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Vollständige elektronische Patientenakte vor dem 30. September 2025: Der Sprint

Gemäß der Anweisung des Premierministers ist der 30. September 2025 die Frist für die Einführung elektronischer Patientenakten (EMR) in den Krankenhäusern des Landes. Da die Zahl der Krankenhäuser, die EMR derzeit einsetzen, jedoch sehr gering ist (nur 270 von 1.800 Krankenhäusern haben sie implementiert), ist die Herausforderung für den Gesundheitssektor in diesem Sprint nicht gering.

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng29/07/2025

Hindernisse identifizieren

Obwohl die digitale Transformation in vollem Gange ist, ist die Umsetzung von BAĐT nach Ansicht vieler Experten mit zahlreichen Herausforderungen verbunden, insbesondere an der Basis. Laut Nguyen Ngo Quang, Direktor der Abteilung für Wissenschaft, Technologie und Ausbildung ( Gesundheitsministerium ), liegen die Hindernisse nicht nur in der technischen Infrastruktur, sondern auch im mangelnden Bewusstsein der Krankenhausleitung, dem Grad der Anwendung von Informationstechnologie (IT) beim medizinischen Personal und der mangelnden Konsistenz der Finanzierungsmechanismen.

Für mittelgroße Einrichtungen erfordert die Implementierung von BAĐT hohe Investitionen in die technische Infrastruktur wie Software, Speichergeräte, Workstations, digitale Signaturen und Netzwerksysteme, ganz zu schweigen von den Kosten für Personalschulung sowie Wartung und Betrieb der Software. Für finanziell unabhängige Krankenhäuser ist die Mobilisierung der Ressourcen für diese Bereiche eine große Herausforderung.

Frau Dinh Thi Hoa, IT-Verantwortliche des Vung Tau Hospital (HCMC), sagte, dass die Abteilung BAĐT bereits seit vielen Jahren implementiert, aber immer noch mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert sei. Der Grund dafür sei, dass einige Kriterien für die IT-Anwendung gemäß Rundschreiben Nr. 54/2017/TT-BYT zur Bekanntgabe eines Kriterienkatalogs für die IT-Anwendung in medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen von Krankenhäusern zur Implementierung von BAĐT nicht erfüllt seien; der dedizierte Serverraum entspreche nicht den Anforderungen; das Backup-Speichersystem und die Firewall-Ausrüstung seien nicht verfügbar; das WLAN-System im gesamten Krankenhaus sei immer noch schwach.

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Das medizinische Personal im Gia An 115 Krankenhaus überwacht den Gesundheitszustand der Patienten anhand elektronischer Krankenakten

Auch viele Krankenhausleiter teilen diese Ansicht und geben an, dass das Krankenhaus trotz langjähriger Nutzung des medizinischen Informationsmanagementsystems aufgrund fehlender technischer und rechtlicher Voraussetzungen noch nicht die Standards für die Ankündigung der Implementierung der BAĐT-Datei erfüllt habe. Das IT-System des Krankenhauses sei veraltet und nicht in der Lage, die zunehmende Datenmenge zu verarbeiten. Das technische IT-Team erfülle die Anforderungen nicht und habe keine Erfahrung im Gesundheitswesen, was es schwierig mache, mit dem Implementierungsfortschritt Schritt zu halten.

Andererseits sind viele ältere Ärzte nicht daran gewöhnt, Dokumente am Computer zu lesen. Gleichzeitig müssen Krankenhäuser für die Implementierung von BAĐT Ausrüstung (insbesondere Software) anschaffen und ausschreiben, ohne dass es technische und wirtschaftliche Normen für die Preisgestaltung gibt, was die Preisfindung sehr schwierig macht. Darüber hinaus sind die Kosten für die Implementierung von BAĐT sehr hoch, da Krankenhäuser unter einem Mechanismus der finanziellen Autonomie operieren, was sie mit vielen Ressourcenschwierigkeiten konfrontiert.

