Frau Phuong, 59 Jahre alt, leidet seit Jahren an Nierensteinen. Seit drei Monaten haben sich ihre Rückenschmerzen verschlimmert. Der Arzt entdeckte einen sieben Zentimeter großen Korallenstein , fast so groß wie eine Niere.
Am 9. Mai teilte Dr. Nguyen Tan Cuong, stellvertretender Leiter der Abteilung für Urologie am Zentrum für Urologie, Nephrologie und Andrologie des Tam Anh General Hospital in Ho-Chi-Minh-Stadt, mit, dass sich der vielverzweigte Korallenstein in der rechten Niere der Patientin befinde und fast das gesamte Nierenbecken und die Nierenkelche ausfülle. Der Stein von Frau Phuong sei ein seltener Typ und bilde eine vollständige Masse.
Korallenstein in Frau Phuongs rechter Niere. Foto: Tam Anh General Hospital
Wenn die gesamte Korallensteinmasse in einer Operation entfernt werden soll, ist laut Dr. Cuong eine offene Operation eine praktikable Lösung. Diese Methode birgt jedoch viele potenzielle Risiken, wie z. B. hohen Blutverlust, Infektionen, Harnverlust, Nierenschäden, anhaltende Schmerzen, langsame Genesung und große Operationsnarben am Bauch. Für ältere Patienten ist eine laparoskopische Operation die optimale Lösung, um ihre Gesundheit zu gewährleisten.
Die minimalinvasive laparoskopische Chirurgie reduziert das Risiko von Blutverlust, verursacht weniger Komplikationen, ist weniger schmerzhaft und minimiert Nierenschäden. Die Patienten erholen sich schnell und können frühzeitig entlassen werden. Der Arzt musste die Operation jedoch zweimal durchführen, um Frau Phuongs Steine zu entfernen.
Dr. Cuong führte erstmals eine perkutane Nephrolithotomie mit einem kleinen Tunnel (Mini-PCNL) durch. Das endoskopische Lithotripsie-Instrument wurde durch ein kleines Loch von etwa 0,5 cm im Rücken des Patienten in die Niere eingeführt. Etwa 70 % der Steinmasse (der Teil im Nierenbecken und den unteren Nierenkelchen) wurden mit einem Laser zertrümmert und aus dem Körper entfernt. Die verbleibende Steinmasse befand sich tief im oberen Teil der Niere und war schwer zugänglich.
Nach drei Wochen zertrümmerte der Arzt die Steine ein zweites Mal mit einem flexiblen Endoskop. Das kleine Röhrchen lässt sich flexibel biegen, sodass Steine tief in der Niere leicht erreicht und mit einem Laser in sehr kleine Stücke zertrümmert werden können.
Das Ärzteteam führte bei Frau Phuong eine perkutane Nephrolithotomie durch. Foto: Tam Anh General Hospital
Zwei Tage später wurde Frau Phuong aus dem Krankenhaus entlassen. Ihr Gesundheitszustand hatte sich gut erholt, sie hatte keine Schmerzen, konnte normal essen und gehen.
Doktor Cuong sagte, dass Korallensteine etwa 15 % aller Nierensteine ausmachen, aber die gefährlichste Steinart sind. Sie wachsen schnell, können innerhalb von nur 6-12 Monaten große Massen bilden und verursachen selten eine Verstopfung, sodass die Patienten sie oft nicht bemerken. In einigen Fällen kommt es zu Blut im Urin, wiederkehrenden Harnwegsinfektionen und dumpfen Rückenschmerzen.
Derzeit können minimalinvasive Methoden wie die perkutane Nephrolithotomie in Kombination mit einer retrograden Nephrolithotomie oder die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (SWL) zur Behandlung eingesetzt werden. Bei großen, komplexen Steinen sind mehrere Behandlungen mit verschiedenen Methoden erforderlich, um die Steine vollständig zu entfernen.
Nierensteine können die Nierenfunktion beeinträchtigen und gefährliche Komplikationen wie Niereninfektionen, Nierenabszesse, perirenale Entzündungen, lebensbedrohliche Blutinfektionen und Nierenversagen verursachen, das eine Nierenentfernung erforderlich macht.
Korallensteine neigen auch nach der Behandlung zum Wiederauftreten. Patienten müssen einem erneuten Auftreten vorbeugen, indem sie mindestens 2–2,5 Liter Wasser pro Tag trinken, den Salzkonsum reduzieren, tierische Proteine und oxalatreiche Lebensmittel (Schokolade, Spinat, Rote Bete usw.) einschränken, Bier, Alkohol und kohlensäurehaltiges Wasser einschränken, ausreichend Kalzium einnehmen und alle 6–12 Monate zur Gesundheitsuntersuchung gehen.
Dr. Cuong empfiehlt, dass Menschen mit Nierensteinsymptomen zur Früherkennung und Behandlung ins Krankenhaus gehen.
Thang Vu
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Quelle: https://vnexpress.net/khoi-soi-san-ho-chiem-gan-het-than-nguoi-phu-nu-4743856.html
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