Am 1. Juli wurde das zweistufige Modell der lokalen Regierung im ganzen Land offiziell eingeführt, was einen wichtigen Wendepunkt in der Struktur des Verwaltungsapparats darstellt.
In diesem Zusammenhang hat die vietnamesische Sozialversicherung spezielle Anweisungen herausgegeben, um sicherzustellen, dass die Leistungen der Krankenversicherung während der medizinischen Untersuchung und Behandlung nicht unterbrochen werden.
Die Menschen können beruhigt sein, wenn sie ihre Krankenversicherung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen nutzen, ohne sich Sorgen über eine Unterbrechung der Leistungen machen zu müssen. |
Laut der kürzlich veröffentlichten offiziellen Mitteilung Nr. 1334/BHXH-CSYT verlangt die vietnamesische Sozialversicherung von den Sozialversicherungsagenturen in den Regionen eine proaktive Abstimmung mit dem Gesundheitsministerium und den medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen in der Region, um sicherzustellen, dass die medizinischen Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung kontinuierlich und reibungslos erfolgen, ohne dass die Teilnehmer beeinträchtigt werden.
Insbesondere können Personen ihre ausgestellte Krankenversicherungskarte weiterhin für medizinische Untersuchungen und Behandlungen in medizinischen Einrichtungen verwenden, auch wenn die Adressdaten oder der ursprüngliche Ort der Anmeldung für medizinische Untersuchungen und Behandlungen nach einem Wechsel der Verwaltungseinheit nicht angepasst wurden. Dies ist besonders wichtig in einer Zeit, in der viele Orte zusammengelegt, aufgelöst oder neue Verwaltungseinheiten auf Gemeindeebene gegründet werden.
Die Sozialversicherungsträger vor Ort sind außerdem verpflichtet, sich umgehend mit den Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen der Krankenversicherung abzustimmen, um die Daten zu finalisieren, die Bewertung und Abrechnung der Untersuchungs- und Behandlungskosten der Krankenversicherung für das zweite Quartal 2025 zu organisieren und gleichzeitig gemäß den Vorschriften Vorauszahlungen für das dritte Quartal 2025 zu leisten.
Darüber hinaus ist es notwendig, Mitarbeiter der Abteilung für Krankenversicherungswesen mit der Koordinierung der Lösung von Situationen zu beauftragen, die in den umgestalteten Einrichtungen auftreten, um sicherzustellen, dass die Aufnahme und Behandlung von Personen mit Krankenversicherungskarte nicht unterbrochen wird.
Die vietnamesische Sozialversicherung forderte die Gesundheitsbehörden außerdem auf, die rechtlichen Verfahren zügig abzuschließen, damit umstrukturierte medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen (aufgrund von Fusionen, Trennungen oder Neugründungen) umgehend Verträge über medizinische Untersuchungen und Behandlungen im Rahmen der Krankenversicherung abschließen oder anpassen können. Für neue kommunale Gesundheitsstationen, die zum Abschluss von Krankenversicherungsverträgen berechtigt sind, ist die Sozialversicherungsbehörde auf Bezirksebene die direkt für die Vertragsunterzeichnung zuständige Stelle. Dadurch wird die vollständige Übernahme der Rechte und Pflichten aus dem alten Vertrag sichergestellt.
Dies gilt als sorgfältiger Vorbereitungsschritt zur Anpassung an größere Veränderungen in der Verwaltungsorganisation, der dazu beiträgt, die legitimen Rechte der Menschen zu gewährleisten und gleichzeitig die Effizienz der Verwaltung und Nutzung der Krankenversicherungsgelder zu verbessern.
Was die Untersuchungs- und Behandlungsrichtlinien der Krankenversicherung betrifft, so ist seit dem 1. Juli eine weitere wichtige Änderung im Gesundheitssektor offiziell in Kraft getreten: Menschen mit chronischen Krankheiten können künftig ambulant Medikamente für mehr als 30 Tage verschrieben bekommen, statt wie bisher für maximal 30 Tage. Dies ist ein wichtiger Punkt im neuen Rundschreiben des Gesundheitsministeriums vom 30. Juni 2025, um langjährige Mängel zu beseitigen und die Belastung der medizinischen Einrichtungen zu verringern.
Demnach befinden sich in der Liste 252 Krankheiten und Gruppen chronischer Krankheiten, die mit einer Langzeitverschreibung angewendet werden, darunter häufige Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes, Asthma bronchiale, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Angststörungen, Depressionen, Parkinson, Alzheimer, chronische Hepatitis B, HIV/AIDS, Schilddrüsenunterfunktion, Blutkrankheiten wie Thalassämie sowie einige gynäkologische Erkrankungen im Jugendalter wie Menorrhagie.
Die Bereitstellung von Langzeitmedikamenten ist nicht nur für Patienten, insbesondere ältere Menschen, Menschen in abgelegenen Gebieten oder Menschen mit Reiseschwierigkeiten, sehr praktisch, sondern hilft medizinischen Einrichtungen auch dabei, Personal einzusparen und die Belastung der Kliniken zu verringern, sodass die Ressourcen auf die Behandlung schwerer Fälle und die Entwicklung von Fachkenntnissen konzentriert werden können.
Laut Herrn Vuong Anh Duong, stellvertretender Direktor der Abteilung für medizinische Untersuchung und Behandlungsmanagement (Gesundheitsministerium), werden nicht alle Krankheiten auf der Liste standardmäßig langfristig verschrieben.
Der Arzt entscheidet je nach Zustand des Patienten über die Verschreibung von Medikamenten für einen Zeitraum von 30, 60 oder 90 Tagen. Der verschreibende Arzt ist gesetzlich für die Richtigkeit und Angemessenheit der Verschreibung im Hinblick auf den Zustand des Patienten und seine Fähigkeit zur Selbstkontrolle der Behandlung zu Hause verantwortlich.
Falls die Krankheit abnormal fortschreitet oder der Patient nicht rechtzeitig zu einem Nachsorgetermin erscheinen kann, ist es notwendig, erneut in die medizinische Einrichtung zu gehen, damit ein Arzt den Behandlungsplan neu bewerten und gegebenenfalls anpassen kann.
Quelle: https://baodautu.vn/khong-lo-gian-doan-kham-chua-benh-bao-hiem-y-te-khi-thay-doi-don-vi-hanh-chinh-d318817.html
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