Lernen Sie, während Sie gehen

Laut Dr. Vo Ngoc Loi, Leiter der Abteilung für Generalplanung am Ba Ria – Vung Tau Eye Hospital (HCMC), läuft das BAĐT-Pilotprogramm seit dem 1. Juli im Krankenhaus, das nun Erfahrungen sammelt und es abschließt. Seit dem 1. September ist es offiziell in Betrieb. Die Abteilung koordinierte außerdem die Einführung elektronischer Rezepte für Patienten mit Telekommunikationsunternehmen und arbeitete mit Sozialversicherungsträgern und der Polizei zusammen, um die Daten aus Gesundheitsuntersuchungen mit den elektronischen Patientenakten in der VNeID-Anwendung zu verknüpfen.

Das Krankenhaus hat nun die grundlegenden Kriterien für die Implementierung von BAĐT erfüllt und investiert weiterhin in das Datenspeichersystem und das Serversystem und aktualisiert diese, um maximale Effizienz zu erreichen.

Sparen Sie 100 Milliarden VND/Jahr dank elektronischer Patientenakten

Das Bach Mai Hospital ist ein Spezialkrankenhaus des Landes und das erste Zentralkrankenhaus, das ab November 2024 BAĐT einsetzt. Professor Dr. Dao Xuan Co, Direktor des Bach Mai Hospitals, sagte, dass das Krankenhaus täglich 8.000 bis 10.000 Patienten zur Untersuchung und Behandlung aufnimmt. Bei einer so großen Patientenzahl wären die Kosten für die Verwaltung und den Druck von Krankenakten ohne BAĐT sehr hoch und aufwendig.

„Der Verzicht auf das Drucken von Röntgenaufnahmen und die Erstellung von Krankenakten in Papierform hat dem Krankenhaus geholfen, jährlich rund 100 Milliarden VND einzusparen. Fehler durch Handschrift und unleserliche Schrift wurden minimiert, und es wurde ein schneller und vollständiger Zugriff auf die Krankengeschichte der Patienten ermöglicht. So können Ärzte präzise und zeitnahe Diagnosen stellen und Behandlungspläne erstellen. Diese beeindruckende Zahl zeigt das erhebliche Kosteneinsparungspotenzial der Digitalisierung im Gesundheitswesen“, so Associate Professor Dr. Dao Xuan Co.

Im City Children's Hospital (HCMC) teilte der stellvertretende Direktor Nguyen Minh Tien mit, dass die Abteilung seit Juni 2023 BAĐT einsetzt und bis Oktober 2024 die Papierkrankenakten „abgeschafft“ werden. Anstatt wie bisher medizinische Untersuchungsbücher mit sich zu führen, erhalten die Patienten QR-Codes, die sie während des gesamten Untersuchungsprozesses verwenden können.

Nicht nur die Patienten profitieren, auch die Krankenhäuser sparen durch den Einsatz von BAĐT enorm viel Geld. Früher mussten Krankenhäuser jährlich rund 2 Milliarden VND für den Kauf von Papier für medizinische Untersuchungen ausgeben. Mit BAĐT werden Patientendaten nun an drei verschiedenen Orten gespeichert und gehen nicht verloren.

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Medizinisches Personal am Ho Chi Minh City University of Medicine and Pharmacy Hospital überwacht den Gesundheitszustand der Patienten anhand elektronischer Krankenakten

Daten von BAĐT sind eine wertvolle Ressource für die medizinische Forschung und tragen zur Entwicklung neuer und wirksamer Behandlungsmethoden bei. Die Förderung der digitalen Transformation erleichtert zudem die Anwendung künstlicher Intelligenz (KI), des Internets der Dinge (IoT) usw. und führt zu Durchbrüchen in der Diagnose und Behandlung von Krankheiten. Allerdings ist die Zahl der Krankenhäuser, die BAĐT landesweit einsetzen, noch gering.

