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Anpassung der Policen, Ausweitung des Krankenversicherungsschutzes

Die Verkündung des Dekrets Nr. 188/2025/ND-CP gilt als konkreter und wesentlicher Schritt vorwärts bei der Umsetzung des Gesetzes zur Änderung und Ergänzung einer Reihe von Artikeln des Krankenversicherungsgesetzes.

Báo Nhân dânBáo Nhân dân27/08/2025

Beurteilung des Zustands eines Kindes im HNO-Krankenhaus. (Foto: ANH PHUONG)
Beurteilung des Zustands eines Kindes im HNO-Krankenhaus. (Foto: ANH PHUONG)

Dementsprechend wird es rechtzeitig politische Anpassungen geben, um dem Zwei-Klassen-Regierungsmodell gerecht zu werden und die Ausweitung der Teilnehmerzahl zu unterstützen. Dies ist eine wichtige Grundlage, um dem Ziel einer allgemeinen Krankenversicherung schrittweise näher zu kommen.

Die Krankenversicherung (HI) ist eine der wichtigsten Sozialpolitiken mit tiefgreifender Menschlichkeit und gesellschaftlichem Engagement und wurde von Partei und Staat schon früh gelenkt und umgesetzt. Die jüngste Praxis zeigt jedoch, dass es bei der Ausweitung der HI-Abdeckung, insbesondere für gefährdete Gruppen wie Arme, Armutsgefährdete, informell Beschäftigte, Studierende usw., immer noch Engpässe in der Politik gibt. Einer der Gründe dafür ist, dass die Unterstützungspolitik nicht wirklich umfassend und zielgruppenorientiert ist.

Um eine allgemeine Krankenversicherung zu ermöglichen, verabschiedete die Nationalversammlung das Gesetz zur Änderung und Ergänzung zahlreicher Artikel des Krankenversicherungsgesetzes. Zudem erließ die Regierung am 1. Juli 2025 das Dekret Nr. 188/2025/ND-CP, das die Umsetzung zahlreicher Artikel des Krankenversicherungsgesetzes detailliert beschreibt und regelt. Ziel des Dekrets Nr. 188/2025/ND-CP ist es, Schwierigkeiten bei der Umsetzung des Krankenversicherungsgesetzes zu beseitigen, zu ändern und zu ergänzen. Gleichzeitig sollen die Deckungsrichtlinien erweitert und der Realität angepasst werden, damit die Menschen aktiv an der Krankenversicherung teilnehmen können.

Das Dekret besteht aus fünf Kapiteln mit 29 Artikeln. Der Schwerpunkt liegt auf Regelungen zu den Teilnehmern an der Krankenversicherung, der Hinzufügung spezifischer Gruppen sowie der Verwendung nationaler Bevölkerungsdaten zur Identifizierung armer Haushalte und der richtigen Unterstützungspersonen, um Doppelarbeit und Fehler zu vermeiden und die Informationsverarbeitungszeit zu verkürzen.

Laut Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung ( Gesundheitsministerium ), besteht einer der Höhepunkte des Dekrets darin, den Kreis der Personen zu erweitern, die an der Krankenversicherung teilnehmen. Dies soll durch die Aufnahme einer neuen Gruppe von Personen geschehen, die aus dem Haushalt unterstützt werden und Krankenversicherungskarten erhalten. Besonderes Augenmerk gilt dabei den Benachteiligten, Menschen in Haushalten, die von der Armutsgrenze abhängen, Haushalten mit durchschnittlichem Lebensstandard in schwierigen Gegenden und informellen Arbeitern.

Gemäß den neuen Bestimmungen wurde die Höhe der Krankenversicherungsunterstützung für Studierende angepasst und aus dem Staatshaushalt um mindestens 30 bis 50 Prozent erhöht, um diese junge Bevölkerungsgruppe zur Teilnahme am Krankenversicherungssystem zu ermutigen.

Darüber hinaus sollen die Krankenversicherungsbeiträge für schutzbedürftige Gruppen unterstützt und die Höhe der Unterstützung für die Krankenversicherungsbeiträge flexibel angepasst werden. Dadurch sollen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass die Gemeinden die Unterstützung aus dem lokalen Haushalt, aus Sozialfonds oder aus anderen gesetzlichen Quellen ergänzen können. Das Dekret erweitert zudem den Umfang der Direktzahlungen in Fällen, in denen Krankenversicherte keine Zeit haben, die Behandlungen in der Erstuntersuchungs- und Behandlungseinrichtung oder die Notfallversorgung außerhalb der Krankenversicherung abzuschließen.

Regelungen zu Zahlungsmechanismen für die Kosten medizinischer Untersuchungen und Behandlungen für Personen in abgelegenen, grenznahen oder Inselgebieten oder in Fällen höherer Gewalt haben ebenfalls die Entfernung, die Zeit und die geografische Lage verringert und so dazu beigetragen, den Menschen in diesen Gebieten flexiblere Unterstützung zu bieten.

