Kürzlich wurde in der HNO-Abteilung des 108. Zentralen Militärkrankenhauses ein Fall untersucht und entdeckt, der mit Symptomen wie Ohrenschmerzen und Ohrenausfluss, die seit mehreren Monaten anhielten, ins Krankenhaus kam und zuvor in vielen medizinischen Einrichtungen und Fachkrankenhäusern behandelt worden war, aber immer noch unter Ohrenschmerzen und starken Kopfschmerzen litt.
Dementsprechend wurde Patient TMT (Jahrgang 2002, Hanoi ) von Ärzten der HNO-Abteilung des Zentralen Militärkrankenhauses 108 untersucht.
Eine unerwartete Mittelohrentzündung mit Eiterung ist eine seltene Erkrankung (Foto TL).
Bei der Untersuchung stellten die klinisch erfahrenen Ärzte der HNO-Abteilung des Militärzentralkrankenhauses 108 neben einer mittelgroßen Trommelfellperforation auch eine sehr diskrete, pochende Läsion im posterior-superior-Bereich des rechten äußeren Gehörgangs (P) des Patienten fest, wenn sie auf die Oberfläche des Warzenfortsatzes drückten.
Die Ergebnisse der CT-Untersuchung des Schläfenbeins bestätigten, dass der Patient an einer Mastoiditis mit einem großen Cholesteatom im Warzenbein litt.
Anschließend wurde bei der Patientin sofort eine radikale Mastoidektomie durchgeführt, bei der die gesamte große Cholesteatommasse entfernt wurde, die den gesamten Warzenfortsatz einnahm und aus dem äußeren Gehörgang herausgeragt war.
Nach der Operation waren die Kopfschmerzen und Schlaflosigkeitssymptome des Patienten vollständig verschwunden. Glücklicherweise hatte das Cholesteatom keine Schäden an wichtigen Organen im Ohr und den umliegenden Bereichen verursacht.
Nach Angaben der US-amerikanischen National Institutes of Health gibt es jährlich nur etwa 9 bis 12 Fälle von Cholesteatom pro 100.000 Erwachsenen.
Aufgrund der Seltenheit der Erkrankung kann es aufgrund mangelnder sorgfältiger Untersuchung oder mangelnder Erfahrung eines Spezialisten dazu kommen, dass die Erkrankung übersehen und nicht frühzeitig erkannt wird.
Doktor Nguyen Tai Dung sagte, dass in Fällen wie TMT-Patienten oder schwierigen diagnostischen Fällen moderne diagnostische Bildgebungsverfahren wie die Computertomographie helfen können, die Krankheit zu bestätigen.
Patienten, die Symptome wie Ohrenschmerzen, anormalen Ohrenausfluss mit übelriechendem Eiter oder anormale neurologische oder kraniale Symptome verspüren, sollten sich umgehend in eine spezialisierte medizinische Einrichtung mit erfahrenen Ärzten begeben, um sich untersuchen und gründlich beraten zu lassen. Sie sollten vermeiden, die Krankheit objektiv zu betrachten, da dies sehr ernste Folgen haben kann, rät Dr. Dung.
Ein Cholesteatom ist eine abnorme Ansammlung abgestorbener Hautzellen, die im Mittelohr, dem Warzenfortsatz, eine verhornte Masse bildet.
Eine chronische Mittelohrentzündung mit Cholesteatom ist nicht bösartig, kann aber bei nicht rechtzeitiger Behandlung zahlreiche gefährliche Komplikationen hervorrufen, weshalb die Erkrankung auch als gefährliche Mittelohrentzündung bezeichnet wird.
Zu den schwerwiegenden Komplikationen zählen Gesichtslähmung aufgrund einer Schädigung des siebten Hirnnervs, Schwindel aufgrund einer Schädigung des peripheren Gleichgewichtsorgans oder Meningoenzephalitis, wenn sich die Schädigung auf das Innenohr oder das Gehirn ausbreitet.
In der medizinischen Literatur werden die Symptome eines Cholesteatoms oft ganz typisch mit übelriechendem Eiterausfluss, Eiterkrusten und perforierten Trommelfellverletzungen im Bereich des lockeren Trommelfells beschrieben.
Mit der Entwicklung von Antibiotika sind die Symptome der Krankheit jedoch in letzter Zeit oft untypisch und können leicht übersehen oder mit anderen häufigen Mittelohrentzündungen und Trommelfellperforationen verwechselt werden.
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