
Dank der Aufmerksamkeit und Investitionen von Partei und Staat sowie der Anstrengungen des Gesundheitssektors auf allen Ebenen wurden in den letzten Jahren in unserem Land im Bereich der Gesundheitsversorgung von Mutter und Kind sowie der reproduktiven Gesundheit bemerkenswerte Erfolge erzielt. Dennoch bestehen weiterhin Unterschiede und Unterschiede zwischen städtischen und ländlichen Gebieten, zwischen Flachland und Bergregionen sowie zwischen ethnischen Gruppen hinsichtlich der Müttersterblichkeit, der Kindersterblichkeit und der Unterernährung. Diese Faktoren werden auch in Zukunft eine Herausforderung für das Gesundheitswesen in den Bergprovinzen darstellen.
Effizienz des Punktmodells
Frau Ly Thi Sau (Gemeinde Ban Pho, Bezirk Bac Ha) saß im Flur der Neugeborenenstation (Allgemeines Krankenhaus des Bezirks Bac Ha, Provinz Lao Cai ) und wartete darauf, ihre Enkelin nach einer Behandlung hier abzuholen. Sie sagte: „Als wir hörten, dass mein Enkelkind nach der Geburt an Atemversagen und Gelbsucht litt, war meine Familie äußerst besorgt um ihre Gesundheit und ihr Leben.“
Nachdem die Ärzte die Krankheit und den Behandlungsplan jedoch sorgfältig erklärt hatten, war meine Familie vollkommen sicher und zuversichtlich, dass die Ärzte und die Ausrüstung hier in der Lage wären, die Krankheit meines Kindes zu heilen, ohne dass er wie zuvor in ein Krankenhaus höherer Kategorie verlegt werden müsste.“ Dies trägt nicht nur dazu bei, dass die Patienten rechtzeitig behandelt werden, sondern trägt auch dazu bei, die Kosten für die Patienten zu senken, da die meisten Menschen hier ethnischen Minderheiten angehören und in sehr schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen leben.
Laut Dr. Cu Seo Xay (ethnische Gruppe der H'Mong) ist die Neugeborenenstation des Bac Ha District General Hospital vollständig mit Geräten wie Inkubatoren, Phototherapielampen, Sauerstoffbeatmungsgeräten, CPAT-Beatmungsgeräten usw. ausgestattet. Darüber hinaus nehmen Ärzte und Krankenschwestern des Krankenhauses an Schulungen zur pädiatrischen Notfallversorgung und Neugeborenenreanimation durch Experten des Nationalen Kinderkrankenhauses und des Hai Phong-Krankenhauses für Geburtshilfe und Gynäkologie teil, sodass fast alle kranken und frühgeborenen Neugeborenen umgehend behandelt werden und nicht an höhere Stationen verlegt werden müssen.
Seit der Einführung moderner Geräte und eines Ärzteteams mit fundierten technischen Kenntnissen konnten viele Kinder, die zu Hause mit schwerem Atemversagen oder Frühgeburten geboren wurden, rechtzeitig notfallmedizinisch versorgt und bei der Einlieferung ins Krankenhaus gerettet werden. Derzeit ist die Überweisungsrate sehr gering, da die Behandlung fehlgeschlagen ist oder die Familie einen Krankenhausaufenthalt wünscht.