Gemäß den neuen Bestimmungen wurde die Krankenversicherungsunterstützung für Studierende um mindestens 30 bis 50 Prozent aus dem Staatshaushalt erhöht, um diese junge Bevölkerungsgruppe zur Teilnahme am Krankenversicherungssystem zu ermutigen. Das Dekret hat die Personengruppen erweitert und ergänzt, die ganz oder teilweise aus dem Staatshaushalt unterstützt werden, wie z. B.: Menschen, die zu Lebzeiten Körperteile spenden; Menschen, die Körper spenden; Bomben- und Minenopfer; Menschen mit niedrigem Einkommen und Elitehandwerker; Bürger, die in sicheren Revolutionszonen leben; ältere Menschen ab 75 Jahren ohne Rente oder Sozialversicherungsleistungen usw.

In politischer Hinsicht stellt das Dekret 188/2025/ND-CP einen großen Schritt nach vorn dar, um das größte Hindernis auf dem Weg zur Erreichung einer allgemeinen Krankenversicherung zu beseitigen, indem es die Kosten der Krankenversicherungsbeteiligung für Gruppen von Häftlingen, Strafverbüßern usw. unterstützt. Die Einbeziehung dieser spezifischen Personengruppen in die Haushaltshilfe verdeutlicht die Rolle und Politik der Partei und des Staates für die Bevölkerung und näher an der Bevölkerung. Darüber hinaus ist es der Schlüssel zur Ausweitung der Abdeckung, sodass niemand aufgrund mangelnder Flexibilität beim Zugang zu Richtlinien „abgehängt“ wird.

Das Dekret 188/2025/ND-CP zeigt den politischen Willen, die allgemeine Krankenversicherung auszuweiten. Gleichzeitig bekräftigt es das Engagement von Partei und Staat bei der Umsetzung der Sozialversicherungspolitik. Mit einer Krankenversicherungsquote von über 94 % rückt das Ziel einer allgemeinen Absicherung immer näher.

Stellvertretender Gesundheitsminister Tran Van Thuan

Das Dekret 188/2025/ND-CP hat die Entschlossenheit von Partei und Staat bei der Perfektionierung des allgemeinen Krankenversicherungssystems unter Beweis gestellt. Die Realität zeigt jedoch, dass es noch viele Schwierigkeiten und Herausforderungen gibt, wie z. B.: Die korrekte Identifizierung gefährdeter Gruppen, die Erstellung von Listen und die Bewertung des Unterstützungsniveaus sind nach wie vor schwierig, wenn das Datenverwaltungssystem nicht zeitnah aktualisiert wurde. Fast 60 % der Erwerbstätigen des Landes sind informell Beschäftigte, und die meisten dieser Arbeitnehmergruppen haben keinen Arbeitsvertrag und ein instabiles Einkommen.

Zu diesem Thema erklärte Frau Tran Thi Trang: „Mit dem Dekret 188/2025/ND-CP wurden die Bestimmungen für die Umsetzungsphase der Ausgestaltung und Organisation des zweistufigen lokalen Regierungsapparats festgelegt. Insbesondere Krankenversicherte, die von den zuständigen Behörden vor dem Inkrafttreten dieses Dekrets (1. Juli 2025) als Personen mit Krankenversicherungsschutz eingestuft wurden, die aus dem Staatshaushalt bezahlt werden oder durch Krankenversicherungsprämien unterstützt werden, und die Personengruppe wechseln, erhalten weiterhin Unterstützung aus dem Staatshaushalt, um ihre Krankenversicherung zu bezahlen, und genießen die in dem Dokument der zuständigen Behörden festgelegten Rechte, bis die Wirksamkeitsdauer abläuft oder die Personengruppe gemäß dem neuen Dokument neu eingestuft wird.“

Der allgemeine Grundsatz besteht nicht darin, das bestehende System der primären Gesundheitsversorgung abzuschaffen oder zu unterbrechen, sondern es gemäß dem neuen Regierungsmodell neu zu organisieren und sicherzustellen, dass die Menschen weiterhin einen gleichberechtigten und bequemen Zugang zu Gesundheitsdiensten haben.

Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan bekräftigte, dass das Dekret 188/2025/ND-CP die politische Entschlossenheit zum Ausbau der allgemeinen Krankenversicherung zeige und gleichzeitig das Engagement von Partei und Staat bei der Umsetzung der Sozialversicherungspolitik unterstreiche. Da mehr als 94 % der Bevölkerung krankenversichert sind, rückt das Ziel einer allgemeinen Absicherung immer näher.

Es ist jedoch notwendig, weiterhin Engpässe zu beseitigen, darunter informelle Arbeiter, Menschen ohne vorübergehende Aufenthaltsgenehmigung und Menschen in abgelegenen Gebieten. Viele Freiberufler sind nicht krankenversichert, weil ihnen die finanziellen Mittel fehlen oder sie keinen Zugang zu Informationen haben. Daher müssen die Gemeinden ihre Kommunikationsarbeit intensivieren, um die Politik den Menschen näherzubringen.

Bis Ende Juni 2025 gab es landesweit 12.617 medizinische Einrichtungen, die Gesundheitsuntersuchungen und -behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung organisierten. Insgesamt wurden 94.730.851 Gesundheitsuntersuchungen und -behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung durchgeführt, was einem Anstieg von über 6,5 Millionen Besuchen gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Die Ausgaben der Krankenversicherung beliefen sich auf über 76 Billionen VND, was 52,43 % der geschätzten Ausgaben für Gesundheitsuntersuchungen und -behandlungen im Jahr entspricht.

Quelle: https://nhandan.vn/dieu-chinh-chinh-sach-mo-rong-bao-phu-bao-hiem-y-te-post903903.html


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