Kinhtedothi – Bei der Diskussion in Gruppen über den Gesetzesentwurf zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes (HI) schlugen Delegierte der Delegation der Nationalversammlung von Hanoi vor, dass es klare, einheitliche und synchrone Regelungen zur HI-Zahlung geben sollte, um den Menschen die Inanspruchnahme medizinischer Behandlung im Rahmen der HI zu erleichtern.
An der Gruppendiskussion nahmen das Politbüromitglied , der Sekretär des Stadtparteikomitees, die Leiterin der Delegation der Nationalversammlung von Hanoi, Bui Thi Minh Hoai, und Delegierte der Delegation der Nationalversammlung von Hanoi teil.
Die Krankenkassen müssen die Kosten für die ärztliche Fernuntersuchung und -behandlung übernehmen.
Bei der Diskussion über den Gesetzentwurf zur Änderung und Ergänzung einiger Artikel des Krankenversicherungsgesetzes in der Nationalversammlung am Nachmittag des 24. Oktober sagte Tran Thi Nhi Ha, stellvertretende Vorsitzende des Petitionsausschusses, dass die Krankenversicherungsquote in unserem Land derzeit recht hoch sei und in Hanoi 94,5 % betrage. In den letzten Jahren habe fast jeder Arztbesucher seine Krankenversicherungskarte vorgelegt. Besonders arme Menschen, Krebspatienten, Dialysepatienten usw. seien auf die Krankenversicherungskarte angewiesen, da sie für medizinische Untersuchungen und Behandlungen eine wichtige Hilfe sei.
„Dieses Gesetz ändert nur einige Artikel, nicht das gesamte Gesetz. Ich schlage vor, die Umsetzung des Gesetzes zu bewerten und eine umfassende Änderung vorzunehmen“, sagte die Delegierte Tran Thi Nhi Ha.
Laut der Delegierten Tran Thi Nhi Ha ist der Leistungsumfang für die Teilnehmer gemäß dem Gesetzesentwurf angemessen, das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen sieht jedoch Formen der medizinischen Fernuntersuchung und -behandlung sowie der medizinischen Untersuchung und Behandlung nach dem Prinzip der Familienmedizin vor. „Ich schlage vor, dass die Krankenversicherung auch für medizinische Fernuntersuchungen und -behandlungen sowie medizinische Untersuchungen und Behandlungen nach dem Prinzip der Familienmedizin aufkommen muss. Dies ist eine neue Form der medizinischen Untersuchung und Behandlung, die für die Praxis geeignet ist“, äußerte die Delegierte Tran Thi Nhi Ha ihre Meinung.
Zum Thema Patiententransport erklärte die Delegierte Tran Thi Nhi Ha, dass Notfalltransporte bei Unfällen, Herzinfarkten usw. sehr früh durchgeführt und von der Krankenversicherung bezahlt werden müssen. Derzeit werden die Kosten für Notfalltransporte nur von wenigen Personen übernommen. Daher müssen alle krankenversicherten Notfallpatienten selbst zahlen. Im Notfall entscheidet der Arzt über die Kosten.
Laut der Abgeordneten Tran Thi Nhi Ha erwähnt der neue Gesetzesentwurf den Umfang der Krankenversicherung im Bereich der medizinischen Untersuchung und Behandlung, ohne die Bereiche und Leistungen des Screenings und der Früherkennung als Präventionsleistung zu berücksichtigen. Screenings zur Erkennung bestimmter Krankheiten, insbesondere Krebs, sind sehr wichtig. Früherkennung dieser Krankheiten senkt die Behandlungskosten, entlastet den Staatshaushalt, verringert die Krankheitsrate der Bevölkerung und trägt zur Kostenübernahme durch die Krankenversicherung bei.
Was die medizinischen Untersuchungs- und Behandlungsstufen betrifft, so gibt es laut dem Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen drei Stufen, der Gesetzesentwurf konzentriert sich jedoch weiterhin stark auf Überweisungen. Laut der Delegierten Tran Thi Nhi Ha wird es ab dem 1. Januar 2025 drei Stufen der medizinischen Untersuchung und Behandlung geben, doch dieser Inhalt des Gesetzesentwurfs ist relativ vage und noch nicht in das Gesetz über medizinische Untersuchungen und Behandlungen integriert. Es muss eine Lösung geben, damit die Menschen wissen, in welche Einrichtung sie sich für medizinische Untersuchungen und Behandlungen begeben können, und damit Ordnung in die medizinischen Untersuchungen und Behandlungen gebracht wird und die Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen wissen, auf welcher Stufe sie sich befinden, um den Menschen zu dienen.
Die Delegierten sprachen den Mangel an Medikamenten und Verbrauchsmaterialien in medizinischen Einrichtungen an und erörterten, wie mit der Situation umgegangen werden soll, wenn Menschen zwar eine Krankenversicherungskarte besitzen, aber bei Arztbesuchen keine Medikamente oder Verbrauchsmaterialien zur Verfügung haben. Das Gesundheitsministerium hat ein Rundschreiben herausgegeben, das die direkte Übernahme der Kosten für Medikamente und medizinische Geräte für Personen mit Krankenversicherungskarte regelt. Es ist zu hoffen, dass die darin enthaltenen Inhalte im Gesetz grundsätzlich verankert werden und zeitgleich umgesetzt werden können.
„Es muss klare, transparente, einheitliche und konsistente Regelungen zu diesem Thema geben, die den Menschen Komfort und ein besseres Verständnis der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen bieten“, betonte die Delegierte Tran Thi Nhi Ha.
