Verfallene Krankenstation , geringes Einkommen
In jüngster Zeit hat Ho-Chi-Minh-Stadt Hunderte Milliarden VND investiert, um 55/464 Gesundheitsstationen, medizinische Versorgungspunkte usw. zu modernisieren, zu renovieren und in medizinische Geräte zu investieren. Dennoch gibt es noch immer viele Gesundheitsstationen, medizinische Versorgungspunkte, medizinische Zentren und regionale Krankenhäuser, die in einem schlechten Zustand sind und wiederaufgebaut werden müssen.
Dr. CKI Le Thanh Quyet, stellvertretender Direktor des Go Vap District Medical Center, sagte, dass es in den vom Zentrum verwalteten Stationen Go Vap, Hanh Thong, An Nhon, An Hoi Dong, Thong Tay Hoi und An Hoi Tay sechs Gesundheitskliniken und acht medizinische Versorgungsstationen gebe. Neun davon müssten renoviert und repariert werden. Zudem sei das fast 50 Jahre alte Go Vap District Medical Center stark verfallen.
„Im Jahr 2023 plant die Stadt, Gesundheitsstationen zu renovieren, zu reparieren und neue zu bauen, aber bisher haben 9 Gesundheitsstationen in der Gegend noch keine Projekte umgesetzt“, sagte Dr. Le Thanh Quyet …
Zur schleppenden Umsetzung der Renovierung, Reparatur und des Baus von 146 Gesundheitsstationen erklärte der Vertreter des Verwaltungsrats für Investitionsprojekte für den Bau ziviler und industrieller Werke von Ho-Chi-Minh-Stadt (Projektinvestor), dass es dafür viele subjektive und objektive Gründe gebe. So hätten einige Gemeinden die Planung im 1/500-Bereich gut umgesetzt, andere hätten sich jedoch nicht eng mit dem Verwaltungsrat abgestimmt, was zu einer langsamen Projektgenehmigung geführt habe. Angesichts dieser Tatsache hat der Verwaltungsrat ein Dokument an das Volkskomitee von Ho-Chi-Minh-Stadt geschickt, in dem er aufgefordert wird, das Projekt vorübergehend auszusetzen und auf den Zeitraum 2026–2030 zu verschieben.

Neben dem Gesundheitszentrum laufen in der Stadt auch Projekte zum Bau neuer Krankenhäuser, deren Umsetzung jedoch nur langsam vorankommt. So weist das Khanh Hoi-Krankenhaus nach jahrzehntelangem Betrieb nun verzogene Fliesenböden, undichte Wände, minderwertige Stationen und veraltete Geräte auf.
Die Einrichtungen des Phu Nhuan-Krankenhauses sind in einem ebenso heruntergekommenen Zustand und beengt, und dennoch muss der Hof des Krankenhauses größtenteils als Parkplatz genutzt werden, um die etwa 1.500 bis 2.000 Menschen zu versorgen, die täglich zur Untersuchung und Behandlung kommen.
Darüber hinaus leidet der Gesundheitssektor der Stadt unter Personalmangel, insbesondere an der Basis. Grund dafür ist das unzureichende Vergütungssystem, um medizinisches Personal zu gewinnen und zu halten. Die Leiter einiger regionaler Krankenhäuser erklärten, die derzeit geltenden Zulagen für medizinisches Personal seien noch immer unzureichend. So liege der Lohn für 24-Stunden-Dienst seit 14 Jahren bei 90.000 VND pro Person und Schicht, während das Grundgehalt achtmal angepasst wurde und derzeit bei einem Koeffizienten von 2,34 liegt. Die Zulagen für Dienst, Operationen und Eingriffe wurden nicht entsprechend angepasst.
Investieren in die „Frontlinie“
Gesundheitsexperten zufolge muss die Qualität der medizinischen Grundversorgung angesichts tiefgreifender Veränderungen der Krankheitsmuster, wie etwa der Zunahme nicht übertragbarer Krankheiten und der Alterung der Bevölkerung, verbessert werden. Daher müssen Engpässe bei Einrichtungen, Personal und der Anwendung von Informationstechnologie zur Digitalisierung elektronischer Patientenakten beseitigt werden.