Der Direktor des Allgemeinen Krankenhauses des Distrikts Bac Ha, Nguyen Nhu Tuan, sagte: „In dem Distrikt leben mehr als 84 % ethnische Minderheiten. Es gibt immer noch einige Sitten und Gebräuche, die nicht gut für die Gesundheit sind, wie Frühehen, Geburten im Teenageralter und Blutsverwandtschaftsehen, die die Gesundheit von Müttern und Kindern erheblich beeinträchtigen. Der Anteil der Mütter und Neugeborenen, die im Distrikt eine postnatale Betreuung erhalten, liegt bei nur 77,98 %; die Geburtenrate in medizinischen Einrichtungen liegt bei nur 79 %; die Rate der Neugeborenen-Screenings liegt bei nur 50 % … Daher haben das Gesundheitsministerium und der Gesundheitssektor der Provinz Lao Cai die Umsetzung vieler Aktivitäten zur Verbesserung der Gesundheitsfürsorge für Mütter und Kinder sowie der reproduktiven Gesundheit der Menschen in der Region geleitet und unterstützt.“
Das Gesundheitsministerium hat das Hai Phong-Krankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie angewiesen, praktische Techniken in den Bereichen Reproduktion sowie Mutter-, Fötus- und Neugeborenenpflege zu unterstützen und weiterzugeben. Darüber hinaus hat das Krankenhaus in moderne Geräte investiert, beispielsweise: 4D-Farbultraschallgerät, Ultraschall-Herzfrequenzmessgerät für das Fötus, Gebärmutterspiegelung und Kauterisationssystem, sterile Neugeborenenbadewanne, Patientenmonitor, Neugeboreneninkubator, Gelbsucht-Phototherapielampe, elektrische Spritzenpumpe, Infusionsgerät, CPAT-Beatmungsgerät usw.
Dank synchroner Investitionen beherrscht das Krankenhaus mittlerweile Techniken in den Bereichen Geburtshilfe und Pädiatrie wie Kaiserschnitt, Hysterektomie, Myomchirurgie, Säuglingsernährung mit Brutkästen usw. Im Jahr 2023 untersuchte und behandelte das Krankenhaus 2.191 Patienten, darunter 223 Operationen, 532 Entbindungen und 767 gynäkologische Behandlungen. Darüber hinaus organisierte das Hai Phong-Krankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie in Abstimmung mit verwandten Einheiten ein Programm mit medizinischen Untersuchungen, Behandlungen und kostenloser Medikamentengabe für die Menschen im Bezirk Bac Ha.
Außerordentlicher Professor Dr. Vu Van Tam, Direktor des Hai Phong-Krankenhauses für Geburtshilfe und Gynäkologie, sagte: „Mit der Leitung des Bereichs der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen in der Geburtshilfe und Gynäkologie in der Provinz Lao Cai ist das Hai Phong-Krankenhaus für Geburtshilfe und Gynäkologie bereit, die besten Techniken, die den Personalbedingungen und der medizinischen Ausrüstung entsprechen, sowie Krankheitsmodelle für ethnische Minderheiten in der Provinz zu übertragen. Neben der direkten Ausbildung ist das Krankenhaus auch jederzeit bereit, bei der Schulung des Personals und der Krankenhausmanagementtechnologie zu helfen und professionelle Unterstützung durch Fernuntersuchungen und -behandlungen (Telemedizin) zu leisten.“
Die Bergregionen auf den gleichen Stand bringen wie das Flachland
Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist die Müttersterblichkeitsrate um mehr als das Fünffache gesunken, von 233/100.000 Lebendgeburten im Jahr 1990 auf 44/100.000 Lebendgeburten im Jahr 2023. Die Sterblichkeitsrate der Kinder unter fünf Jahren ist um fast das Vierfache gesunken, von 58 ‰ auf 18,2 ‰. Die Sterblichkeitsrate der Kinder unter einem Jahr ist von 44 ‰ auf 11,6 ‰ gesunken. Auch die Unterernährungsrate der Kinder ist stark zurückgegangen, von 53 % auf 11 % …
Darüber hinaus hat sich das System der geburtshilflichen und pädiatrischen Untersuchung und Behandlung von der zentralen Ebene bis zur Basis stark entwickelt. Viele fortschrittliche wissenschaftliche und technologische Errungenschaften wurden erforscht und angewendet, um die Qualität der Gesundheitsversorgung von Mutter und Kind sowie der reproduktiven Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern. Dank dieser Erfolge wird Vietnam von der internationalen Gemeinschaft als Lichtblick bei der Umsetzung der Millenniums-Entwicklungsziele (jetzt die nachhaltigen Entwicklungsziele für Mutter- und Kindergesundheit) bewertet.
