FEHLER BEI DER BEHANDLUNG DURCH… BLATTPOREN
Ärzte des Hanoi Oncology Hospital haben gerade eine 52-jährige Patientin mit Brustkrebs im Spätstadium (3C) operiert.
Vor etwa einem Jahr wurde bei der Patientin ein Tumor in der rechten Brust festgestellt, und eine stationäre Aufnahme zur Operation wurde angezeigt. Die Patientin suchte jedoch keine Behandlung auf, sondern nahm „traditionelle Medizin“ und legte zu Hause Blätter auf. Anfang dieses Jahres vergrößerte sich der Tumor, eiterte und wurde nekrotisch. Die Patientin begab sich zur Untersuchung ins Hanoi Onkologische Krankenhaus, und eine stationäre Aufnahme wurde angezeigt. Zu diesem Zeitpunkt war der Brusttumor 20 – 25 cm groß und wies Hautgeschwüre, Flüssigkeitsausscheidung, Infiltration der Haut und der großen Brustmuskeln sowie zahlreiche Lymphknoten in der rechten Achselgegend auf. Die Ergebnisse zeigten, dass die Patientin Brustkrebs rechts im Stadium 3C hatte. Die Patientin war abgemagert und erschöpft und benötigte eine Bluttransfusion sowie eine Kombination aus Strahlen- und Chemotherapie, um die Symptome zu behandeln und ihre körperliche Verfassung vor der Operation zu verbessern.
Da die Patientin sehr dünn und schwach war, der Tumor groß war und die Haut möglicherweise nicht ausreichte, um den Defekt zu bedecken, bestanden große Bedenken hinsichtlich der Risiken während der Operation. Dr. Vu Kien, Leiter der Abteilung für Brustchirurgie und Gynäkologie und stellvertretender Direktor des Hanoi Oncology Hospital, leitete die Beratung. Nach der Beratung entwickelte das Team einen Plan, den Lappen in verschiedene Positionen zu drehen, um genügend Haut zur Abdeckung des Defekts zu haben und gleichzeitig die vollständige Entfernung des Tumors und der Achsellymphknoten sicherzustellen.
Aufgrund fehlender frühzeitiger Behandlung hatte die Patientin viele Lymphknoten, von denen der größte die Größe eines Enteneis hatte und an der Achselvene tief in der Subclavia-Region anhaftete, sowie viele andere kleine Lymphknoten. Während der Operation entfernten die Ärzte die gesamte rechte Brust und entfernten alle Lymphknoten.
SOLLTEN REGELMÄSSIGE GESUNDHEITSCHECKS HABEN
Laut Onkologen warnen geschwollene Lymphknoten in der Achselhöhle von Brustkrebspatientinnen vor einem sehr schnellen und starken Zellwachstum, wodurch das Lymphsystem in der Achselhöhle von Krebszellen angegriffen wird.
Nach der Operation war der Zustand des Patienten stabil, der große Defekt bei der Tumorentfernung wurde geschlossen und gut verheilt. Der Patient wird weiterhin medizinisch betreut und erhält weiterhin eine adjuvante Chemotherapie und Strahlentherapie.
Laut Dr. Vu Kien, der die Operation direkt am Patienten durchführte, sind Ärzte in der Praxis oft mit Fällen konfrontiert, in denen Krebs zwar erkannt, aber die Behandlungsmöglichkeit verpasst wurde, was die Lebenserwartung verkürzte. Darüber hinaus ist blindes Vertrauen in unbewiesene Methoden nicht nur kostspielig und Geldverschwendung, sondern kann auch gesundheitsschädlich sein, da es die Krankheit gefährlicher macht und ihren Verlauf verschlimmert.
„Jeder sollte regelmäßig zu Gesundheitsuntersuchungen gehen, um Krebs rechtzeitig zu erkennen und entsprechend dem vom Onkologen verordneten Behandlungsplan zu behandeln“, bemerkte Dr. Vu Kien.
5 STADIEN VON BRUSTKREBS
Stadium 0 : Es treten abnormale Zellen auf, die sich noch nicht auf das umliegende Gewebe ausgebreitet haben. Die Heilungschancen sind sehr hoch. Wird die Krankheit nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann sie in das umliegende Brustgewebe eindringen.
Stadium 1 : Invasives Stadium. Dies ist das früheste Stadium von Brustkrebs. Es sind sehr kleine Tumoren vorhanden, der größte Durchmesser beträgt etwa 2 cm. Es gibt keine Lymphknoten, die in die Achselhöhle metastasieren.
Stadium 2: Entwicklungsstadium, darunter: 2A (Brustkrebszellen entwickeln sich, haben aber noch wenig Auswirkungen auf andere Organe) und 2B (Tumor behält die gleiche Größe wie am Ende von Stadium 2A, hat aber Metastasen in den Achsellymphknoten auf der gleichen Seite und ist mobil; Tumor wird größer, Durchmesser ist größer als 5 cm, metastasiert nicht mehr in die Achsellymphknoten).
Stadium 3: Ausgedehntes Stadium. Die Krebszellen sind stark gewachsen und haben sich auf die Lymphknoten ausgebreitet, jedoch nicht auf andere Organe. Dieses Stadium wird je nach Größe des Tumors und Volumen der Lymphknoten in 3A, 3B und 3C unterteilt. Im Stadium 3C weist der Patient Tumoren unterschiedlicher Größe auf. Es liegen Lymphknotenmetastasen im Unterarm oder in der Brust auf derselben Seite vor.
Stadium 4: Metastasiertes Stadium. Brustkrebs breitet sich aus oder metastasiert in andere entfernte Organe im Körper, normalerweise in die Knochen, die Leber, das Gehirn oder die Lunge.
(Quelle: Tam Anh General Hospital, Zentrales Krebskrankenhaus)
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