
Zuvor war Patient TNPU (18 Jahre alt, wohnhaft in der Gemeinde Ba Na, Stadt Da Nang) von der Notrufzentrale 115 in lethargischem Zustand mit blasser Haut und blassen Schleimhäuten, aufgetriebenem Bauch, Brust- und Bauchschmerzen, deformiertem linken Arm, nicht messbarem Blutdruck und nicht messbarem peripheren Puls in das Krankenhaus von Da Nang eingeliefert worden. Bei einer dringenden Ultraschalluntersuchung wurde eine große Menge Blut im Bauchraum festgestellt.
Da die diensthabende Schicht erkannte, dass es sich um einen äußersten Notfall handelte, meldete sie sich beim diensthabenden Leiter, löste den „internen roten Alarm“ aus, mobilisierte alle Ressourcen und brachte den Patienten mit der Diagnose mehrerer Verletzungen, eines geschlossenen Bauchtraumas, eines geschlossenen Brusttraumas, einer Fraktur des linken Arms sowie eines Kopf- und Gesichtstraumas direkt in den Operationssaal.
Innerhalb weniger Minuten waren Ärzte und Krankenschwestern aus vielen verwandten Fachgebieten wie Anästhesie, Gastroenterologie, Thoraxchirurgie, Neurochirurgie, Urologie und Unfallchirurgie im Operationssaal anwesend und koordinierten parallel Anästhesie, Reanimation und Operation.
Die Teams führten gleichzeitig eine Operation, eine Pleuradrainage, eine Blutung am linken Arm und eine Bauchoperation durch.

Dr. Tran Van Nghia (Abteilung für Verdauungschirurgie, Krankenhaus Da Nang) sagte, dass beim Öffnen des Bauches eine Reihe schwer geschädigter Organe entdeckt wurden: Milzruptur IV. Grades, Leberschädigung II. Grades, Nierenschädigung I. Grades, Magenruptur, Dünndarmruptur, Dickdarmruptur und Bauchblutungen. Priorität hatte die Blutung des Patienten durch eine Operation zu stoppen, bei der die Milz entfernt und die Leber vernäht wurde, um die Blutung parallel dazu zu stoppen. Außerdem wurden eine Keilgastrektomie, eine Dünndarmresektion und eine Dickdarmresektion mit einem Stapler durchgeführt, um die Blutung schnell zu stoppen und die Operationszeit zu verkürzen.
Die Operation dauerte fast 5 Stunden unter Bedingungen kontinuierlicher Wiederbelebung und eines Kampfes um jede Minute des Lebens des Patienten.
„Dies ist ein komplizierter Fall, das Leben zählt in Minuten. Kommt es zu einer Verzögerung, überlebt der Patient möglicherweise nicht. Während der Operation musste der Patient zehn Einheiten Blut und Blutprodukte transfundieren und erhielt hohe Dosen von Vasopressoren, um die Hämodynamik aufrechtzuerhalten“, fügte Dr. Tran Van Nghia hinzu.
Laut Dr. Ha Phuoc Hoang, stellvertretender Leiter der Abteilung für Anästhesie und Wiederbelebung am Da Nang Hospital, ist der Schlüsselfaktor zur Rettung des Patientenlebens die rechtzeitige Aktivierung des „Red Alert“-Verfahrens, zusammen mit der reibungslosen Koordination zwischen den Fachbereichen, der umfassenden Erfahrung des Operationsteams, der Anästhesie und Wiederbelebung sowie der Verwendung moderner Hämostasetechniken.
Nach der Operation wurde der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen und im chirurgischen Intensivraum (Abteilung für Anästhesie und Reanimation) aktiv wiederbelebt.

Nach zehntägiger Behandlung verbesserte sich der Gesundheitszustand des Patienten und er wurde zur weiteren Überwachung in die Abteilung für Gastroenterologie verlegt. Derzeit ist der Patient wach, isst normal, hat stabile Vitalfunktionen und wurde aus dem Krankenhaus entlassen.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/benh-vien-da-nang-cuu-song-nu-sinh-18-tuoi-bi-da-chan-thuong-nang-post817350.html
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