Tatsächlich ist die Arbeit im Bereich der Gesundheitsfürsorge für Mütter und Kinder sowie der reproduktiven Gesundheit in unserem Land jedoch noch immer mit zahlreichen Schwierigkeiten und Herausforderungen konfrontiert. Müttersterblichkeit, Kindersterblichkeit und Unterernährung von Kindern sind zwar zurückgegangen, doch bestehen weiterhin Unterschiede und Kluften zwischen Stadt und Land, zwischen Ebenen und Bergregionen sowie zwischen ethnischen Gruppen. Die Müttersterblichkeit unter ethnischen Minderheiten ist siebenmal höher als die der Kinh. Kindersterblichkeit, Unterernährung und insbesondere Wachstumsverzögerungen sind in den Bergregionen ethnischer Minderheiten immer noch zwei- bis dreimal höher als im Landesdurchschnitt.
Der stellvertretende Gesundheitsminister Tran Van Thuan sagte: „Um die Kluft zwischen den Regionen weiter zu verringern und die Bergregionen schrittweise auf das Niveau der Tiefländer zu bringen, haben die Nationalversammlung und die Regierung das „Sozioökonomische Entwicklungsprogramm für ethnische Minderheiten und Bergregionen für den Zeitraum 2021 – 2025“ genehmigt und umgesetzt, das viele wichtige Ziele zur Gesundheit und Ernährung von Müttern und Kindern enthält.“
Um die Bergprovinzen bei der erfolgreichen Umsetzung dieser Ziele zu unterstützen, erließ der Gesundheitsminister am 6. Dezember 2023 den Beschluss Nr. 4440/QD-BYT, mit dem er der Linie die Leitung im Bereich der medizinischen Untersuchung und Behandlung in der Geburtshilfe und Gynäkologie zuwies. Die Unterstützungs- und Leitungsmaßnahmen haben den medizinischen Einrichtungen in den Bergprovinzen geholfen, ihre Untersuchungs- und Behandlungskapazitäten zu verbessern, den Menschen hochwertige medizinische Dienstleistungen näher zu bringen und weiterhin zur Verringerung der Todesfälle und Komplikationen bei Müttern und Neugeborenen in Gebieten ethnischer Minderheiten beizutragen.
Um die Qualität der Gesundheitsfürsorge für Mutter und Kind sowie der reproduktiven Gesundheit weiter zu verbessern und die Kluft zwischen Berg- und Tieflandgebieten schrittweise zu verringern, wird das Gesundheitsministerium weiterhin Ressourcen mobilisieren, um Berg-, abgelegene, Grenz- und Inselbezirke bei der Modernisierung ihrer Einrichtungen, der Ergänzung der Ausrüstung und der Ausbildung von Personal zu unterstützen und so die Qualität der Gesundheitsfürsorge für Mutter und Kind sowie der reproduktiven Gesundheitsdienste zu stärken und zu verbessern; außerdem wird es auf Bezirksebene ein umfassendes Paket grundlegender geburtshilflicher Notfalldienste einführen und Bücher zur Überwachung der Gesundheit von Mutter und Kind, auch in elektronischer Form, herausgeben. Gleichzeitig wird das Gesundheitsministerium das Satellitenkrankenhausprojekt 1816 wieder aufnehmen. An diesem Projekt nehmen nicht nur Zentralkrankenhäuser teil, sondern auch Provinz- und Stadtkrankenhäuser mit Stärken in Geburtshilfe und Pädiatrie werden mobilisiert, sich mit Zentralkrankenhäusern zusammenzuschließen, um die Gesundheitslücke, insbesondere in abgelegenen Gebieten und Gebieten mit besonders schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen, bald zu schließen.
Darüber hinaus müssen die Kommunen weiterhin Inspektionen und Aufsichten durchführen, um alle Ebenen, einschließlich der privaten Gesundheitsversorgung, zu unterstützen. Der Schwerpunkt der Inspektionen sollte auf der Einhaltung der Berufsvorschriften zur Verbesserung der Versorgungsqualität, der geburtshilflichen und neonatalen Notfälle, der Schwangerschaftsbetreuung, der Ernährung von Mutter und Kind, der reproduktiven Unterstützung, der Sicherheit usw. liegen.
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