Schlechtes Cholesterin und gutes Cholesterin
Im Körper kommt Cholesterin aus zwei Quellen: aus der körpereigenen Produktion und aus der Nahrung. Cholesterin im Körper wird zu 80 % in der Leber produziert. In Lebensmitteln ist Cholesterin in Fleisch, Milch, Eigelb und tierischen Organen reichlich vorhanden.
Daher ist ein bestimmter Cholesterinspiegel notwendig, an dem der Körper nicht mangeln darf. Nur ein zu hoher Cholesterinspiegel kann zu Krankheiten führen. In diesem Fall spricht man von Hypercholesterinämie, in der Fachsprache auch Hyperlipidämie genannt. Dieses Phänomen verursacht Arteriosklerose, verengt die Blutgefäße und ist die Hauptursache für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Die Ernährung spielt bei der Behandlung einer Hypocholesterinämie eine wichtige Rolle.
FOTO: LIEN CHAU
Cholesterin löst sich nicht im Blut auf. Daher muss Cholesterin, wenn es im Blut zirkuliert, von einer Proteinhülle, einem sogenannten Lipoprotein, umgeben sein. Es gibt zwei wichtige Arten von Lipoproteinen: Low-Density-Lipoprotein (LDL) und High-Density-Lipoprotein (HDL).
LDL-Cholesterin trägt den größten Teil des Cholesterins im Körper. Bei zu viel LDL im Blut kommt es zu Fettablagerungen in den Arterienwänden, was zu Arteriosklerose führt. Daher wird LDL auch als „schlechtes“ Cholesterin bezeichnet.
Im Gegensatz dazu entzieht HDL dem Blut Cholesterin und verhindert, dass es in die Arterienwände gelangt, weshalb HDL auch als „gutes“ Cholesterin bezeichnet wird.
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Diät zur Vorbeugung von Arteriosklerose
Laut dem Institute of Nutrition führt der Verzehr von viel tierischem Fett, cholesterinreichen Lebensmitteln oder zu viel Energie zu einem Anstieg des LDL- und Gesamtcholesterins und kann zu Arteriosklerose, Herzinfarkt und Schlaganfall führen.
Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von niedrigem Cholesterinspiegel im Blut und der Vorbeugung von Arteriosklerose und koronarer Herzkrankheit. Dabei kommen Grundsätze wie die Reduzierung der täglichen Gesamtenergieaufnahme zum Einsatz, um bei Übergewicht oder Fettleibigkeit Gewicht zu verlieren.
Reduzieren Sie die Energiezufuhr schrittweise und reduzieren Sie die Nahrungsaufnahme des Patienten um etwa 300 kcal pro Woche, bis die dem BMI-Wert entsprechende Energiezufuhr erreicht ist. Gewicht und BMI sollten überwacht werden, um die Gesamtkalorienmenge monatlich oder vierteljährlich anzupassen und so einen zu schnellen oder zu starken Gewichtsverlust zu vermeiden.
Reduzieren Sie Ihre Fettaufnahme. Je nach BMI sollte Fett nur 15–20 % der Gesamtenergie ausmachen. Gesättigte Fettsäuren machen ein Drittel des Gesamtfetts aus, ein Drittel sind mehrfach ungesättigte Fettsäuren und das restliche Drittel sind einfach ungesättigte Fettsäuren. Verwenden Sie Erdnussöl, Olivenöl oder Sojaöl anstelle von Schmalz und essen Sie Ölsaaten wie Sesam, Erdnüsse, Kastanien und Kürbiskerne, um die mehrfach ungesättigten Fettsäuren Omega 3 und Omega 6 zu sich zu nehmen. Ergänzen Sie Ihre Ernährung nach Möglichkeit mit natürlichem Fischöl, da es viele ungesättigte Fettsäuren enthält.
Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren wie Fett, Butter und Fleischbrühe. Reduzieren Sie Ihre Cholesterinaufnahme auf weniger als 250 mg pro Tag, indem Sie auf cholesterinreiche Lebensmittel wie Hirn, Schweinenieren, Schweineleber und Hühnerleber verzichten. Eigelb ist zwar cholesterinreich, enthält aber auch viel Lecithin, eine Substanz, die den Cholesterinstoffwechsel im Körper reguliert. Daher ist es bei hohem Cholesterinspiegel nicht notwendig, vollständig auf Eier zu verzichten, sondern sollte nur 1-2 Mal pro Woche Eier essen.
Erhöhen Sie Ihre Proteinzufuhr durch den Verzehr von magerem Fleisch wie magerem Rindfleisch, Hähnchen ohne Haut, Schweinelende sowie Fisch und Bohnen. Essen Sie Produkte aus Sojabohnen: Sojamilch, Tofu, Tofu, Sojabohnenpulver, Sojajoghurt ... und beschränken Sie Zucker und Honig; verwenden Sie Getreide in Kombination mit Knollen. Essen Sie braunen Reis oder Naturreis, um mehr Ballaststoffe zu erhalten und so endogenes Cholesterin zu eliminieren.
Essen Sie viel Gemüse und Obst (500 Gramm/Tag), um genügend Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe zu sich zu nehmen.
Ab dem 20. Lebensjahr sollten Sie Ihre Blutfettwerte einmal jährlich und ab dem 50. Lebensjahr alle sechs Monate Ihr Gesamtcholesterin, Ihre Triglyceride, Ihr LDL- und HDL-Spiegel überprüfen lassen. Darauf aufbauend können Sie Ihre Ernährung und körperliche Aktivität anpassen. Wenn eine Anpassung Ihrer Ernährung und Ihres Lebensstils Ihren Cholesterinspiegel nicht senkt, sollten Sie laut dem Institute of Nutrition einen Arzt aufsuchen, um sich untersuchen und über die Einnahme cholesterinsenkender Medikamente beraten zu lassen.
Quelle: https://thanhnien.vn/an-gi-de-loai-tru-mo-mau-xau-185250920160745511.htm
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