(Dan Tri) – Ein 52-jähriger Patient suchte den Arzt auf, weil er seit etwa einem Monat Bauchschmerzen und blutigen Stuhl hatte. Der Patient dachte, der blutige Stuhl sei auf Verstopfung zurückzuführen, doch tatsächlich entdeckte der Arzt einen fünf Zentimeter großen Dickdarmtumor.
Am 7. Dezember berichteten Ärzte beim Workshop „Aktualisierung neuer Fortschritte in der Darmkrebschirurgie“ im Bach Mai Hospital über einen Fall von Dickdarmkrebs, der aufgrund von blutigem Stuhl entdeckt worden war.
„Am Nachmittag des 6. Dezember führten wir eine 3D-laparoskopische Operation an dem Patienten durch. Dabei resezierten wir den linken Dickdarm, entfernten die D3-Lymphknoten, ligulierten die Gefäße selektiv, bewahrten die Mesenterialvene und legten eine Anastomose zwischen Dickdarm und Körper an“, sagte Dr. Nguyen Ngoc Hung, Leiter des Zentrums für Verdauungschirurgie am Bach Mai Hospital.
Laut Dr. Hung müsste bei diesem Patienten bei einer konventionellen Operation die Hälfte des linken Dickdarms entfernt werden, während es in der Onkologie ausreicht, den Dickdarm 10 cm vom Tumor entfernt zu entfernen.
Mithilfe der 3D-laparoskopischen Chirurgie können Chirurgen wichtige Strukturen wie Blutgefäße und Nerven mithilfe von 3D-Raumbildern vergrößern und genau beobachten. Dadurch können Chirurgen Operationen und Techniken sorgfältiger und genauer durchführen und Komplikationen während der Operation reduzieren.
Durch die Entfernung nur des linken Dickdarms konnte die maximale Länge des Dickdarms erhalten und gleichzeitig eine maximale Lymphknotendissektion gewährleistet werden. Es wird erwartet, dass der Patient am 4. oder 5. Tag entlassen werden kann.
Außerordentlicher Professor Dr. Dao Xuan Co, Direktor des Bach Mai-Krankenhauses, mit zwei führenden internationalen Experten für Dickdarmkrebs (Foto: MN).
Außerordentlicher Professor Dr. Dao Xuan Co, Direktor des Krankenhauses, sagte, dass Dickdarmkrebs bei vietnamesischen Männern nach Leberkrebs, Lungenkrebs und Magenkrebs die vierthäufigste Krebsart und bei Frauen nach Brust- und Lungenkrebs die dritthäufigste Krebsart sei.
Laut dem Direktor des Bach Mai-Krankenhauses tragen eine frühzeitige Diagnose, multidisziplinäre Koordination, endoskopische Chirurgie und multimodale Behandlung dazu bei, Leben zu retten und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
„Endoskopische Chirurgie und Roboterchirurgie sind derzeit minimalinvasive Operationsmethoden, die eine klare Beobachtung anatomischer Strukturen ermöglichen, präzise Manipulationen in engen Räumen ermöglichen und zum Erhalt der Funktionen des Patienten beitragen“, sagte Associate Professor Dr. Dao Xuan Co.
Die laparoskopische Operation zur Behandlung von Dickdarmkrebs ist eine minimalinvasive, sichere Methode mit kleinen Schnitten und geringer Komplikationsrate. Bei einer laparoskopischen Operation erholen sich die Patienten sehr schnell nach der Operation, und die Darmdurchblutung kehrt sehr schnell zurück, sogar unmittelbar nach der Operation.
Die Patienten haben außerdem kaum Schmerzen, sodass die Atmung nicht eingeschränkt ist, weniger Schmerzlinderung erforderlich ist und die Patienten schon bald nach der Operation Sport treiben können.
Allerdings handelt es sich hierbei um eine schwierige Technik, die von den Chirurgen eine umfassende Grund- und Fortgeschrittenenausbildung, gute Fertigkeiten, umfangreiche Erfahrung und die entsprechende chirurgische Ausrüstung und Versorgung erfordert.
Auf der Konferenz stellte Professor Eric Rullier von der Universität Bordeaux in der französischen Republik eine neue Methode zur Behandlung von Dickdarmkrebs vor, die insbesondere die Notwendigkeit einer permanenten Kolostomie vermeidet und so zu einem Durchbruch bei der Verbesserung der Lebensqualität der Patienten beiträgt.
Auf der Konferenz wurden 12 ausführliche wissenschaftliche Berichte aus den Bereichen diagnostische Bildgebung, präoperative Behandlung, laparoskopische Chirurgie, roboterassistierte Chirurgie, Pathologie, Strahlentherapie, Strahlennachbehandlung und Genesungspflege vorgestellt. Sie lieferten umfassende und nützliche Informationen und Erkenntnisse zur Diagnose und optimalen Behandlung von Dickdarmkrebs.
Warnsignale für Dickdarmkrebs:
- Verdauungsstörungen: Zunächst kann es zu Sodbrennen kommen, dann zu Bauchschmerzen, Magenkrämpfen vor oder nach dem Essen.
- Verstopfung: Wenn Sie weniger als 3 Mal pro Woche auf die Toilette gehen, sollten Sie aufpassen.
- Kleiner, flacher Stuhl: Es besteht die Gefahr, dass der Darm auf Verstopfungen wie Tumore oder große Polypen stößt, wodurch sich Form und Größe des Stuhls verändern.
- Blutiger Stuhl: Dies ist ein ziemlich häufiges Symptom bei Patienten mit Dickdarmkrebs.
- Ungewöhnlicher Gewichtsverlust, Müdigkeit: Bei den meisten Krebserkrankungen treten Anzeichen eines schnellen und erheblichen Gewichtsverlusts in kurzer Zeit auf, ohne dass eine Diät oder anstrengende körperliche Betätigung erforderlich ist.
Wenn Sie eines der oben genannten Anzeichen bemerken, zögern Sie nicht, zum Arzt zu gehen. Es kann sich nur um ein Anzeichen einer gewöhnlichen Krankheit handeln, aber auch um ein Anzeichen für eine gefährliche Krebserkrankung. Je früher die Erkrankung erkannt wird, desto höher sind die Behandlungschancen.
[Anzeige_2]
Quelle: https://dantri.com.vn/suc-khoe/dau-hieu-khong-the-bo-qua-canh-bao-can-benh-ung-thu-gap-nhieu-o-hai-gioi-20241207215422274.htm
Kommentar (0)