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„Lebensretter“ für Patienten mit Koronararterienstenose und Nierenversagen

Báo Thanh niênBáo Thanh niên02/09/2023

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Dank der Anwendung der Ultra-Low-Contrast-Technik, zu der ein „Trio“ aus um 360 Grad rotierenden Koronarangiographie-Robotern (Cardiac Swing) in Kombination mit dem „Kompass“ Dynamic Coronary Roadmap (DCR) zur Orientierung und dem „Magic Eye“ (IVUS) zur Führung bei der Stentplatzierung gehört, können die Ärzte im Tam Anh General Hospital derzeit in einigen Fällen nur ein Fünftel der Kontrastmittelmenge im Vergleich zu herkömmlichen Techniken verwenden. Dadurch bleibt die Nierenfunktion erhalten, Restenosen werden reduziert und die Lebensqualität der Patienten verbessert.

'Phao cứu sinh' cho bệnh nhân hẹp mạch vành, suy thận  - Ảnh 1.

Durch die Anwendung der Ultra-Low-Contrast-Technik, einschließlich Cardiac Swing, Dynamic Coronary Roadmap (DCR)-Kompass und Intravaskulärer Ultraschall (IVUS)-Führung, können Ärzte im Vergleich zur herkömmlichen Technik nur 1/5 der Kontrastmittelmenge verwenden.

MINIMALE KONTRASTSTENTPLATZIERUNG, ERHALT DER NIERENFUNKTION

Drei Tage nach der Koronarstentimplantation war Frau Nguyen Thi Minh (67 Jahre, wohnhaft in Tien Giang ), eine Patientin mit Nierenversagen im Stadium 4, gesund und hatte keine Brustschmerzen oder Atembeschwerden mehr. Zum ersten Mal seit vielen Jahren konnte sie tief schlafen, gut essen und ohne Schweregefühl in der Brust oder Kurzatmigkeit bequem im Flur gehen. Die Herz-Kreislauf-Funktion verbesserte sich im Vergleich zu vor dem Eingriff deutlich. Das Herz pumpte das Blut besser, wodurch die Nieren besser durchblutet wurden. Die Nierenfunktion zeigte keine Anzeichen einer Verschlechterung, sondern verbesserte sich allmählich.

Dies ist einer von Hunderten älteren Patienten mit schwerer, komplizierter Koronararterienstenose und vielen Grunderkrankungen wie Nierenversagen, Herzinsuffizienz, Diabetes und inoperablen Zuständen, die im Tam Anh General Hospital erfolgreich behandelt wurden.

Letzten Monat wurde Frau Minh zweimal wegen Anzeichen eines Herzinfarkts ins Krankenhaus eingeliefert. Sie leidet unter Bluthochdruck, Diabetes und Nierenversagen im Stadium 4. Bei einer Koronarangiographie hätte sie etwa 20–30 ml injizieren und Kontrastmittel einnehmen müssen, was zu einem fortschreitenden Nierenversagen und einer Dialyse geführt hätte. Ihre Familie entschied sich für eine medikamentöse Behandlung, um die Symptome zu lindern. Ihre Brustschmerzen sind noch nicht vollständig geheilt.

„Um den Zustand der Koronararterien zu beurteilen, müssen Ärzte oft 6–8 Bilder aufnehmen, was 6–8 Injektionen Kontrastmittel entspricht, wobei jede Injektion 2–4 ml beträgt. Für den gesamten Bildaufnahmevorgang können also bis zu 20–30 ml Kontrastmittel erforderlich sein. Bei Patienten mit Nierenversagen führt die Verabreichung großer Mengen Kontrastmittel zu einem Fortschreiten der Krankheit, und in schweren Fällen ist eine Dialyse erforderlich“, sagte Master-Doktor CKII Vo Anh Minh, Leiter der Koronarinterventionseinheit am Gefäßinterventionszentrum (Allgemeines Krankenhaus Tam Anh, Ho-Chi-Minh-Stadt).

'Phao cứu sinh' cho bệnh nhân hẹp mạch vành, suy thận  - Ảnh 2.

Dr. Huynh Ngoc Long, Direktor des Vascular Intervention Center, neben dem digitalen Subtraktionsangiographiesystem (DSA) Philips Azurion Robotic Ceiling FlexArm, das mit einem um 360 Grad drehbaren Roboterarm von der Decke hängt.

Das Tam Anh General Hospital ist die erste Station in Vietnam, die mit dem von der Decke hängenden digitalen Subtraktionsangiographiesystem (DSA) Philips Azurion Robotic Ceiling FlexArm ausgestattet ist. Es integriert drei moderne Softwareprogramme für kardiovaskuläre Eingriffe, wie beispielsweise die Koronarangiographie mit minimalem Kontrast (Cardiac Swing), den intravaskulären Ultraschall (IVUS) „Magic Eye“ und die Kompassorientierung (Dynamic Coronary Roadmap), um den Prozess der Koronarangiographie und Stentplatzierung mit der geringstmöglichen Kontrastmittelmenge zu optimieren.

Mit einem um 360 Grad um den Patienten drehbaren Roboterarm in Kombination mit der Zweiachsen-Bildgebungstechnologie (kontinuierliche Aufnahme von Bildern, während sich der Roboterarm um den Patienten dreht) der Cardiac Swing-Software kann das System mit nur 2 Aufnahmen mit insgesamt 7–8 ml Medikament vollständige und klare Bilder von Koronararterienläsionen aus allen Winkeln aufzeichnen.

