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Mutter mit unterschiedlichen Blutgruppen kann dennoch Leber spenden, um 17-jährige Tochter zu retten

Die Mutter hat die Blutgruppe B und das Kind die Blutgruppe 0. Man dachte, eine Lebertransplantation sei unmöglich, aber die Ärzte im Krankenhaus 108 führten sie dennoch erfolgreich durch und retteten so das Leben eines 17-jährigen Mädchens.

Báo Tuổi TrẻBáo Tuổi Trẻ16/10/2025

Mẹ không cùng nhóm máu vẫn có thể hiến gan cứu con gái 17 tuổi - Ảnh 1.

Mutter und Tochter Th. trafen sich eine Woche nach der erfolgreichen Lebertransplantation wieder – Foto: BVCC

Dies ist die zweite Lebertransplantation mit inkompatibler Blutgruppe, die im 108 Military Central Hospital durchgeführt wurde.

Überwindung der Blutgruppenbarrieren

Im März 2023 wurde bei H. (17 Jahre alt) ein Lebertumor und eine Tumorruptur diagnostiziert, die eine Notoperation auf Provinzebene erforderlich machte. Anschließend wurde er für zwei Embolisationseingriffe in das Nationale Kinderkrankenhaus verlegt.

Der Zustand besserte sich jedoch nicht. Im April 2025 unterzog sich H. einer dritten Embolisation im Militärzentralkrankenhaus 108, doch die Lebertumore wuchsen weiterhin rasant und bedrohten sein Leben.

H.s einzige Überlebenschance war eine Lebertransplantation. H.s Mutter Th. beschloss, ihrer Tochter ihre Leber zu spenden.

Die Schwierigkeit dieser Transplantation besteht jedoch darin, dass Mutter und Kind nicht die gleiche Blutgruppe haben (Kind Blutgruppe 0, Mutter Blutgruppe B). Laut Ärzten stellt eine Lebertransplantation mit inkompatiblen Blutgruppen aufgrund des hohen Abstoßungsrisikos eine große medizinische Herausforderung dar. Um diese Hürde zu überwinden, muss der Patient vor der Transplantation sorgfältig vorbereitet werden.

Dr. Nguyen Hoang Ngoc Anh von der Abteilung für Leber- und Gallen-Pankreaschirurgie am Zentralen Militärkrankenhaus 108 sagte: „Vor der Transplantation wurde der Antikörpertiter des Patienten angepasst und mit dem Immunsuppressivum Rituximab desensibilisiert. In Kombination mit einem dreimaligen Plasmaaustausch wurde der Antikörpertiter dreimal angepasst und mit dem Immunsuppressivum Rituximab desensibilisiert. Als der Antikörpertiter 1/8 erreichte, den sicheren Schwellenwert, führten wir die Lebertransplantation durch.“

Am Morgen des 7. Oktober hielt Frau Th. im Wartezimmer der Chirurgie die Hand ihrer Tochter: „Nach dieser Zeit wirst du vollständig geheilt sein und in dein normales Leben zurückkehren können. Lass es uns gemeinsam versuchen.“ Diese sanften Worte gaben H. die Kraft, sich auf den achtstündigen Eingriff einzulassen.

Die Transplantation verlief erfolgreich. Nach einer Woche war der Gesundheitszustand von Spender und Empfänger stabil. Frau Th. konnte das Krankenhaus verlassen, H. erholte sich gut und die transplantierte Leber funktionierte normal.

Eröffnung von Behandlungsmöglichkeiten für viele Patienten

Ärzten zufolge hat die steigende Nachfrage nach Organtransplantationen die Frage nach einer Ausweitung der Quellen für gespendete Organe aufgeworfen. Es wurden einige Maßnahmen ergriffen, wie etwa die Ausweitung der Kriterien für Organspenden, die Spende von Organen von Spendern mit Herzstillstand, der Einsatz extrakorporaler Perfusionsgeräte zur Erhaltung und Wiederherstellung der Organfunktion vor der Transplantation sowie die Spende von Organen von ABO-inkompatiblen Spendern.

Bisher war die Organtransplantation von ABO-inkompatiblen lebenden Spendern, einschließlich Lebertransplantationen, aufgrund des hohen Risikos einer Transplantatabstoßung eine Kontraindikation.

Durch die jüngsten Fortschritte bei immunmodulatorischen Therapien wurde jedoch die Barriere der ABO-Blutgruppenkompatibilität durchbrochen, wodurch die Verfügbarkeit von Organspenden für Patienten erhöht wurde.

In einigen Ländern wie Japan und Korea ist die Lebertransplantation von ABO-inkompatiblen lebenden Spendern derzeit keine Kontraindikation mehr, sondern eine routinemäßige Behandlungsmethode. Die Ergebnisse nach der Transplantation sollen denen von Transplantationen mit blutgruppenkompatibler Blutgruppe gleichwertig sein.

In Vietnam wurden Organtransplantationen aus ABO-inkompatiblen Blutquellen bei Nierentransplantationspatienten und bei Lebertransplantationsgruppen bei Kindern durchgeführt, bei Lebertransplantationen bei Erwachsenen jedoch noch nicht.

Obwohl die Immunität von Erwachsenen komplexer ist als die von Kindern und die Zahl der Lebertransplantationspatienten zunimmt, ist das Angebot an gespendeten Lebern begrenzt. Daher trägt die Durchführung einer allogenen Lebertransplantation dazu bei, die Überlebenschancen derjenigen zu erhöhen, die eine Lebertransplantation benötigen.

WEIDE

Quelle: https://tuoitre.vn/me-khong-cung-nhom-mau-van-co-the-hien-gan-cuu-con-gai-17-tuoi-20251016170400316.htm


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