GĐXH – Die Patientin litt an instabiler Angina pectoris und hohem Blutdruck, ging zum Arzt und bei ihr wurde plötzlich eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert, die einen Eingriff erforderte.
Nach Angaben des Bai Chay Hospitals haben die Kardiologen des Krankenhauses kürzlich bei einer Patientin eine Koronarstentintervention an der Astläsion mit der 2-Stent-Technik und der Mini-Crush-Methode durchgeführt.
Bei der Patientin handelt es sich um Frau LTN (62 Jahre alt) aus dem Bezirk Hung Thang in der Stadt Ha Long in der Provinz Quang Ninh . Sie war einen Monat lang wegen Schmerzen in der linken Brust im Krankenhaus. Nach ärztlicher Untersuchung und paraklinischen Tests wurde bei ihr Folgendes diagnostiziert: instabile Angina pectoris/Bluthochdruck.
Bei dem Patienten wurde eine Koronarangiographie durchgeführt, die Ergebnisse zeigten: Enge Stenose an der Gabelung der Arteria interventricularis anterior und des Seitenastes. 1.
Das Interventionsteam platziert bei dem Patienten zwei medikamentenfreisetzende Stents mit der Mini-Crush-Methode.
Es wurde festgestellt, dass es sich um eine verzweigte Läsion mit einem ziemlich großen Seitenast von 2,75 mm handelte und der Eingriff sowohl für den Seitenast als auch für den Hauptast optimiert werden musste. Das Interventionsteam unter der Leitung von Doktor Dinh Danh Trinh, stellvertretender Leiter der Kardiologieabteilung, und das Team beschlossen, den Eingriff durch die Platzierung von zwei medikamentenfreisetzenden Stents im Segment 1-2 der vorderen interventrikulären Arterie und im Seitenast 1 unter Verwendung der Mini-Crush-Methode durchzuführen.
Die Ergebnisse waren sowohl für den Haupt- als auch für den Seitenast für den Patienten vollständig optimiert. Nach dem Eingriff war der Patient wach, hatte keine Brustschmerzen mehr und die Vitalfunktionen waren stabil.
Doktor Dinh Danh Trinh untersucht den Patienten nach dem Eingriff erneut. Foto: BVCC
Anzeichen einer koronaren Herzkrankheit müssen frühzeitig untersucht werden
Ärzte empfehlen: Angina pectoris kann leicht und vorübergehend sein und tritt oft plötzlich auf, sodass sie für Patienten schwer zu erkennen ist. Darüber hinaus bemerken viele Menschen Anzeichen von Brustschmerzen, ignorieren diese jedoch oft, weil sie denken, dass dieser Zustand nicht allzu schwerwiegend ist. Wenn Sie häufig Brustschmerzen oder Brustschmerzen haben, sollten Sie sich daher zur Untersuchung und frühzeitigen Behandlung in eine medizinische Einrichtung begeben, wenn die Krankheit erkannt wird.
Dr. Trinh erklärte, dass die Mini-Crush-Technik derzeit eine schwierige Methode bei Koronarinterventionen sei. Bei dieser Technik werden zwei medikamentenfreisetzende Stents an den Haupt- und Nebenästen platziert. Der Vorteil der Mini-Crush-Technik besteht darin, dass das verengte Lumen beider Äste optimal wieder geöffnet wird. Dies trägt dazu bei, Symptome wie Brustschmerzen und Herzinsuffizienz bei Patienten mit Läsionen an der Koronararteriengabelung zu lindern.
Laut Dr. Trinh wurde diese Technik bisher nur in Krankenhäusern der oberen Leistungsklasse eingesetzt. Vor kurzem haben Ärzte der kardiologischen Abteilung des Krankenhauses diese Technik weiterentwickelt und perfektioniert, um die Blutgefäße der Patienten optimal wieder zu öffnen.
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Quelle: https://giadinh.suckhoedoisong.vn/nguoi-phu-nu-62-tuoi-o-quang-ninh-bat-ngo-phai-dat-2-stent-mach-vanh-tu-dau-hieu-nhieu-nguoi-viet-bo-qua-172241218094638678.htm
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