Mit dem Rundschreiben Nr. 39/2024/TT-BYT des Gesundheitsministeriums wurden wichtige Vorschriften zur Preisfestsetzung für von der Krankenversicherung abgedeckte Krankenhausbettleistungen ergänzt und geändert, um Transparenz und Angemessenheit der Bezahlung zu gewährleisten.
Medizin- News vom 25. November: Gesundheitsministerium reguliert Preise für Krankenhausbetten
Mit dem Rundschreiben Nr. 39/2024/TT-BYT des Gesundheitsministeriums wurden wichtige Vorschriften zur Preisfestsetzung für von der Krankenversicherung abgedeckte Krankenhausbettleistungen ergänzt und geändert, um Transparenz und Angemessenheit der Bezahlung zu gewährleisten.
Gesundheitsministerium reguliert Preise für Krankenhausbetten
Gemäß den neuesten Richtlinien des Gesundheitsministeriums zu Listen, Tarifen und Zahlungsbedingungen für medizinisch-technische Leistungen im Rahmen der Leistungen für Krankenversicherte wird, wenn sich zwei Personen gleichzeitig ein Bett teilen müssen, nur die Hälfte des entsprechenden Tagesbett-Servicepreises gezahlt.
Bei der Ermittlung der Anzahl der stationären Bettentage wird die Anzahl der Tage nach der Formel (Entlassungsdatum – Aufnahmedatum) + 1 für Sonderfälle wie Tod, Entlassungswunsch der Familie oder Krankenhausverlegung berechnet.
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Für die übrigen Fälle gilt das Datum der Entlassung – das Datum der Aufnahme. Eine Behandlung von 4 bis 24 Stunden wird als 1 Behandlungstag gezählt. Fälle wie eine Behandlung von weniger als 4 Stunden oder ein Aufenthalt in der Notaufnahme, ohne dass die Untersuchungsabteilung durchlaufen wird, werden jedoch nicht als Betttage gezählt.
Bei einer Verlegung in mehrere Abteilungen am selben Tag wird nur die Hälfte bzw. der durchschnittliche Bettentagespreis der jeweiligen Abteilungen berechnet.
Für die Kosten der Krankenhausbetttage für Chirurgie und Verbrennungen gilt ein Höchstpreis von maximal 10 Tagen nach der Operation, auch bei Verlegung in eine andere Behandlungseinrichtung. Ab dem 11. Tag gilt der Preis für Krankenhausbetttage für Innere Medizin der entsprechenden Abteilung.
Für den Preis des geteilten Bettservices wird bei zwei Personen, die sich ein Bett teilen, nur die Hälfte des Bettpreises bezahlt. Bei drei oder mehr Personen, die sich ein Bett teilen, wird nur ein Drittel des Bettpreises bezahlt.
Liegt der Patient auf einer Trage oder einem Klappbett, beträgt die Vergütung 50 % des Tagespreises. Muss der Patient vor der Operation wegen einer anderen Erkrankung behandelt werden, wird der Tagespreis für Innere Medizin der entsprechenden Behandlungsfachrichtung berechnet.
Ho-Chi-Minh-Stadt hat Masernepidemie unter Kontrolle
In der 46. Woche wurden in Ho-Chi-Minh-Stadt 12.013 Fälle von Denguefieber registriert, ein Rückgang von 27,8 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 (16.636 Fälle). Ho-Chi-Minh-Stadt ist die Provinz und Stadt mit der höchsten Zahl an Denguefieberfällen in der südlichen Region und macht 25,0 % der Gesamtzahl der Fälle in der Region aus.
Obwohl die Zahl der Fälle im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 zurückgegangen ist, steigt die Zahl der Fälle in der Stadt seit der 37. Woche bis heute tendenziell jede Woche kontinuierlich an, und es wurde ein Todesfall aufgrund von Denguefieber verzeichnet.
