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Mehr als 3.000 Fälle von Denguefieber in einer Woche

Việt NamViệt Nam20/08/2024


In nur einer Woche wurden im ganzen Land mehr als 3.000 Fälle von Denguefieber registriert. Seit Jahresbeginn wurden landesweit 52.957 Fälle registriert.

Laut Statistik wurden in der Woche vom 6. bis 13. August landesweit 3.095 Fälle von Denguefieber registriert, ein leichter Anstieg im Vergleich zur Vorwoche. Seit Jahresbeginn wurden landesweit 52.957 Fälle von Denguefieber und 6 Todesfälle registriert. Im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023 sank die Zahl der Fälle um 15 %, die Zahl der Todesfälle um 10 Fälle.

Illustrationsfoto

Ebenfalls letzte Woche erhielt das Le Chan District Medical Center laut Informationen des Gesundheitsamtes von Hai Phong am 8. August gegen 16:00 Uhr Informationen vom CDC von Hai Phong, wonach ein Patient namens Bui THH, Jahrgang 1979, in seinem Haus in Thien Loi, Bezirk Le Chan, an den Folgen eines Dengue-Schocks – schwerer Lungenentzündung, Sekundärinfektion und multiplem Organversagen – gestorben sei.

Dementsprechend hat das Le Chan Medical Center die Abteilung für Seuchenkontrolle angewiesen, vor Ort zu gehen und sich mit der Gesundheitsstation abzustimmen, um epidemiologische Untersuchungen durchzuführen, den Fall und verwandte Fälle zu überwachen und Informationen zu sammeln.

In Hanoi wurden laut dem Hanoi Center for Disease Control (CDC) in der vergangenen Woche (vom 2. bis 9. August) in der gesamten Stadt 188 Fälle von Denguefieber registriert (ein Anstieg um 17 Fälle im Vergleich zur Vorwoche).

Die Patienten verteilen sich auf 26 Distrikte. In einigen Gebieten wurden besonders viele Patienten registriert, beispielsweise in Dan Phuong mit 27 Fällen, in Ha Dong mit 10 Fällen und in Phuc Tho mit 6 Fällen.

Seit Anfang 2024 wurden in Hanoi 1.759 Fälle von Denguefieber registriert. Laut Hanoi CDC ist die Zahl der registrierten Denguefieberfälle steigend, einige Ausbrüche dauern schon lange an und es werden weiterhin Patienten registriert.

Zur Vorbeugung von Krankheiten ist in Vietnam derzeit nur ein Impfstoff zugelassen. Daher müssen die Provinzen in naher Zukunft die Bevölkerung wirksam darüber informieren, wie wichtig die Ausrottung der Mückenlarven zur Vorbeugung von Denguefieber ist.

Experten warnen, dass es bei dieser Krankheit einige Personengruppen gibt, die bei einer Infektion mit Denguefieber anfällig für schwere Komplikationen sind: Personen unter 4 Jahren, insbesondere unter 12 Monaten.

Bei Menschen mit Grunderkrankungen, leichter Blutung, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura oder Blutgerinnungsstörungen ist es schwierig, die Blutung zu stoppen. Leider ist es sehr schwierig, die Blutung zu stoppen, wenn Dengue-Fieber oder Thrombozytopenie Blutungen verursachen.

Die adipöse Gruppe reagiert besonders stark auf Denguefieber, die Rate schwerer Krankheitsverläufe ist in dieser Gruppe höher. Bei schweren Krankheitsverläufen ist die Behandlung deutlich schwieriger.

Schwangere Frauen mit Denguefieber können jederzeit ein Kind gebären. Wenn die Zahl der Blutplättchen abnimmt, ist das Risiko einer Blutung während der Wehen sehr hoch.

Menschen mit der Blutgruppe 0 können schwerer sein als Menschen mit anderen Blutgruppen; Kaukasier sind normalerweise schwerer als Asiaten … aber das sind nur sekundäre Faktoren.

Über die Gefährlichkeit der Krankheit sprach Facharzt II Nguyen Trung Cap, stellvertretender Direktor des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten, und teilte mit, dass das Krankenhaus vor Kurzem den bedauerlichen Todesfall eines Studenten verzeichnet habe, der drei bis vier Tage lang hohes Fieber gehabt und zu Hause behandelt worden sei, wo ihn ein Freund gepflegt habe.

Nachdem das Fieber des Patienten gesunken war, ging die Pflegekraft zur Schule, doch der Patient erlitt zu Hause einen Schock. Als er ins Krankenhaus gebracht wurde, war es zu spät.