Dank des „magischen Auges“ des intravaskulären IVUS-Ultraschalls, kombiniert mit dem „Kompass“ der Orientierung und der Erfahrung im Eingreifen in komplexe Fälle, kann der Arzt den Durchmesser des Gefäßlumens und die Stelle, an der der Stent platziert werden muss, genau bestimmen, anstatt ein Kontrastmittel zu injizieren. Von dort aus wird der Ballon aufgeweitet und der Stent mit dem größten Durchmesser mit der geringsten Kontrastmittelmenge in kürzester Zeit platziert.

„Wenn wir herkömmliche Techniken anwenden, um die beiden Hauptblutgefäße, die das Herz versorgen und zu 90–95 % verengt sind, und den verbleibenden Zweig, der wie bei diesem Patienten zu 99 % verengt ist, wieder zu öffnen, müssen wir möglicherweise bis zu 100 ml Kontrastmittel injizieren. Wir haben jedoch nur 12 ml für den gesamten Bildgebungs- und Interventionsprozess verwendet“, erklärte Dr. Anh Minh.

N DIE INTERVENTIONELLE KARDIOVASKULÄRE INDUSTRIE ERREICHT DIE WELT

Doktor CKII Huynh Ngoc Long, Direktor des Vascular Intervention Center am Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, führte weltweite Belege für die hohe Wirksamkeit der Cardiac-Swing-Technik an. Die Forschungsergebnisse wurden in der US National Library of Medicine veröffentlicht. Nach der Erstellung von Koronarangiogrammen mit der Cardiac-Swing-Technik bei 107 Patienten und der konventionellen Technik bei 104 Patienten konnte die für die Cardiac-Swing-Technik benötigte Kontrastmittelmenge im Vergleich zur konventionellen Technik um mehr als 36 % reduziert werden. 64 % der Patienten benötigten nur zwei Scans, um ein vollständiges, zufriedenstellendes Bild der Koronararterien zu erhalten.

ANWENDUNG VON HOCHTECHNOLOGIE, UM PATIENTEN DIE BESTE LEBENSQUALITÄT ZU BIETEN

Das Tam Anh General Hospital hat die weltweit fortschrittlichsten kardiovaskulären Interventionstechniken übernommen und gefördert. Das Krankenhaus hat erfolgreich Stents mit "riesigen" Durchmessern von bis zu mehr als

5 mm für viele Fälle von Koronararterienstenose mit komplexer Grunderkrankung, mit einer sehr geringen Restenoserate.

Auch in Zukunft werden wir weiterhin neue Technologien entwickeln, um den Patienten die bestmögliche Gesundheit und Lebensqualität zu bieten.

MD, CKII Huynh Ngoc Long

Laut Angaben von Philips wurde in der Studie außerdem festgestellt, dass der „Kompass“ der Dynamic Coronary Roadmap (DCR) dazu beiträgt, die Menge des verwendeten Kontrastmittels im Vergleich zu Interventionstechniken ohne DCR um 28,8 % zu reduzieren und so zum Schutz der Patientengesundheit beizutragen.

Zusätzlich zu Cardiac Swing und Dynamic Coronary Roadmap besteht das „magische Auge“ von IVUS aus Millionen von Platinkristallen und elektronischen Chips, um lebendige 3D-Bilder des Lumens und der Blutgefäßwand anzuzeigen. Dies optimiert den Stentplatzierungsprozess und hilft Ärzten, den Stent mit dem größten und längsten Durchmesser auszuwählen, den Stent bis zum Maximum nahe an der Blutgefäßwand zu expandieren und so das Risiko einer akuten Okklusion oder Restenose nach der Stentplatzierung zu verringern. Im Vergleich zur herkömmlichen Stentplatzierungstechnik hilft die neue Technik, die Rate akuter Okklusionen (Ablösung der Endothelschicht, akute Thrombose innerhalb eines Monats nach der Stentplatzierung) auf 0,44 % (im Vergleich zu 1,7 % bei der herkömmlichen Technik) zu senken; die Restenoserate im ersten Jahr auf 1,6 % (im Vergleich zu 5,2 %) und in den nächsten drei Jahren auf 4,2 % (im Vergleich zu 10,7 %).

„Statistiken zufolge beträgt die Rate akuter Verschlüsse im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt nach einem Eingriff 0 % und die Restenoserate 0,4 %, was den weltweiten Ergebnissen entspricht. Dies ist ein neuer Schritt nach vorn, den die Ärzte des Tam Anh General Hospital angestrebt haben, und zeigt auch, dass die interventionelle Kardiologie in Vietnam Weltstandards erreicht hat“, bekräftigte Dr. Long.

Darüber hinaus haben fortschrittliche Techniken wie das Bohren und Schneiden verkalkter atherosklerotischer Plaques mit einem diamantbeschichteten Bohrer (Rotablator), die Beurteilung der Gefäßphysiologie (iFR/FFR) und die Intervention an der Arteria radialis (am Handgelenk) den Prozess der Stentplatzierung unterstützt und optimale Effizienz erzielt. Insbesondere dank des Einsatzes einer künstlichen Herz-Lungen-Maschine (ECMO) direkt im Herzkatheterraum konnte das Tam Anh General Hospital vielen Patienten mit schweren Herzinfarktkomplikationen, die zu kardiogenem Schock und Herzstillstand führten, das Leben retten.


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