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Dabei handelt es sich um eine moderne Technik minimalinvasiver Chirurgie, die weltweit angewendet wird, um die Operationszeit zu verkürzen und die besten Operationsergebnisse für Patienten in Fachbereichen wie Kardiologie, Neurologie usw. zu erzielen.
Ärzte untersuchen Patienten |
Am 7. Juli behandelte das Gia Dinh People's Hospital (HCMC) erfolgreich einen seltenen Fall eines Aneurysmas der Arteria subclavia, das zu reißen drohte, mit einer „hybriden“ chirurgischen Methode (einer Kombination aus Operation und endovaskulärem Eingriff).
Dabei handelt es sich um eine moderne Technik minimalinvasiver Chirurgie, die weltweit angewendet wird, um die Operationszeit zu verkürzen und die besten Operationsergebnisse für Patienten in Fachbereichen wie Kardiologie, Neurologie usw. zu erzielen.
Bei dem Patienten handelt es sich um Herrn NVT (68 Jahre alt, wohnhaft in Binh Tan). Er leidet an Diabetes, Bluthochdruck und ist seit langem Raucher. Während einer körperlichen Betätigung wurde er kurz ohnmächtig. Daraufhin brachte ihn seine Familie zum Arzt. Dort wurde mittels Gefäßultraschall ein großes Aneurysma in der rechten supraklavikulären Region festgestellt. Herr T. wurde von der ersten medizinischen Einrichtung angewiesen, sich zur Untersuchung und Aufnahme ins Gia Dinh Volkskrankenhaus zu begeben.
Hier wurde durch eine umfassende Untersuchung und Auswertung sowie eine Computertomographie der Blutgefäße ein großes Aneurysma der Arteria subclavia mit den Maßen 37 x 40 x 44 mm entdeckt. Dieses Aneurysma befindet sich direkt über der rechten Lunge, komprimiert und drückt die Luftröhre nach links. Die Aneurysmawand ist mit zahlreichen Blutgerinnseln bedeckt, und die Ärzte verordneten eine minimalinvasive Hybridoperation zwischen den beiden Fachgebieten der Thoraxgefäß- und der interventionellen Radiologie.
Dr. Tieu Chi Duc, stellvertretender Leiter der Abteilung für Thorax- und Gefäßchirurgie am Gia Dinh Volkskrankenhaus, sagte, dass unbehandelte Aneurysmen gefährliche Komplikationen wie Atembeschwerden, Embolien aufgrund von Blutgerinnseln und Risse verursachen können, die zu massiven Blutungen und zum Tod führen.
„Bisherige chirurgische Behandlungen waren schwierig, da große Schnitte vorgenommen, der Brustkorb und das Brustbein geöffnet und eine Anästhesie durchgeführt werden mussten. Darüber hinaus bestand für die Patienten aufgrund ihres hohen Alters und vieler Grunderkrankungen das Risiko von Wundinfektionen und Herz-Kreislauf-Komplikationen. Daher haben wir uns mit dem Team der interventionellen Radiologie abgestimmt, um eine minimalinvasive Aneurysmabehandlung durchzuführen“, informierte Dr. Tieu Chi Duc.
Laut Dr. Tran Minh Hien, Abteilung für interventionelle Radiologie, Gefäßbildanalyse und -beurteilung, handelt es sich um ein großes Aneurysma mit seltenen anatomischen Merkmalen. Um das Aneurysma mit endovaskulären Eingriffen sicher zu erreichen, ist daher eine Abstimmung mit dem Gefäßchirurgieteam erforderlich, um den Zugang zur Arteria brachialis freizulegen und das Kathetersystem in beide Richtungen einzuführen, von der Arteria brachialis und der Arteria femoralis.
Nachdem das Kathetersystem an die Stelle des Aneurysmas gebracht wurde, wird ein Metallstent mit einer das Aneurysma abdeckenden Membran präzise an der Stelle des Gefäßes platziert, das es führt, und hilft, den Blutfluss zum Arm des Patienten wiederherzustellen.
Dies wird auch als moderne „Hybrid“-Operationsmethode bezeichnet, die derzeit von großen medizinischen Zentren auf der ganzen Welt bevorzugt wird, um die Nachteile sowohl der chirurgischen als auch der endovaskulären Interventionsmethoden wie bisher zu beheben. Hybrid kombiniert die Vorteile der Operation und der endovaskulären Intervention.
Durch eine Operation können Läsionen deutlich sichtbar gemacht und schwer zugängliche Blutgefäße erreicht und behandelt werden. Darüber hinaus ermöglicht eine endovaskuläre Intervention mit fortschrittlichen Techniken die schnelle, effektive und sichere Behandlung von Läsionen großer Blutgefäße und an schwer zugänglichen, weit entfernten Stellen.
Aneurysmen der Arteria subclavia sind selten und machen weniger als 1 % aller Aneurysmen aus. Aneurysmen können durch Arteriosklerose bei älteren Patienten, Bluthochdruck, langjähriges Rauchen oder das Thoracic-Outlet-Syndrom verursacht werden.
Große Aneurysmen können folgende Symptome verursachen: pulsierende Masse, Schulterschmerzen, atypische Brustschmerzen. Aufgrund ihrer gefährlichen Lage können sich Subclavia-Aneurysmen bei zu großer Größe zusammenziehen und Schluckbeschwerden, Atemnot und Nervenschmerzen verursachen. Blutgerinnsel im Aneurysma können austreten und Schlaganfall und Ischämie der Hand verursachen. Am gefährlichsten ist der Riss des Aneurysmas, der Bluthusten, Hämatothorax, massive Blutungen und Tod durch Blutverlust verursacht.
Um Herz-Kreislauf-Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, sind eine Änderung des Lebensstils, Raucherentwöhnung und regelmäßige Kontrolluntersuchungen unerlässlich. Bei der Diagnose eines Subclavia-Aneurysmas sollten Patienten umgehend eine spezialisierte medizinische Einrichtung mit moderner Ausstattung und erfahrenen Ärzten aufsuchen, um eine korrekte Diagnose und Behandlung zu erhalten.
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