Einschließlich der südlichen Region ist die Zahl der Fälle in diesem Jahr niedriger als im letzten Jahr. Laut Überwachungsdaten des Pasteur-Instituts in Ho-Chi-Minh-Stadt beträgt die kumulierte Zahl der Denguefieber-Fälle vom Jahresbeginn bis zur Woche 45/2024 in der südlichen Region 44.980, ein Rückgang von 26,4 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023.
Durch die Überwachung von Denguefieber-Risikopunkten hat das City Center for Disease Control (HCDC) Risikopunkte mit Mückenlarven erfasst.
Das Denguefieberrisiko ist überall vorhanden und eng mit dem Alltag jeder Familie verknüpft. Es ist überall präsent, von der Innenstadt bis zu den Vororten und in allen Bezirken, Stadtteilen und Gemeinden. Daher wird das Risiko von Denguefieberfällen weiter steigen, wenn wir keine drastischen Maßnahmen ergreifen.
Vor kurzem wurde in Vietnam ein Impfstoff gegen Denguefieber zugelassen. Die aktive Immunisierung mit einem Impfstoff trägt dazu bei, das Krankheitsrisiko zu verringern und das Risiko eines Krankenhausaufenthalts und eines schweren Krankheitsverlaufs zu reduzieren.
Die Dengue-Impfung ist Teil einer umfassenden Lösung zur Vorbeugung von Denguefieber. Maßnahmen zur Beseitigung von Brutstätten und zur Vorbeugung von Mückenstichen sollten auch nach der Impfung regelmäßig aufrechterhalten werden.
Die Eindämmung des Denguefiebers erfordert die Beteiligung aller Regierungsebenen, Abteilungen, Organisationen, Behörden und jeder einzelnen Familie.
Um die Denguefieberprävention in den letzten Monaten des Jahres zu verstärken, fordert das Gesundheitsministerium die Bezirksgesundheitszentren sowie die Gesundheitsstationen der Bezirke und Gemeinden auf, Fälle und Ausbrüche von Denguefieber in der Region gründlich zu untersuchen und zu behandeln.
Die Einheiten müssen die Seuchenlage in der Region genau beobachten, um rechtzeitig wirksame Lösungen zu finden und so den Ausbruch und die Ausbreitung der Epidemie zu verhindern. Gleichzeitig müssen die Risikopunkte des Denguefiebers in der Region überwacht und streng kontrolliert werden.
Das Gesundheitsministerium forderte die Volkskomitees der Bezirke, Kreise und Gemeinden außerdem auf, weiterhin entschlossen Maßnahmen umzusetzen, wie etwa: Maßnahmen zur Beseitigung von Brutstätten der Denguefieber übertragenden Mücken aufrechtzuerhalten, Kommunikationsaktivitäten zur Krankheitsvorbeugung und -kontrolle zu fördern und Verwaltungsverstöße bei der Krankheitsvorbeugung zu ahnden.
Der Bildungssektor muss die Maßnahmen zur Seuchenprävention in den Schulen verstärken und insbesondere verhindern, dass sich in Wasserbehältern Larven und Mücken vermehren. Gleichzeitig müssen in den Schulen Maßnahmen zur Krankheitsüberwachung umgesetzt und die Kommunikationsfähigkeit der Eltern gefördert werden.
Das Gesundheitsministerium weist darauf hin, dass in den Abteilungen und Behörden sowie in den Bereichen und im Rahmen ihrer Verwaltung proaktiv Maßnahmen zur Denguefieberprävention umgesetzt werden müssen. Das Risiko einer Denguefiebererkrankung ist überall vorhanden. Schon ein wenige Tage stehendes Gewässer wird zu einem Nährboden für Mücken, die die Krankheit übertragen.
Daher ist es bei jeder Aktivität in jedem Sektor notwendig, die Auswirkungen auf die umgebende Umwelt und das Risiko von Krankheitsausbrüchen zu bewerten, um grundlegende Lösungen zu finden.