Es gibt einen ähnlichen Fall mit einer älteren Person: Wenn das Fieber in Phase 1 hoch ist, bleiben die Kinder zu Hause, um sich um den Patienten zu kümmern. Wenn das Fieber in Phase 2 besser ist, gehen die Kinder zur Arbeit und lassen die ältere Person allein zu Hause. Wenn sie am Ende des Tages zurückkommen, hat sich der Zustand der Person verschlechtert.

Das Beunruhigendste bei Denguefieber-Patienten ist der Schock, der oft in Phase 2 auftritt und schwer zu überwachen ist. Wenn der Patient bereits vor dem Schock, also beim Auftreten von Warnsignalen, eine gute Behandlung erhält, erholt er sich schnell. „Wenn das Fieber nicht erkannt wird und sich ein Schock entwickelt, ist der Krankheitsverlauf extrem schlimm und die Überlebenschancen niedrig“, sagte Dr. Cap.

Der stellvertretende Direktor des Zentralen Tropenkrankenhauses, Nguyen Trung Cap, fügte hinzu, dass das Denguefieber in verschiedene Stadien (Phasen) unterteilt sei: In Phase 1 habe der Patient hohes Fieber, Kopfschmerzen und Unwohlsein, das etwa drei Tage anhalte. Diese Phase sei für den Patienten aufgrund des hohen Fiebers, der Kopfschmerzen und des Erbrechens sehr unangenehm, führe aber selten zu ernsthaften Komplikationen. Lediglich Fiebersenkung und orale Rehydratationslösungen würden helfen.

Phase 2, vom Ende des 3. Tages bis zum Ende des 7. Tages. Die Patienten haben 2 Erkrankungen. In der Gruppe der Patienten mit gutem Verlauf (94 % der Personen) erholt sich die Krankheit allmählich. Bei den restlichen 6 % der Patienten besteht das Risiko eines schweren Verlaufs. Das Blut in den Blutgefäßen konzentriert sich. In schweren Fällen kann es aufgrund von Flüssigkeitsaustritt aus den Blutgefäßwänden zu Hypotonie und Schock kommen.

Im Frühstadium, also in den ersten drei Tagen, ist ein positiver Test wichtig, ein Test am vierten Tag kann jedoch negativ ausfallen.

Daher muss bei manchen Patienten trotz eines negativen Tests auf Denguefieber immer noch an Denguefieber gedacht werden. Der Test am nächsten Tag kann positiv sein.

Um den Wert des Tests zu kennen, muss beim Erhalt eines Testergebnisses klar sein, auf welche Phase der Krankheit getestet wird.

Daher empfiehlt Dr. Cap, dass Patienten, die in einem Gebiet leben, in dem Denguefieber weit verbreitet ist, bei Fieber oder Anzeichen ungewöhnlicher Blutungen einen Arzt aufsuchen sollten, um festzustellen, ob es sich um Denguefieber handelt.

Anzeichen dafür, dass die Krankheit einen schweren Verlauf nehmen könnte: Der Patient ist müde (insbesondere Kinder, Kinder, die vor einigen Tagen viel geweint haben, sind jetzt schwach, ältere Menschen können lethargisch, träge und langsam sein);

Manche Patienten haben Schmerzen im Bereich der Leber; manche Patienten haben Schmerzen im gesamten Bauchraum; manche Patienten müssen sich übergeben, fühlen sich übel (dreimaliges Erbrechen in 8 Stunden gilt als starkes Erbrechen); Zahnfleischbluten, Blutungen...; Tests zeigen Thrombozytopenie, Blutkonzentration, erhöhte Leberenzyme...

Wenn eines dieser Anzeichen auftritt, muss man sich umgehend in eine medizinische Einrichtung begeben, um eine rechtzeitige Behandlung zu erhalten. Bei rechtzeitiger Behandlung kann der Patient in der Regel nach 2-3 Tagen entlassen werden. Wird dieses Stadium um 4-6 Stunden versäumt, kann es zu Hypotonie, Schock, unkontrollierten Blutungen und Multiorganversagen kommen.

„Wenn Sie Warnsignale bemerken, müssen Sie sofort eine medizinische Einrichtung aufsuchen. Denn die Behandlungszeit bis zur Genesung des Patienten ist nicht lang, sie beträgt nur wenige Stunden“, betonte der Leiter des Zentralkrankenhauses für Tropenkrankheiten.

Darüber hinaus warnen Experten auch vor schädlichen Missverständnissen über Denguefieber. Ein weit verbreiteter Irrtum ist, dass man „Denguefieber nur einmal im Leben bekommen kann“. Experten zufolge gibt es jedoch vier Virustypen, die Denguefieber verursachen: DEN-1, DEN-2, DEN-3 und DEN-4.

