Schlaganfall mit Trunkenheit verwechselt
Ärzte der Notaufnahme des E-Krankenhauses ( Hanoi ) nahmen einen 48-jährigen männlichen Patienten (in Hanoi) aufgrund eines Verkehrsunfalls auf. Durch klinische Untersuchungen, Tests und Ergebnisse einer Gehirntomographie stellten die Ärzte jedoch fest, dass der Patient einen Linkshirninfarkt erlitten hatte, der durch die Blockierung eines Astes der linken Hirnarterie verursacht worden war.
Der Patient litt in der Vergangenheit unter hohen Blutfettwerten und konsumierte häufig Alkohol und Tabak. Einen Tag vor dem Schlaganfall erlitt er eine vorübergehende ischämische Attacke mit Taubheitsgefühl und Schwäche in einem Arm und Bein, starken Kopfschmerzen, Schwindel, Sehstörungen und Sprachschwierigkeiten. Da er glaubte, betrunken zu sein, ruhte er sich zu Hause aus. Während der Autofahrt erlitt er plötzlich einen Schlaganfall und geriet in einen gefährlichen Zustand, in dem er seine Reflexe im Straßenverkehr nicht mehr kontrollieren konnte.
Bei Verdacht auf einen Schlaganfall muss der Patient schnellstmöglich eine medizinische Einrichtung aufsuchen.
„Glücklicherweise wurde der Patient ins Krankenhaus gebracht und es wurde rechtzeitig während der „goldenen Stunde“ eingegriffen, wodurch gefährliche Komplikationen durch den Schlaganfall minimiert wurden“, sagte Oberarzt Nguyen Ngoc Vinh Yen von der Notaufnahme des Krankenhauses E.
Grund
Das Schlaganfallzentrum des Bach Mai-Krankenhauses hat sechs aufeinanderfolgende Schlaganfallfälle junger Menschen (unter 45 Jahren) aufgenommen. Im Durchschnitt werden dem Zentrum etwa 50 Schlaganfälle pro Tag zugeführt. Unter den jungen Schlaganfallpatienten befindet sich ein 32-jähriger männlicher Patient (in Hanoi), der von seiner Familie mit Bewusstseinsstörungen und linksseitiger Hemiplegie eingeliefert wurde.
„Dies ist ein schwerer Schlaganfallfall. Der Patient erlitt einen Hirninfarkt aufgrund der Blockade eines großen Blutgefäßes, das die Hälfte der Großhirnhemisphäre versorgt. Wenn dieses Gefäß nicht gereinigt werden kann, wird der Patient wahrscheinlich nicht überleben“, sagte Dr. Nguyen Tien Dung, stellvertretender Direktor des Schlaganfallzentrums des Bach Mai-Krankenhauses.
Laut dem Schlaganfallzentrum des Bach Mai-Krankenhauses gehen Schlaganfälle bei jungen Menschen häufig mit Begleiterkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte einher. Der oben erwähnte 32-jährige männliche Patient litt an Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Arrhythmie) und erhielt von einem Spezialisten Medikamente, darunter auch Antikoagulanzien. Der Patient setzte die Medikamente jedoch selbstständig ab, als sich sein Zustand stabilisierte.
Dr. Nguyen Tien Dung sagte: „Bei Schlaganfällen bei jungen Menschen haben wir zwei Krankheitsgruppen festgestellt: Hirnblutungen und zerebrale Ischämien.“ Bei jungen Patienten mit Schlaganfällen aufgrund von Hirnblutungen ist Bluthochdruck die Ursache. Bei jungen Patienten wird die zerebrale Ischämien oft durch latentes Vorhofflimmern verursacht, das lange Zeit verborgen war, aber nicht erkannt wurde. Oder Schlaganfälle bei jungen Menschen werden durch Gefäßfehlbildungen verursacht, die nicht frühzeitig diagnostiziert wurden.
Laut Dr. Dung sind junge Menschen oft subjektiv. Eine unausgewogene Ernährung und Lebensweise, Rauchen, hoher Alkoholkonsum oder Stress erhöhen das Schlaganfallrisiko. Auch Fettleibigkeit und Bewegungsmangel tragen zur alarmierenden Schlaganfallrate bei jungen Menschen bei. Um Schlaganfällen vorzubeugen, müssen junge Menschen daher ein angemessenes Gewicht halten, Übergewicht und Fettleibigkeit vermeiden und sich ausreichend körperlich betätigen.
Bei Verdacht auf einen Schlaganfall müssen Patienten so schnell wie möglich eine medizinische Einrichtung aufsuchen, da jede Sekunde, jede Minute Millionen von Neuronen unwiederbringlich verloren gehen. „Je früher die Reperfusionsbehandlung erfolgt, desto besser. Je länger sie dauert, desto mehr Gehirnzellen erholen sich nicht und gehen verloren, was zu Behinderungen des Patienten führt“, bemerkte Dr. Dung.
Erkennen Sie die Anzeichen eines Schlaganfalls
Vorhofflimmern, Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie und koronare Herzkrankheit sind die Hauptfaktoren, die das Schlaganfallrisiko erhöhen. Darüber hinaus besteht bei Menschen mit einem Schlaganfall oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke in der Vorgeschichte ein hohes Risiko für einen erneuten Schlaganfall. Schlaganfälle bei jungen Menschen nehmen tendenziell besorgniserregend zu und machen etwa 25 % der Schlaganfallfälle aus.
Die optimale Behandlungszeit für einen Schlaganfall beträgt 4 bis 6 Stunden, daher ist die frühzeitige Erkennung von Schlaganfallsymptomen äußerst wichtig.
Menschen mit einem Schlaganfall leiden häufig unter folgenden Beschwerden:
Gefühl des Gleichgewichtsverlusts, Taumelns.
Teilweise oder vollständige Unschärfe oder Verlust des Sehvermögens.
Das Gesicht ist unausgewogen, eine Gesichtshälfte hängt herab, das Philtrum ist schief.
Körperliche Ermüdung, Kraftlosigkeit, Bewegungsschwierigkeiten, einseitige Lähmung.
Stimmveränderungen, Schwierigkeiten bei der Aussprache, ungewöhnliches Lispeln.
Wenn Sie jemanden mit den oben genannten Symptomen sehen, rufen Sie sofort die Notrufnummer 115 an oder bringen Sie den Patienten zur rechtzeitigen Notfallversorgung in die nächstgelegene medizinische Einrichtung.
(Quelle: Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement, Gesundheitsministerium )
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Quelle: https://thanhnien.vn/nguyen-nhan-thuong-gap-gay-dot-quy-o-nguoi-tre-18524111717160155.htm
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