiseröhre komprimieren.
Frau Pho ist gesünder und hat nach der Operation keine Schluckbeschwerden mehr. Foto: Zur Verfügung gestellt vom Krankenhaus
Symptome der Erkrankung sind Dysphagie, Schmerzen beim Schlucken und Schluckbeschwerden. Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Verengung des Zwerchfells ab. Die genaue Ursache der Erkrankung ist nicht geklärt. Zu den Risikofaktoren zählen angeborene Eisenmangelanämie und chronische Schäden durch gastroösophagealen Reflux. Begleitsymptome sind häufig beidseitige Geschwüre an den Lippen und Glossitis.
Dr. Huu Tung empfiehlt Patienten mit Dysphagie, Schluckbeschwerden oder Schluckschmerzen, sich in eine qualifizierte medizinische Einrichtung zu begeben, um sich untersuchen und endoskopisch untersuchen zu lassen, um frühzeitige Ösophagusschäden zu erkennen und zu behandeln. So können die Patienten die schwerwiegenden Folgen dieser Erkrankungen vermeiden.
Quyen Phan
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