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Ergänzung der nationalen Reserve an „Orphan Drugs“ für den Notfallgebrauch

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng26/06/2024

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Aus praktischer Sicht sprach der Abgeordnete Nguyen Tri Thuc (HCMC), Direktor des Cho Ray Hospital, am Nachmittag des 26. Juni im Parlament über seltene Medikamente, die in der Notfallversorgung eingesetzt werden.

Delegierter Nguyen Tri Thuc (HCMC), Direktor des Cho Ray Hospital. Foto: QUANG PHUC
Delegierter Nguyen Tri Thuc (HCMC), Direktor des Cho Ray Hospital. Foto: QUANG PHUC

Abgeordneter Tri Thuc erklärte, dass der Gesundheitssektor Schwierigkeiten habe, seltene, in Notfällen verwendete Medikamente wie Botulinum-Antitoxin zu kaufen und zu lagern. Er sagte, dass Medikamente zur Behandlung seltener Krankheiten, die weltweit nur von einem Hersteller stammen, als Orphan-Arzneimittel bezeichnet werden – möglicherweise, weil der Verkaufspreis die Gewinnkosten der Pharmaunternehmen nicht garantiert. Das Gesundheitsministerium hat gemäß Rundschreiben 26/2019/TT-BYT eine Liste seltener Medikamente herausgegeben, darunter 214 Listen mit Medikamenten zur Behandlung seltener Krankheiten und 229 Listen mit nicht verfügbaren Medikamenten. Diese Liste ist jedoch nicht mehr relevant, da sie nicht regelmäßig aktualisiert wird.

„Derzeit gibt es keine Liste mit Orphan-Arzneimitteln für die Notfallversorgung. Daher muss das Gesundheitsministerium einen Bewertungsausschuss einrichten und diese Liste veröffentlichen, anstatt wie bei anderen gängigen Arzneimitteln eine Zulassungsbescheinigung auszustellen“, schlug Abgeordneter Thuc vor. Er schlug außerdem vor, Artikel 3 des Apothekengesetzes um Regelungen für nationale Reserven seltener Arzneimittel (Orphan-Arzneimittel) für die Notfallversorgung zu ergänzen und das Gesundheitsministerium mit der Organisation von Beschaffung und Lagerung zu beauftragen, um die Verfügbarkeit für den sofortigen Einsatz im Bedarfsfall sicherzustellen.

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Delegierte der Nationalversammlung nehmen an der Sitzung teil. Foto: QUANG PHUC

Laut Abgeordnetem Nguyen Tri Thuc ist der jüngste Mangel an radioaktiven Medikamenten, die zur Diagnose von Krebspatienten mit PET/CT-Geräten verwendet werden, in den meisten Krankenhäusern aufgetreten, die nicht über Reaktoren zur Herstellung radioaktiver Medikamente verfügen. Der Gesetzesentwurf sieht vor, dass medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen gemäß den Vorschriften des Gesundheitsministeriums andere medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen mit radioaktiven Medikamenten versorgen dürfen. Tatsächlich gibt es jedoch kein Rundschreiben, und das Ausschreibungsgesetz von 2023 hat dies noch nicht geregelt.

Dem Delegierten zufolge muss das Gesundheitsministerium über ein Rundschreiben verfügen, das die einzelnen Einheiten anleitet, damit sie radioaktive Medikamente voneinander kaufen können. So soll vermieden werden, dass es zu Engpässen bei den für die Patientendiagnose verwendeten radioaktiven Medikamenten kommt und dass Investitionsmittel nicht verschwendet werden.

Abgeordneter Nguyen Anh Tri (Hanoi) äußerte seine Besorgnis über den Zugang der Patienten zu Medikamenten, insbesondere der Patienten mit bösartigen Erkrankungen, und erklärte, dass die Liste der von der Krankenversicherung abgedeckten Medikamente in Rundschreiben herausgegeben werde, von 2011 bis heute jedoch nur vier Rundschreiben herausgegeben worden seien.

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Stellvertreter Nguyen Anh Tri (Hanoi)

„Deshalb veröffentlicht das Gesundheitsministerium alle drei bis vier Jahre ein Rundschreiben mit einer neuen Medikamentenliste. Die Zahl der in jedem Rundschreiben hinzugefügten Medikamente ist ebenfalls sehr gering. Gleichzeitig schreiten Wissenschaft und Technologie immer weiter voran, neue Medikamente werden schnell und in großer Zahl eingeführt, ständig entstehen neue Behandlungsschemata, die die Qualität der Behandlung von Krankheiten, insbesondere schwerer und bösartiger Erkrankungen, grundlegend verändern …“, analysierte Herr Nguyen Anh Tri.

Diese Verzögerung beeinträchtigt die Behandlungsqualität erheblich. Abgeordneter Nguyen Anh Tri schlug vor, dem Gesetzentwurf hinzuzufügen, dass das Gesundheitsministerium für die jährliche Aktualisierung der Liste der Komplementärmedizin verantwortlich ist. Darüber hinaus muss sich das Gesundheitsministerium mit der vietnamesischen Sozialversicherung abstimmen, um Bestimmungen zur Anpassung der jährlichen Auszahlungssätze zu entwickeln und so die legitimen Rechte und Interessen der Bevölkerung, insbesondere von Patienten mit bösartigen Erkrankungen, die eine Langzeitbehandlung benötigen, bestmöglich zu schützen.

HERR PHUONG


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Quelle: https://www.sggp.org.vn/bo-sung-du-tru-quoc-gia-thuoc-mo-coi-dung-trong-cap-cuu-post746404.html

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