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Übergangslösung oder nachhaltige Lösung?

Báo Nhân dânBáo Nhân dân31/10/2024

Laut Rundschreiben Nr. 22/2024/TT-BYT werden Patienten ab dem 1. Januar 2025, wenn Krankenhäuser nicht genügend Medikamente und medizinisches Material zur Verfügung stellen, auf Rezept und Kosten der Krankenversicherung zurückgreifen. Das Gesundheitsministerium betonte jedoch, dass dies nur eine vorübergehende Lösung sei, um die Situation zu minimieren, in der Patienten Medikamente für ihre Behandlung aus eigener Tasche bezahlen müssen.


Am 30. Oktober veröffentlichte das Gesundheitsministerium das Rundschreiben Nr. 22/2024/TT-BYT vom 18. Oktober 2024 zur Regelung der direkten Kostenübernahme für Medikamente und medizinische Geräte für Krankenversicherte. Das Rundschreiben hat sowohl in der Öffentlichkeit als auch bei medizinischen Einrichtungen auf allen Ebenen besondere Aufmerksamkeit erregt und zahlreiche Kommentare erhalten, um die Regelungen strenger und überzeugender zu gestalten.

Laut Frau Tran Thi Trang, Direktorin der Abteilung für Krankenversicherung (Gesundheitsministerium), herrscht seit der Covid-19-Pandemie in vielen Krankenhäusern ein Mangel an Medikamenten und medizinischem Material für Krankenversicherte. Dies beeinträchtigt die legitimen Rechte der Krankenversicherten erheblich, da sie zwar monatliche Krankenversicherungsbeiträge zahlen, aber bei Arztbesuchen oder Behandlungen dennoch Geld für Medikamente und medizinisches Material ausgeben müssen.

Die Ursachen für den Mangel an Medikamenten und medizinischem Material wurden in den letzten Jahren analysiert und geklärt, sind aber noch nicht gelöst. Viele Krankenhäuser glauben, dass die Ursache in Schwierigkeiten bei Ausschreibungsverfahren, der Angst vor Käufen, wenn der Mechanismus noch nicht funktioniert, oder Lieferunterbrechungen liegt. Medikamente und medizinisches Material, insbesondere seltene Medikamente, sind Spezialartikel. Selbst in Fällen, in denen medizinische Einrichtungen alle Beschaffungs- und Ausschreibungslösungen umgesetzt haben, besteht weiterhin die Gefahr eines Mangels an Medikamenten und medizinischem Material.

Laut Rundschreiben Nr. 22 müssen strenge Bedingungen erfüllt werden, um direkt für Medikamente und medizinisches Material bezahlt zu werden. Im Zuge der Ausarbeitung der Richtlinie gab es jedoch die Meinung, dass es statt der direkten Zahlung an die Sozialversicherungsagentur einen Mechanismus geben sollte, bei dem das Krankenhaus die Patienten bezahlt und anschließend die Kosten an die Sozialversicherungsagentur zurückzahlt, um den Aufwand für die Patienten zu reduzieren.

Das Gesundheitsministerium schlägt dieses Mal eine Änderung von Artikel 31 des Krankenversicherungsgesetzes vor. Nach der Zustimmung der Nationalversammlung haben Patienten zwei Möglichkeiten: Entweder sie zahlen direkt an die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung, und die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung erstattet der Sozialversicherungsagentur die Kosten. Falls die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung keinen Vertrag mit der Krankenversicherung abschließt, zahlt der Patient direkt an die Sozialversicherungsagentur.

Angesichts der spezifischen Bestimmungen des Rundschreibens Nr. 22 haben viele Krankenhäuser entsprechende Fälle angesprochen. Sie befürchten insbesondere, von Patienten verklagt zu werden, wenn sie sich nicht um medizinische Untersuchungen und Behandlungen kümmern. Vertreter der Krankenhäuser schlugen vor, dass die Patienten die Kosten zunächst an das Krankenhaus und anschließend an die Sozialversicherung zahlen.

Der Vertreter des Viet Duc Friendship Hospitals erklärte, dass Rundschreiben Nr. 22 zwar viele Probleme gelöst habe, in den Endstationen jedoch weiterhin Mängel bestünden. Trotz aller Bemühungen des Krankenhauses, in der Vergangenheit Medikamente und medizinisches Material zu knapp zu bekommen, gebe es immer noch Zeiten, in denen nicht genügend Medikamente für die Patienten vorhanden seien. In einer Endstation könne es vorkommen, dass Patienten trotz Medikamentenmangels nicht in eine andere medizinische Einrichtung verlegt werden könnten. Die meisten Patienten müssten Medikamente extern einkaufen, die nicht auf der Liste seltener Medikamente gemäß Artikel 2 Absatz 3 und Artikel 1 Absatz 2 des Rundschreibens Nr. 22 stünden. Der Vertreter hofft daher auf umfassendere und praxisorientiertere Regelungen für Krankenhäuser, insbesondere Endstationen.

