Der Zustand der Patientin verschlechterte sich zunehmend, sodass sie zur Untersuchung ins Krankenhaus ging. Am 20. Juni teilte Oberarzt Ho Minh Tuan, Leiter der Kardiologieabteilung des FV-Krankenhauses, mit, dass bei der Untersuchung festgestellt worden sei, dass die alte Frau an einer schweren obstruktiven hypertrophen Kardiomyopathie leide. Die Blockade beträgt bis zu 80 mm Quecksilbersäule, was zu Herzversagen und Atembeschwerden führe.
Darüber hinaus leidet sie unter starkem Übergewicht und hohem Blutdruck. Unbehandelt kann es zu Lungenödemen und Herzstillstand kommen.
„Die hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie entsteht durch eine genetische Mutation, die eine Verdickung der Herzscheidewand verursacht und so den Blutfluss blockiert. Diese Krankheit ist schwer und gefährlich zu behandeln. Weltweit gibt es bereits viele Studien zu dieser Krankheit, in Vietnam ist sie jedoch noch recht neu“, erklärt Dr. Ho Minh Tuan.
Früher wurde dies durch eine Herzoperation behandelt, bei der die verdickte Stelle entfernt und so die Blockade reduziert wurde. Dies war ein großer Eingriff mit vielen Komplikationsrisiken. In jüngerer Zeit wird die interventionelle Herzkatheterisierung, auch als perkutane Intervention bekannt, eingesetzt, um Patienten größere Operationen zu ersparen.
Alte Dame erholt sich nach interventioneller Kardiologie
Der Patient erhält eine örtliche Betäubung. Der Arzt führt einen Schlauch von den Blutgefäßen in Arm und Oberschenkel ein. Ein Schlauch dient zum Einsetzen eines temporären Herzschrittmachers, der nach dem Eingriff entfernt wird. Über den anderen Schlauch wird ein spezieller Ballon in die Herzkammer eingeführt. Sobald die Blockade festgestellt ist, injiziert der Arzt Bioethanol. Dadurch wird die Herzwand dünner und die Blockade reduziert. Das Blut kann besser fließen und abfließen, um den Körper zu versorgen. Die Blockade wird aufgehoben, wodurch sich die Herzinsuffizienz wirksam verbessert.
Der Eingriff dauert nur eine Stunde. Der Patient bleibt während des Eingriffs bei Bewusstsein; da kein Endotrachealtubus erforderlich ist, kann er nach 48 Stunden entlassen werden.
Zwei Tage nach der interventionellen Kardiologie-Operation gab Frau K. an, völlig gesund zu sein und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Laut Dr. Tuan geht eine hypertrophe Kardiomyopathie mit verschiedenen Symptomen einher, wie etwa Kurzatmigkeit, Ohnmacht (manche Menschen werden mehrmals ohnmächtig) und Brustschmerzen. Manche Menschen haben keine Symptome, aber in der Familie gibt es bereits Fälle von hypertropher Kardiomyopathie, sodass sie wissen, dass sie zur Untersuchung und Überwachung ins Krankenhaus gehen sollten.
Um eine hypertrophe Kardiomyopathie umfassend zu behandeln, müssen die Patienten zunächst ihren Lebensstil ändern, beispielsweise regelmäßig essen und Sport treiben, Dehydration vermeiden, Medikamente einnehmen und sich bei Symptomen einer schweren Obstruktion interventionelle Verfahren verschreiben lassen.
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