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Erfolgreiche Intervention bei seltener Geschlechtsdysphorie: Weiblicher Körper, aber männliche Gene

Am Morgen des 23. Oktober teilte das 108. Militärzentralkrankenhaus (108 Hospital) mit, dass Ärzte der Andrologie-Abteilung einen Patienten mit männlichen Genen, aber weiblichem Körper aufgrund einer Geschlechtsentwicklungsstörung erfolgreich operiert hätten.

Báo Sài Gòn Giải phóngBáo Sài Gòn Giải phóng23/10/2025

Eine 21-jährige Patientin kam zur Untersuchung ins Krankenhaus 108, da ihre Menstruation ausblieb und ihre äußeren Genitalien abnorm waren. Die Patientin war seit ihrer Kindheit als Mädchen erzogen worden, und in der Pubertät entwickelten sich ihre Brüste normal, doch ihre Menstruation blieb aus.

Die Testergebnisse zeigten, dass der Patient einen 46,XY-Chromosomensatz, männliches genetisches Geschlecht und einen Testosteronspiegel im physiologischen Bereich für Männer hatte. Eine MRT bestätigte, dass sich die beiden Hoden im Leistenkanal befanden, ohne Gebärmutter oder Eierstöcke. Bei dem Patienten wurde eine 46,XY-Störung der Geschlechtsentwicklung diagnostiziert, eine seltene genetische Anomalie (0,01 - 0,02 %), bei der Genotyp, Hormone und körperliches Erscheinungsbild nicht übereinstimmen.

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Ärzte im Krankenhaus 108 führten eine Operation durch, um einen Patienten mit männlichen Genen, aber weiblichem Körper zu korrigieren. Foto: BVCC

Zuvor hatte Dr. Nguyen Van Phuc von der Abteilung für Andrologie im Krankenhaus 108 erklärt, dass das Geschlecht eines Menschen nicht nur durch das Aussehen bestimmt wird, sondern auch eine Kombination aus Chromosomen, Hormonen und Genitalien ist. Bei normalen Menschen fungiert das SRY-Gen auf dem Y-Chromosom als „Schalter“, der die Hodenentwicklung aktiviert. Während der Hodenbildung fördert Testosteron die Entwicklung der männlichen Geschlechtsorgane, während das Hormon AMH die Entwicklung der Gebärmutter und der Eileiter hemmt. Wird eine dieser Phasen gestört, weicht das physische vom genetischen Geschlecht ab.

Daher wurde bei dem Patienten eine beidseitige Orchiektomie und eine Hodenbiopsie durchgeführt, um die Spermatogenese zu beurteilen. Die pathologischen Ergebnisse zeigten eine fibröse Hyperplasie des Hodengewebes, atrophierte Samenkanälchen und keine Spermatogonie.

Nach der Operation wird der Patient entsprechend seiner aktuellen genetischen und hormonellen Veranlagung beraten, um sein männliches Geschlecht zu bestimmen. Parallel dazu wird ihm psychologische Unterstützung angeboten, um ihm zu helfen, sich selbst zu verstehen, seinen psychischen Zustand zu stabilisieren und sich in die Gesellschaft zu integrieren. Bei Kinderwunsch ist eine In-vitro-Fertilisation mit Spendersamen eine sinnvolle Option.

„Bei der Behandlung von Geschlechtsentwicklungsstörungen geht es nicht nur um die Korrektur des körperlichen Erscheinungsbildes, sondern auch um die biologische, psychologische und soziale Anpassung, um sicherzustellen, dass der Patient sowohl körperlich als auch geistig umfassend unterstützt wird. Das Ziel ist nicht die Geschlechtsumwandlung, sondern dem Patienten zu helfen, seinem wahren biologischen Geschlecht entsprechend zu leben, eine gute Lebensqualität zu haben und von der Gesellschaft akzeptiert zu werden“, erklärte Dr. Nguyen Van Phuc.

Quelle: https://www.sggp.org.vn/can-thiep-thanh-cong-ca-roi-loan-gioi-tinh-hiem-gap-hinh-the-nu-nhung-mang-bo-gene-nam-post819495.html


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