Ein Vertreter des Lao Cai General Hospital erklärte, dass der Kaufpreis höher sei als der Preis, den das Krankenhaus beim Zuschlagsgebot erhält, wenn dem Krankenhaus Medikamente fehlen und die Patienten diese bei externen Apotheken kaufen müssen. Wenn der Patient also über seine Krankenversicherung zahlt, wird ihm dann der externe Kaufpreis ausgezahlt? Bei Patienten in Langzeitbehandlung ist der Unterschied zum externen Kaufpreis recht groß. Wie kann dieser Unterschied ausgeglichen werden?

Als Reaktion auf zahlreiche Stellungnahmen aus medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen erklärte der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan, dass Medikamente und medizinische Geräte wichtige Bestandteile medizinischer Untersuchungen und Behandlungen sowie der Krankenversicherungszahlungen seien. Das Gesundheitsministerium habe in letzter Zeit zahlreiche Lösungen gefunden, um den Mangel an Medikamenten und medizinischem Material zu beheben. Dennoch würden medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen Patienten mancherorts nach wie vor nicht ausreichend und rechtzeitig versorgen. Dies führe dazu, dass Patienten Medikamente und medizinisches Material außerhalb der Untersuchungseinrichtung kaufen müssten.

Tatsächlich kann es jederzeit zu einem Mangel an Arzneimitteln und medizinischem Bedarf kommen, und zwar aus objektiven Gründen, beispielsweise wenn eine Ausschreibung durchgeführt wurde, bei der es keinen Gewinner gab; oder wenn ein Liefervertrag mit einem Auftragnehmer unterzeichnet wurde, der Lieferant zum Zeitpunkt der Vergabe von Arzneimitteln, medizinischem Bedarf und medizinischer Ausrüstung für Patienten jedoch aufgrund mangelnder Versorgung oder verspäteter Lieferung der Waren nicht liefern kann …

Derzeit gibt es Regelungen zur direkten Übernahme der Kosten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen zwischen der Sozialversicherung und den Krankenversicherten, wenn die Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen keinen Vertrag mit der Krankenversicherung haben und die vorgeschriebenen Verfahren nicht befolgen. In anderen Fällen der Direktzahlung überträgt das Gesetz die Regelungsbefugnis dem Gesundheitsminister. Daher hat das Gesundheitsministerium das Rundschreiben Nr. 22 erlassen, um die Rechte der Krankenversicherten zu gewährleisten, wenn die Einrichtungen für medizinische Untersuchungen und Behandlungen nicht über Medikamente oder medizinische Geräte für die Behandlung verfügen.

Bei den Medikamenten, die aufgrund mangelnder Beschaffungs- oder Liefermöglichkeiten durch medizinische Einrichtungen knapp sind, handelt es sich überwiegend um Arzneimittel zur Behandlung seltener Krankheiten und um Arzneimittel, die auf dem Markt nur begrenzt verfügbar sind. Die Bedingungen für die Anwendung des Rundschreibens sind sehr streng, und eine unsachgemäße Umsetzung kann zu zahlreichen Problemen führen. Das Gesundheitsministerium wies daher darauf hin, dass Krankenhäuser genau prüfen müssen, in welchen Fällen und unter welchen Bedingungen sie Rundschreiben Nr. 22 anwenden können, um Patienten Medikamente zu verschreiben, die sie extern kaufen können.

Um Missbrauch und Wucher bei der Verschreibung von Medikamenten und medizinischen Geräten sowie bei der Anweisung zum Kauf eigener Medikamente und medizinischer Geräte zu verhindern, hat das Gesundheitsministerium die Gesundheitsbehörden der Provinzen und Städte dazu verpflichtet, die Beschaffung zu fördern, zu inspizieren und zu kontrollieren und die Verfügbarkeit von Medikamenten und medizinischen Geräten für medizinische Untersuchungen und Behandlungen der Krankenversicherten sicherzustellen. Gleichzeitig sollen die Kontrollen und die Aufforderung zur medizinischen Untersuchung und Behandlung verstärkt werden, um Missbrauch und Wucher bei der Verschreibung von Medikamenten und medizinischen Geräten sowie bei der Anweisung zum Kauf eigener Medikamente und medizinischer Geräte zu verhindern und Verstöße streng zu ahnden.

Das Rundschreiben Nr. 22 ist ein neuer Schritt zum Schutz der Patientenrechte, wenn Krankenhäuser seit Jahren unter Medikamenten- und Versorgungsengpässen leiden. Dies ist jedoch nur eine vorübergehende Lösung. Die nachhaltige Lösung besteht darin, dass Krankenhäuser proaktiv Einkäufe organisieren und eine ausreichende Versorgung der Krankenkassenpatienten mit Medikamenten, Versorgungsmaterial und medizinischer Ausrüstung sicherstellen.


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Quelle: https://nhandan.vn/quy-dinh-nguoi-benh-duoc-thanh-toan-truc-tiep-thuoc-vat-tu-y-te-chi-la-giai-phap-tinh-the-post842217.html

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