Laut Herrn Do Truong Duy, Direktor des Nationalen Zentrums für Gesundheitsinformationen (Gesundheitsministerium), hatten bis Ende Juli 2025 landesweit nur etwa 270 Krankenhäuser elektronische Gesundheitsakten als Ersatz für Papierakten eingeführt. Dies entspricht etwa 7,5 % der insgesamt über 1.800 medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen (ohne das Netzwerk der medizinischen Stationen) und liegt weit unter dem gesetzten Ziel.

Dr. NGUYEN TRI THUC, stellvertretender Gesundheitsminister:

Muss Qualität und Zeitplan sicherstellen

Die Umsetzung des BAĐT ist eine zentrale Aufgabe mit höchster Priorität. Die Leiter der Agenturen und Einheiten müssen die volle Verantwortung für diese Arbeit übernehmen, Ressourcen priorisieren und die Beteiligung von Organisationen, Unternehmen und Menschen mobilisieren. Die Umsetzung muss gemäß der Richtlinie Nr. 07/CT-TTg des Premierministers vom 14. März 2025 entschlossen, qualitativ hochwertig, termingerecht und bis September 2025 abgeschlossen sein.

Die Umsetzung von BAĐT muss Substanz gewährleisten, konkrete Wirksamkeit bringen, die Produktivität, die Qualität medizinischer Untersuchungen und Behandlungen sowie die Krankheitsprävention verbessern und den Menschen und medizinischen Einrichtungen praktische Vorteile bringen. Gleichzeitig müssen die Informationssicherheit, die Netzwerksicherheit und die Vertraulichkeit der Informationen gemäß den Vorschriften gewährleistet sein.

Dr. TRAN QUY TUONG, Präsident der Vietnam Medical Informatics Association:

Entwicklung von Datennutzungsgewohnheiten

Für die Umsetzung von BAĐT ist es wichtig, die Arbeitsabläufe umzustrukturieren, das Betriebsmodell neu zu organisieren und die Datennutzungsgewohnheiten im medizinischen Team zu prägen. Darüber hinaus sollte das Gesundheitsministerium der digitalen Transformation des Gesundheitswesens im Allgemeinen und der Umsetzung von BAĐT im Besonderen weiterhin mehr Aufmerksamkeit schenken und diese stärker lenken. Außerdem sollten Sanktionen gegen Einheiten und Standorte verhängt werden, die BAĐT nicht gemäß dem vorgeschriebenen Fahrplan umsetzen.

Die Krankenhausleitung sollte sich über die Vorteile und die Bedeutung der BAĐT-Implementierung im Klaren sein und daher wirklich aufmerksam sein und BAĐT-Aufzeichnungen im Krankenhaus proaktiv implementieren.

Außerordentlicher Professor, Dr. TANG CHI THUONG, Direktor des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt:

Überprüfen Sie die Krankenhausleitung, wenn die Umsetzung langsam verläuft

Der Vorstand des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt weist Krankenhausdirektoren darauf hin, dass die Frist für die Umsetzung des BAĐT September 2025 ist. Dies ist eine Aufgabe mit höchster Priorität, für deren Fertigstellung alle Ressourcen eingesetzt werden müssen. Verzögerungen bei der digitalen Transformation, insbesondere bei den BAĐT-Aufzeichnungen, werden die Leistung, Effektivität und Effizienz der gesamten Branche erheblich beeinträchtigen.

Sollte nach dem 30. September 2025 ein Krankenhaus nicht über BAĐT verfügen, muss die Krankenhausleitung eine Überprüfung durchführen. Der gleichzeitige Einsatz von BAĐT in allen Krankenhäusern ist ein Schlüsselfaktor für die effektive Verknüpfung und Nutzung dieser Daten, um für jeden Bürger der Stadt eine elektronische Gesundheitsakte zu erstellen.

Quelle: https://www.sggp.org.vn/hoan-tat-ho-so-benh-an-dien-tu-truoc-ngay-30-9-2025-cuoc-dua-nuoc-rut-post805890.html


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