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Liegt der Fehler nur im Bieterverfahren?

Báo Công thươngBáo Công thương30/10/2024

In einigen Krankenhäusern herrscht noch immer ein Mangel an Medikamenten und medizinischem Material, was in der Öffentlichkeit die Frage aufwirft: Liegt die Ursache allein an der Ausschreibung?


Mangel an Medikamenten, Wattestäbchen, Infusionsnadeln

Trotz vieler Verbesserungen herrscht in einigen öffentlichen Gesundheitseinrichtungen immer noch ein Mangel an Medikamenten und medizinischem Material. Die Presse berichtet, dass viele Krebspatienten, die ins Krankenhaus kommen und sich dort eine Chemotherapie machen, immer noch Infusionen und Nadeln kaufen müssen.

tình trạng thiếu thuốc, vật tư y tế vẫn xảy ra cục bộ ở một số bệnh viện
Viele Patienten mit Krankenversicherungskarte müssen Medikamente und medizinisches Material weiterhin außerhalb kaufen. Foto: TT

Es kam sogar vor, dass der Arzt während einer Operation trotz Krankenversicherungskarte von der Familie verlangte, Verbandsmaterial außerhalb zu kaufen. Nach Angaben der Familie des Patienten kostete jedes medizinische Material nur ein paar Tausend bis Zehntausend, doch es verursachte großen Ärger, wenn der Patient es selbst kaufen musste.

Auch in Bezug auf die Frage, ob Patienten ihre Medikamente selbst kaufen müssen, räumten Vertreter einiger Krankenhäuser ein, dass es noch immer Probleme beim Einkauf von Medikamenten und Zubehör gebe. Manche Krankenhäuser verfügten noch immer über Zubehör, für das noch kein Zuschlag erteilt worden sei.

In der jüngsten Pressemitteilung des Gesundheitsministeriums äußerte sich Herr Hoang Cuong, stellvertretender Direktor der Abteilung für Planung und Finanzen des Gesundheitsministeriums, wie folgt: Das Gesundheitsministerium habe in letzter Zeit kontinuierlich Schulungskonferenzen organisiert, um die neuen gesetzlichen Bestimmungen zu Direkt- und Online-Ausschreibungen an alle medizinischen Einrichtungen weiterzugeben. Darüber hinaus habe das Gesundheitsministerium auch direkt mit einer Reihe lokaler medizinischer Einrichtungen zusammengearbeitet, um diese direkt zu beraten.

Durch Inspektionen und Überprüfungen stellte das Gesundheitsministerium fest, dass es in einigen Krankenhäusern zu einem Mangel an Medikamenten und medizinischem Bedarf kam. Grund dafür war die Verzögerung bei der Umsetzung des neuen Ausschreibungsgesetzes Anfang 2024. Einige Ausschreibungspakete enthielten unangemessene Bestimmungen, was dazu führte, dass keine Auftragnehmer ausgewählt werden konnten und die Ausschreibung abgebrochen und neu ausgeschrieben werden musste.

Die Hauptprobleme der medizinischen Einrichtungen während des Umsetzungsprozesses sind im Wesentlichen auf das Fehlen eines einheitlichen Verständnisses zurückzuführen. Einige Kommunen haben Vorschriften erlassen, die eine vollständige Dezentralisierung der Beschaffungsentscheidungen durch medizinische Einrichtungen und Krankenhäuser vorsehen, andere wiederum nur eine mäßige Dezentralisierung. Dies ist einer der Gründe für die lange Beschaffungszeit, da die Beschaffung zwischenzeitlich Genehmigungs- und Bewertungsschritte durchlaufen muss “, sagte Herr Cuong. Gleichzeitig fügte er hinzu, dass die Probleme, die seit der Veröffentlichung des Ausschreibungsdokuments aufgetreten sind, nicht die Hauptursache seien. Es zeige sich, dass viele Kommunen und Krankenhäuser Angebote abgegeben hätten und keine Probleme aufgetreten seien. Bei einigen anderen Krankenhäusern seien jedoch Probleme aufgetreten.

Laut Herrn Cuong drehen sich die Schwierigkeiten der Kommunen hauptsächlich um die folgenden Inhalte: Die Beurteilungs- und Genehmigungsverfahren sind in einigen Kommunen noch immer kompliziert; einige Kommunen haben den Entscheidungsprozess für Krankenhäuser noch nicht vollständig dezentralisiert; das Einholen von Angeboten und Informationen zur Bestimmung des Angebotspaketpreises wird noch nicht einheitlich verstanden, beispielsweise die Bestimmung des Angebotspaketpreises auf Grundlage des höchsten, niedrigsten oder durchschnittlichen Angebots; Schwierigkeiten bei der Genehmigung des Budgetvoranschlags für die Beschaffung; Bewertung der von den Auftragnehmern in den Ausschreibungsunterlagen angegebenen Herkunft der Waren; einige Krankenhäuser haben sich nicht mutig dazu entschieden, für 2-3 Jahre einzukaufen, anstatt wie zuvor nur jährlich zu bieten …

Ist es möglich, Patienten den Kauf von Medikamenten außerhalb zu bezahlen?

