Hämodialyse und Peritonealdialyse sind zwei gängige Blutfiltrationsmethoden für Patienten, bei denen die Nierenfunktion nicht mehr ausreichend ist.
Dr. Dinh Cam Tu, Leiter der Abteilung für künstliche Nieren, Abteilung für Nephrologie – Blutfiltration, Zentrum für Urologie – Nephrologie – Andrologie, Tam Anh General Hospital, Ho-Chi-Minh-Stadt, erklärte, dass Blutfiltration eine Methode sei, bei der Maschinen die Nieren des Patienten dabei unterstützen, Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu filtern, wenn die Nieren diese Funktion nicht mehr erfüllen können. Derzeit gibt es zwei Methoden der Blutfiltration für Nierenpatienten.
Hämodialyse
Eine Hämodialyse ist bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (chronisches Nierenversagen Stadium 5) angezeigt, bei denen die Nierenfiltrationsfunktion fast vollständig verloren gegangen ist und die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) unter 15 ml/min/1,73 m2 Haut liegt. Bei Patienten mit akutem Nierenversagen (normalerweise aufgrund einer Vergiftung), das rasch fortschreitet und lebensbedrohlich ist, oder bei denen eine medikamentöse Behandlung nicht anschlägt, ist eine Überwässerung, Hyperkaliämie und ein erhöhter Säurespiegel im Blut erforderlich.
Bei der Hämodialyse werden zwei kleine Nadeln in ein Blutgefäß im Arm des Patienten eingeführt, mit einem Schlauchsystem verbunden und an ein Dialysegerät angeschlossen. Ein Blutpumpensystem transportiert das Blut durch das Dialysegerät, um Abfallprodukte (Harnstoff, Kreatinin), überschüssige Substanzen (Kalium, Flüssigkeit) und Giftstoffe zu entfernen sowie Blutzellen, Proteine und lebenswichtige Substanzen zurückzuhalten. Das gefilterte Blut wird durch die verbleibende Nadel in den Körper zurückgeführt.
Eine langfristige traditionelle Hämodialyse kann Komplikationen wie Juckreiz, Müdigkeit, Hautverdunkelung, Herz-Kreislauf-Komplikationen, Anämie und niedrigen Blutdruck verursachen. Doktor Tu sagte, die aktuelle Online-HDF-Hämodialyse sei eine „verbesserte Version“ der traditionellen Hämodialyse. Dank der Verwendung von ultrareinem Wasser und hocheffizienten Filtermembranen überwindet diese Technik die oben genannten Nachteile.
Patienten unterziehen sich einer Hämodialyse im Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt. Foto: Anh Thu
Peritonealdialyse
Die Peritonealdialyse (Bauchfelldialyse) ist eine Methode, bei der die körpereigene Bauchschleimhaut des Patienten verwendet wird, um die geschwächte oder vollständig verlorene Nierenfunktion zu ersetzen. Vor der Behandlung wird dem Patienten ein weicher Schlauch in den Bauchraum gelegt, der dafür zuständig ist, die Dialyseflüssigkeit in den Bauchraum zu leiten und Abfallprodukte und überschüssige Substanzen aus dem Körper auszuleiten.
In der Bauchhöhle trennt das Peritoneum den flüssigkeitsgefüllten Raum vom Gefäßraum. Während der Behandlung fließt Dialysat durch einen Schlauch in die Bauchhöhle. Das Dialysat absorbiert Abfallstoffe und überschüssige Flüssigkeit aus dem Blut, passiert das Peritoneum und wird anschließend aus dem Körper ausgeschieden. Die Bauchhöhle kann zwei Liter Peritonealdialysat aufnehmen, ohne dass es dem Patienten unangenehm wird.
Laut Dr. Tu gibt es derzeit drei Methoden der Peritonealdialyse, darunter:
Akute Peritonealdialyse : Der Arzt legt einen temporären Katheter in die Bauchhöhle des Patienten. Jedes Mal werden zwei Liter Dialysat in die Bauchhöhle des Patienten eingeleitet. Nach zwei Stunden wird die überschüssige Flüssigkeit entfernt und durch frisches Dialysat ersetzt. Dieser Vorgang wird so lange fortgesetzt, bis die Elektrolytstörungen des Patienten behoben, das innere Milieu ausgeglichen und die Nierenfunktion wiederhergestellt sind.
Diese Methode ist indiziert bei Patienten mit akutem Nierenversagen oder schwerem Verlauf eines chronischen Nierenversagens, Blut-pH unter 7,2, Blutkalium über 6,5 mmol/l, Blutharnstoff über 30 mmol/l, Kreislaufvolumenüberlastung mit der Gefahr eines akuten Lungenödems...
Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse : Der Chirurg legt während des gesamten Eingriffs einen Katheter in die Bauchhöhle des Patienten. Bei der Peritonealdialyse verbleibt das Dialysat in der Bauchhöhle des Patienten und wird viermal täglich alle vier bis acht Stunden gewechselt. Der Dialysatwechsel kann manuell zu Hause durchgeführt werden.
Automatisierte periodische Peritonealdialyse : Die Peritonealdialyse wird von einer Maschine in verschiedenen Zyklen durchgeführt, normalerweise nachts, während der Patient zu Hause oder im Krankenhaus schläft.
Doktor Tu sagte, die Vorteile der Peritonealdialyse lägen darin, dass sie für alle Patienten geeignet sei, nicht von Maschinen abhängig sei, wirksam sei, die Nierenfunktion erhalte, die Patienten nicht zu viel essen oder trinken müssten und zu Hause durchgeführt werden könne.
Thang Vu
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