Überprüfung der Krankenversicherungspolice für ältere Menschen
Bei der Diskussion in der Gruppe äußerte der Delegierte Truong Xuan Cu seine Bedenken hinsichtlich der Seniorenpolitik. Er sagte, dass Berichte aus den Jahren 2021 und 2022 zeigten, dass derzeit 5 % der älteren Menschen, also etwa 500.000 Menschen, nicht krankenversichert seien. Bis August 2024 werde diese Zahl jedoch auf 2,6 Millionen ältere Menschen ohne Krankenversicherung ansteigen.
„Diese Zahl überrascht die Verwaltungsbehörden und den Seniorenverband sehr, da die Vietnamesen zwar eine hohe Lebenserwartung haben, im Alter aber bei schlechter Gesundheit sind. Ohne Krankenversicherung wird das Leben für Einzelne und Familien extrem belastend. Ich schlage vor, dass Menschen ab 70 Jahren Anspruch auf eine Krankenversicherung haben sollten und ältere Menschen aus Haushalten, die zur Armutsgrenze gehören, ab 65 Jahren. Laut Statistik sind 95 % der älteren Vietnamesen ab 60 Jahren krank. Die 60- bis 80-Jährigen haben drei Grunderkrankungen, die über 80-Jährigen sechs. Ohne Krankenversicherung wird es sehr schwierig“, schlug Delegierter Truong Xuan Cu vor.
Gleichzeitig wurde darauf hingewiesen, dass in Vietnam derzeit 17 Millionen ältere Menschen leben, von denen 5,7 Millionen Rentenansprüche haben, während der Rest noch arbeiten muss, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Ein weiterer Beweis für das Paradoxon war die Zusammenfassung der Gesundheitsversorgung in den nördlichen Bergregionen im Jahr 2014. Die auf der Konferenz veröffentlichten Daten zeigten, dass die Mehrheit der Bergprovinzen über eine überzählige Krankenversicherung verfügte, da die Gesundheitsdienste in der Region noch nicht entwickelt waren und die Menschen sich nicht aktiv krankenversicherten. Daher empfahlen die Delegierten der Nationalversammlung, die Krankenversicherungspolitik für ältere Menschen zu überdenken.
Unterdessen räumte Delegierter Nguyen Anh Tri ein, dass die Krankenversicherung in den mehr als 15 Jahren seit Inkrafttreten des Krankenversicherungsgesetzes viele Dinge bewirkt habe, darunter zwei wichtige. Dies sei die enorme Wirkung bei der medizinischen Untersuchung und Behandlung der Menschen, insbesondere von Patienten mit schweren Erkrankungen. Ein Patient erzählte, dass nach der Diagnose seiner Krankheit und der Berechnung der Behandlungskosten „das fünfstöckige Haus erzitterte“. Dank der Krankenversicherung konnten sich jedoch die Menschen im Allgemeinen, insbesondere arme Patienten, behandeln lassen.
Außerdem fühlen sich die Menschen sicher, wenn sie krankenversichert sind, obwohl es in der Vergangenheit immer noch viele gab, die den Abschluss einer Krankenversicherung vermieden. Nach 15 Jahren gibt es jedoch viele Mängel, die behoben werden müssen. Das birgt die Gefahr, dass die Krankenkasse zusammenbricht, wenn sie weiterhin nach dem alten Gesetz funktioniert.
Laut dem Delegierten ist die Überweisungsfrage derzeit ein Problem, obwohl es viele Änderungen gegeben hat, während die Rechte und Initiativen von Menschen mit Krankenversicherungskarten nicht klar definiert sind. Delegierter Nguyen Anh Tri sagte, dass die medizinische Untersuchung und Behandlung gemäß der Versicherungslinie nicht als Maßnahme zur Verhinderung einer Überlastung des Gesundheitssystems betrachtet werden sollte, sondern dass das Gesundheitssystem so umgestaltet werden muss, dass die Menschen so schnell und vollständig wie möglich zu den Untersuchungs- und Behandlungsorten gelangen können, mit guten Ärzten und guter Medizin; Gewährleistung von Fairness und Gleichheit bei den Leistungen der Krankenversicherung.
Der Gesetzesentwurf sieht Änderungen in vier Richtliniengruppen vor: Anpassung der Krankenversicherungsteilnehmer an die einschlägigen Gesetze, Anpassung des Krankenversicherungsumfangs an die Beitragshöhe, Ausgleich des Krankenversicherungsfonds und der Gesundheitsversorgungsanforderungen in jedem Zeitraum, Anpassung der relevanten Krankenversicherungsbestimmungen an jede Stufe der medizinischen Untersuchung und Behandlung sowie effiziente Zuweisung und Nutzung des Krankenversicherungsfonds. „Ich begrüße die Vorbereitungen der Regierung zur Änderung dieser vier Richtlinien, insbesondere die Richtlinie zur Anpassung des Krankenversicherungsumfangs an die Beitragshöhe. Wenn dies gelingt, wäre das großartig. Zweitens soll eine Anpassung an das Niveau der technischen Expertise bei medizinischen Untersuchungen und Behandlungen vorgenommen werden“, erklärte Delegierter Nguyen Anh Tri.
[Anzeige_2]
Quelle: https://kinhtedothi.vn/tao-thuan-loi-cho-nguoi-dan-chua-benh-theo-bao-hiem-y-te.html
Kommentar (0)