Angesichts des anhaltenden Mangels an Medikamenten und medizinischem Material hat das Gesundheitsministerium in jüngster Zeit zahlreiche Vorschläge unterbreitet und Richtlinien entwickelt, um die Rechte der Patienten zu gewährleisten. Insbesondere das Rundschreiben 22/2024/TT-BYT, das die direkte Übernahme der Kosten für Medikamente und medizinische Ausrüstung für Personen mit Krankenversicherungskarte regelt, gilt als eine der vorübergehenden Lösungen zur Behebung des Mangels an Medikamenten und medizinischem Material.

Die Umsetzung ist jedoch aufgrund der Bedingungen, Kriterien und Vergütungssätze für Patienten nicht einfach. Im Rundschreiben des Gesundheitsministeriums heißt es eindeutig, dass bei der Verschreibung von Medikamenten und der Angabe der Verwendung medizinischer Geräte folgende Bedingungen erfüllt sein müssen:

Erstens gibt es keine Medikamente oder medizinische Geräte, da das Auswahlverfahren für Auftragnehmer gemäß dem genehmigten Auswahlplan für Auftragnehmer im Gange ist. Gleichzeitig gibt es in der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung keine kommerziellen Medikamente, die den dem Patienten verschriebenen Wirkstoff enthalten oder denselben Wirkstoff, aber mit unterschiedlichen Konzentrationen oder Inhaltsstoffen oder Dosierungsformen oder Verabreichungswegen, und die nicht ersetzt werden können, wenn sie dem Patienten verschrieben werden. Es gibt keine medizinischen Geräte, die dem Patienten verschrieben wurden, und es gibt keine medizinischen Geräte, die diese ersetzen könnten.

Zweitens : Verlegen Sie den Patienten in einem der folgenden Fälle nicht in eine andere medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung: Es wird festgestellt, dass der Gesundheitszustand oder die Krankheit des Patienten eine Verlegung nicht zulässt; die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung, in der der Patient untersucht und behandelt wird, befindet sich gemäß den Bestimmungen des Gesetzes zur Verhütung und Kontrolle von Infektionskrankheiten in medizinischer Isolation; die medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung, in der der Patient untersucht und behandelt wird, ist eine spezialisierte medizinische Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung.

Drittens ist es gemäß den gesetzlichen Bestimmungen nicht möglich, Medikamente und medizinische Geräte zwischen medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen zu transferieren.

Viertens müssen verordnete und indizierte Arzneimittel und medizinische Hilfsmittel dem fachlichen Tätigkeitsbereich der medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtung entsprechen und von der Krankenkasse einer der bundesweiten medizinischen Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen übernommen worden sein.

Fünftens müssen verordnete und indizierte Arzneimittel und medizinische Geräte im Leistungsumfang der Krankenkassen enthalten sein.

Sogar Leute aus der Branche müssen einräumen, dass die Bezahlung nicht einfach ist, weil nicht jedes extern gekaufte Medikament der Krankenversicherung in Rechnung gestellt werden kann. Es muss sich um ein für die Behandlung notwendiges, im Krankenhaus verwendete Medikament handeln, das nun aus objektiven Gründen nicht mehr vorrätig ist und das Krankenhaus auch kein anderes Medikament als Ersatz hat. Der Patient muss es vorübergehend selbst bezahlen.

Als nächstes müssen wir prüfen, ob die Krankheit dieses Medikament wirklich erfordert, ob das Krankenhaus dieses Medikament nicht mehr vorrätig hat und es kein gleichwertiges Ersatzmittel gibt. Die Rechnungen prüfen und feststellen, ob der Preis des Medikaments im angemessenen Rahmen liegt. Obwohl jedes Krankenhaus einen anderen Medikamentenstatus hat, stellt sich die Frage, woher wir die personellen Ressourcen nehmen sollen, um zu prüfen, ob alle diese Rezepte angemessen sind oder nicht. … Ist eine Krankenversicherung angesichts solcher Komplikationen wirklich sinnvoll, wenn man bedenkt, dass die Krankenversicherungsquote mittlerweile über 93 % der Bevölkerung abdeckt?

Das Gesundheitsministerium teilte mit, dass die Regierung das Gesundheitsministerium beauftragt habe, die Inhalte des Umsetzungsprozesses, die noch immer problematisch seien oder nicht der Realität entsprächen, weiterhin zu prüfen und entsprechende Änderungsvorschläge zu unterbreiten. Der Premierminister beauftragte das Gesundheitsministerium insbesondere auch mit der Leitung der Entwicklung eines Handbuchs über die Verfahren zur Durchführung von Ausschreibungen für Krankenhäuser, auf das sich die Behörden beziehen und das sie anwenden können.

Wir setzen diese Aufgabe um. In naher Zukunft werden wir auf Grundlage der Untersuchung und Analyse der Probleme von Krankenhäusern ein Handbuch herausgeben, das Krankenhäuser bei der Angebotsabgabe und Auftragsvergabe unterstützen soll. Vermeiden Sie es, sich vor Verantwortung zu drücken, sich der Verantwortung zu entziehen und Aufgaben an Vorgesetzte abzuschieben “, sagte Herr Cuong.


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Quelle: https://congthuong.vn/benh-vien-van-thieu-thuoc-vat-tu-y-te-cuc-bo-loi-co-phai-chi-o-cong-tac-dau-thau-355662.html

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