Daher bildet Ihr Körper bei jeder Erkrankung nur gegen diesen Virustyp eine Immunität, sodass das Risiko, an den übrigen Typen zu erkranken, weiterhin besteht. Ganz zu schweigen davon, dass das Risiko schwerwiegender Komplikationen ab der zweiten Erkrankung oft steigt.

Der zweite Irrglaube ist, dass „Aedes-Mücken, die Denguefieber übertragen, nur in stehendem Wasser vorkommen“. Tatsächlich bevorzugen Aedes-Mücken auch Orte mit sauberem Wasser, das lange Zeit dort gestanden hat. Gleichzeitig sind Hochhäuser auch die Heimat von Mücken.

Drittens halten Experten den Irrtum, „wenn das Fieber weg ist, ist die Krankheit weg“, für einen gefährlichen Irrtum. Denn laut Ärzten ist hohes Fieber nur das erste Symptom des Denguefiebers.

Nach Abklingen des Fiebers kann es plötzlich zum Dengue-Schock-Syndrom mit Symptomen wie Hautausschlag, Nasenbluten, Knochen- und Gelenkschmerzen sowie Übelkeit kommen.

Im Ernst, der Patient kann an multiplem Organversagen, einer Sekundärinfektion oder sogar am Tod leiden. Daher rät der Arzt, den Patienten rechtzeitig zur Untersuchung in eine medizinische Einrichtung zu bringen, wenn das Fieber ohne ersichtlichen Grund zwei Tage oder länger anhält.

Ein weiterer häufiger Fehler ist die Verwechslung von Denguefieber mit anderen Krankheiten. Die Symptome von hohem Fieber, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit werden oft mit denen einer Grippe verwechselt. Selbst bei subkutanen Blutungen denken viele Menschen, es handele sich lediglich um eine Allergie oder ein leichtes Denguefieber. Dies führt zu Subjektivität und einer nicht rechtzeitigen Behandlung.

Außerdem erkranken nach Ansicht vieler Menschen nur Kinder an Denguefieber. Epidemiologische Analysen der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass die Denguefieber-Rate bei Menschen über und unter 15 Jahren nahezu gleich hoch ist.

Das Risiko schwerer Komplikationen unterscheidet sich bei beiden Patientengruppen kaum. Aus subjektiven Gründen und möglicherweise aufgrund wiederholter Erkrankung treten schwere Verläufe häufiger bei Erwachsenen auf. Zu den Risikogruppen zählen beispielsweise ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen, Immunschwäche und Schwangere.

Gleichzeitig lässt sich Denguefieber nicht immer selbst behandeln. Viele Menschen glauben jedoch, dass allein eine Selbstinfusion oder orale Einnahme von Medikamenten ausreicht. Tatsächlich gibt es für jedes Stadium der Krankheit eigene Behandlungsindikationen.

Schwere Fälle erfordern außerdem eine Diagnose, eine engmaschige klinische Überwachung und eine Behandlung durch ein Team erfahrener Ärzte. Laut Dr. Thai ist diese Subjektivität eine der häufigsten Todesursachen bei Denguefieber.

Viele Menschen glauben immer noch, dass Denguefieber nur während der Regenzeit auftritt. Ärzte sagen jedoch, dass die Quelle der Krankheit derzeit latent und stabil ist. Es braucht nur genügend Gelegenheit und Bedingungen, um auszubrechen.

Unsichere Wetterbedingungen, Urbanisierung und Migration haben dazu geführt, dass Denguefieber fast das ganze Jahr über auftritt. Daher müssen wir das ganze Jahr über wachsam sein und Vorsichtsmaßnahmen treffen, sowohl in der Trockenzeit als auch im kalten Winter.

Auch die Vorstellung, Denguefieber sei nicht tödlich, ist ein Irrglaube. Laut WHO zählt Denguefieber zu den zehn größten Bedrohungen für die globale Gesundheit.

Der zweite bis siebte Tag nach der Erkrankung ist eine gefährliche Zeit, die eine genaue Überwachung erfordert, um schwerwiegende Komplikationen rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Schock durch Blutverlust, Plasmaleck, Hypotonie und Multiorganversagen können tödlich sein. Bei schwangeren Frauen bedroht das Denguefieber das Leben von Mutter und Fötus und hinterlässt beim Kind zahlreiche Folgeschäden.

Die oben genannten Missverständnisse führen dazu, dass die Menschen Maßnahmen zur Vorbeugung des Denguefiebers vernachlässigen, was zu einer Zunahme der Infektionen und schwerer Komplikationen führt und den Gesundheitssektor stark unter Druck setzt.

Quelle: https://baodautu.vn/hon-3000-ca-mac-sot-xuat-huet-trong-mot-tuan-d222703.html


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