Gewerkschaften müssen auf der Grundlage ihrer Mitglieder geeignete Inhalte zur Epidemieprävention auswählen und diese in Gewerkschaftsaktivitäten integrieren, um das Verhalten der Gewerkschaftsmitglieder zu ändern und sich an von den lokalen Behörden gestarteten Kampagnen zur Mobilisierung der Gemeinschaft zu beteiligen.
Und es ist wichtig, dass jeder Einzelne und jede Familie proaktiv Behälter findet und entfernt, in denen sich möglicherweise Mückenlarven befinden. Wenn jemand in der Familie Symptome eines Verdachts auf Denguefieber zeigt, muss er zur Diagnose und angemessenen Pflege und Behandlung in eine medizinische Einrichtung gebracht werden.
Hanoi verhindert Masernausbruch
Nach Angaben des Hanoi Center for Disease Control (CDC) wurden in der Stadt letzte Woche 28 Masernfälle registriert. 26 dieser Fälle waren nicht gegen Masern geimpft, zwei dagegen.
Die Zahl der Fälle ist im Vergleich zur Vorwoche um 3 gestiegen. Kumuliert seit Anfang 2024 bis heute wurden in der gesamten Stadt 115 Masernfälle in 25 Bezirken registriert, jedoch keine Todesfälle.
Laut dem Gesundheitsamt Hanoi nehmen die Masernfälle zu. In der gesamten Region werden sporadisch Fälle gemeldet, hauptsächlich bei Menschen, die nicht oder nicht vollständig geimpft sind. Es wird prognostiziert, dass in naher Zukunft weitere Fälle registriert werden könnten.
Das Hanoi CDC hat sich mit den zuständigen Einheiten abgestimmt, um in Gebieten mit Fällen und Ausbrüchen Überwachungs-, Untersuchungs- und Epidemiebekämpfungsmaßnahmen durchzuführen. Diese Woche befasste sich das Hanoi CDC mit Masernausbrüchen in Hoang Liet (Hoang Mai); Ngoc Hoi (Thanh Tri).
Die medizinischen Zentren der Bezirke und Städte verstärken die Überwachung von Verdachtsfällen von Masernausschlag, führen epidemiologische Untersuchungen durch, sammeln Proben zur Untersuchung von 100 % der Verdachtsfälle, organisieren die Zoneneinteilung und behandeln Gebiete mit Patienten und Ausbrüchen sorgfältig und gemäß den Vorschriften.
Gleichzeitig überprüfen die Einheiten weiterhin die Masernimpfhistorie von Kindern im Alter von 1 bis 5 Jahren, die in der Stadt leben und nicht genügend Impfungen erhalten haben, um zusätzliche Impfungen zu organisieren.
Darüber hinaus koordinierten die Einheiten die Untersuchung mit verwandten Einheiten bei in der Stadt lebenden 7-jährigen Kindern, die zuvor nicht fünf Dosen Tetanus- und Diphtherie-Impfstoff erhalten hatten, um die Td-Impfung gemäß den Anweisungen des Gesundheitsministeriums vorzubereiten.
Gleichzeitig verstärken die Einheiten und Orte ihre Kommunikationsarbeit, informieren umgehend und umfassend über die Seuchenlage und stellen Maßnahmen zur Vorbeugung bestimmter Epidemien wie Masern, Denguefieber und häufiger Epidemien im Winter- und Frühlingshalbjahr bereit. Außerdem werben sie für die Einführung von Tetanus- und Diphtherie-Impfungen.
Bei durch Impfung vermeidbaren Krankheiten empfiehlt das Gesundheitswesen, dass sich die Menschen proaktiv und planmäßig gemäß den Anweisungen vollständig impfen lassen.
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Quelle: https://baodautu.vn/tin-moi-y-te-ngay-2511-bo-y-te-quy-dinh-gia-giuong-benh-dich-vu-d230846.html
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