Außerordentlicher Professor, Doktor, Dr. Phung Nguyen The Nguyen, Leiter der medizinischen Fakultät und der Abteilung für Pädiatrie an der Universität für Medizin und Pharmazie in Ho-Chi-Minh-Stadt, sagte, damit das städtische Gesundheitssystem von der passiven Untersuchung und Behandlung von Patienten zur Pflege und zum Schutz der Gesundheit der Menschen, noch bevor diese eine Krankheit haben, übergehen könne, müsse der städtische Gesundheitssektor das Problem der Sicherstellung ausreichender Personalressourcen mit der richtigen Zuteilung lösen, sodass jedes Gesundheitszentrum über einen Allgemeinarzt, eine Gemeindekrankenschwester, einen Apotheker und einen Rehabilitationstechniker verfügen müsse. Die Zuteilung müsse auf der Grundlage der Krankheitskarte und des tatsächlichen Bedarfs der einzelnen Gebiete erfolgen, statt sie zu verteilen und zu nivellieren. Als nächstes müsse es Umschulungen geben, um den Schwerpunkt von der Behandlung auf die Krankheitsprävention zu verlagern.
Das Personal des YTCS muss in den Bereichen Allgemeinmedizin, Behandlung chronischer Krankheiten, Infektionsprävention und lebenslange Pflege weitergebildet werden. Es sollte die Menschen nicht nur „behandeln“, wenn sie zur Station kommen, sondern auch frühzeitig „für die Gesundheit der Gemeinschaft sorgen“.
„Die beste Lösung zur Krankheitsprävention für die Bevölkerung besteht darin, dass das YTCS neben der Gewährleistung einer vollständigen Impfabdeckung für Kinder auch die Impfungen gegen Grippe, Pneumokokken, Hepatitis usw. für Erwachsene ausweitet. Gleichzeitig müssen wir Früherkennungsprogramme für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs bereits an der Basis implementieren, um die Belastung der oberen Ebene zu verringern“, betonte Associate Professor Dr. Phung Nguyen The Nguyen.
Aus Sicht der Basis analysierte Dr. Tran Van Khanh, Direktor des Le Van Thinh Krankenhauses, dass das Krankenhaus in letzter Zeit die medizinische Versorgung vor Ort proaktiv unterstützt habe, indem es an einigen Gesundheitsstationen in den Bezirken An Khanh und Binh Trung Satellitenkliniken eingerichtet habe. Dadurch habe sich die Wirksamkeit der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen vor Ort deutlich verbessert, und täglich kämen durchschnittlich 300 bis 500 Menschen zur medizinischen Untersuchung und Behandlung.
Ausgehend von diesem Ansatz muss die Stadt einen Plan zur Stabilisierung der Humanressourcen entwickeln, der das Gesundheitssystem mit den Aufstiegsmöglichkeiten verknüpft und die medizinische Versorgung als eine echte „Lebenskarriere“ für das Ärzteteam der primären Gesundheitsversorgung betrachtet. Als nächstes muss ein System gut ausgebildeter Allgemeinmediziner (Hausärzte) aufgebaut werden; die Ärzte müssen kontinuierlich von höheren Ebenen in die Gesundheitssysteme und umgekehrt rotieren, um die klinische Kapazität zu verbessern, die Solidarität aufrechtzuerhalten und das Team weiterzuentwickeln.
Nach Angaben des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt gibt es in der Stadt derzeit 38 medizinische Zentren, 168 Gesundheitsstationen und 296 medizinische Versorgungspunkte. Im gesamten System sind jedoch nur etwa 1.800 medizinische Mitarbeiter beschäftigt, durchschnittlich 5 bis 10 pro Station. Bei einer Bevölkerung von über 14 Millionen Menschen ist jeder medizinische Mitarbeiter für die Versorgung von 6.000 bis 6.500 Menschen verantwortlich. Dies ist eine enorme Arbeitsbelastung und führt zu einer Verschlechterung der Qualität der Gesundheitsversorgung.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/nang-chat-y-te-co-so-no-luc-dam-bao-cham-soc-suc-khoe-cong-dong-post809533.html
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