Verfallene Krankenstation , geringes Einkommen
In jüngster Zeit hat Ho-Chi-Minh-Stadt Hunderte Milliarden VND investiert, um 55/464 Gesundheitsstationen, medizinische Versorgungspunkte usw. zu modernisieren, zu renovieren und in medizinische Geräte zu investieren. Dennoch gibt es noch immer viele Gesundheitsstationen, medizinische Versorgungspunkte, medizinische Zentren und regionale Krankenhäuser, die in einem schlechten Zustand sind und wiederaufgebaut werden müssen.
Dr. CKI Le Thanh Quyet, stellvertretender Direktor des Go Vap District Medical Center, sagte, dass es in den vom Zentrum verwalteten Stationen Go Vap, Hanh Thong, An Nhon, An Hoi Dong, Thong Tay Hoi und An Hoi Tay sechs Gesundheitsstationen und acht medizinische Versorgungspunkte gebe, von denen neun Einrichtungen umfassend renoviert und repariert werden müssten. Darüber hinaus sei das fast 50 Jahre alte Go Vap District Medical Center stark verfallen.
„Im Jahr 2023 plant die Stadt, Gesundheitsstationen zu renovieren, zu reparieren und neue zu bauen, aber bisher wurden in neun Gesundheitsstationen in der Gegend noch keine Projekte umgesetzt“, teilte Dr. Le Thanh Quyet mit …
Für die Verzögerungen bei Renovierung, Reparatur und Neubau von 146 Gesundheitsstationen erklärte ein Vertreter des Projektmanagementausschusses für Investitionen in zivile und industrielle Bauvorhaben (Projektinvestor) von Ho-Chi-Minh-Stadt, dass es dafür viele subjektive und objektive Gründe gebe. Einige Gemeinden hätten die Planung im 1/500-Bereich gut umgesetzt, andere hätten sich jedoch nicht eng mit dem Ausschuss abgestimmt, was zu Verzögerungen bei der Projektgenehmigung geführt habe. Vor diesem Hintergrund habe der Ausschuss dem Volkskomitee von Ho-Chi-Minh-Stadt ein Dokument übermittelt, in dem er die Aussetzung des Projekts und dessen Verschiebung auf die Phase 2026–2030 fordert.

Neben dem Gesundheitszentrum gibt es in der Stadt auch Projekte zum Bau neuer Krankenhäuser, deren Umsetzung jedoch nur langsam vorankommt. So weist das Khanh Hoi-Krankenhaus nach jahrzehntelangem Betrieb nun verzogene Fliesenböden, undichte Wände, minderwertige Patientenzimmer und veraltete Geräte auf.
Die Einrichtungen des Phu Nhuan-Krankenhauses sind in einem ebenso schlechten Zustand und beengt, und dennoch muss der Hof des Krankenhauses größtenteils als Parkplatz genutzt werden, um die etwa 1.500 bis 2.000 Menschen zu versorgen, die täglich zu Untersuchungen und Behandlungen kommen.
Darüber hinaus leidet der Gesundheitssektor der Stadt unter Personalmangel, insbesondere an der Basis. Dies liegt daran, dass das Vergütungssystem nicht ausreicht, um medizinisches Personal zu gewinnen und zu halten. Die Leiter einiger regionaler Krankenhäuser erklärten, die aktuellen Zulagen für medizinisches Personal seien immer noch unzureichend. So liege die Zulage für 24/7-Bereitschaft seit 14 Jahren bei 90.000 VND pro Person und Schicht, während das Grundgehalt achtmal angepasst wurde und derzeit bei einem Koeffizienten von 2,34 liegt. Zulagen für Bereitschaftsdienste, Operationen, Verfahren usw. wurden nicht entsprechend angepasst.
Investieren in die „Frontlinie“
Gesundheitsexperten zufolge muss die Qualität der öffentlichen Gesundheitsdienste angesichts tiefgreifender Veränderungen der Krankheitsmuster, wie der Zunahme nicht übertragbarer Krankheiten und der Alterung der Bevölkerung, verbessert werden. Daher müssen Engpässe bei Einrichtungen, Personal und der Anwendung von Informationstechnologie zur Digitalisierung elektronischer Patientenakten beseitigt werden.
Außerordentlicher Professor, Doktor, Doktor Phung Nguyen The Nguyen, Leiter der medizinischen Fakultät, Leiter der Abteilung für Pädiatrie, Universität für Medizin und Pharmazie, Ho Chi Minh-Stadt, sagte, dass der städtische Gesundheitssektor das Problem der Sicherstellung ausreichender Personalressourcen mit der richtigen Zuteilung lösen müsse, sodass jede Gesundheitsstation über einen Hausarzt, eine Gemeindekrankenschwester, einen Apotheker und einen Rehabilitationstechniker verfügen müsse, damit das städtische Gesundheitssystem an der Basis von der passiven Untersuchung und Behandlung von Patienten zu einem Zustand der Pflege und des Schutzes der Gesundheit der Menschen, noch bevor diese eine Krankheit haben, wechseln könne. Die Zuteilung müsse auf der Grundlage der Krankheitskarte und des tatsächlichen Bedarfs der einzelnen Gebiete erfolgen, statt sie zu verteilen und zu nivellieren. Als nächstes sei eine Umschulung notwendig, um den Schwerpunkt von der Behandlung auf die Krankheitsprävention zu verlagern.
Das YTCS-Personal muss in den Bereichen Allgemeinmedizin, Behandlung chronischer Krankheiten, Infektionsprävention und lebenslange Pflege geschult werden. Es sollte die Patienten nicht nur behandeln, wenn sie zur Station kommen, sondern auch frühzeitig die Gesundheit der Bevölkerung erhalten.
„Die beste Lösung zur Krankheitsprävention für die Bevölkerung besteht darin, dass das YTCS neben der Gewährleistung eines vollständigen Impfschutzes für Kinder auch die Impfungen gegen Grippe, Pneumokokken, Hepatitis usw. für Erwachsene ausweitet. Gleichzeitig sollten Früherkennungsprogramme für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes und Krebs auf der Basisebene eingeführt werden, um die Belastung der übergeordneten Einrichtungen zu verringern“, betonte Associate Professor Dr. Phung Nguyen The Nguyen.
Aus Sicht der Basis analysierte Dr. Tran Van Khanh, Direktor des Le Van Thinh Krankenhauses, dass das Krankenhaus in letzter Zeit die medizinische Versorgung vor Ort proaktiv unterstützt habe, indem es an einigen Gesundheitsstationen in den Bezirken An Khanh und Binh Trung Satellitenkliniken eingerichtet habe. Dadurch habe sich die Wirksamkeit der medizinischen Untersuchungen und Behandlungen vor Ort deutlich verbessert, und täglich kämen durchschnittlich 300 bis 500 Menschen zur medizinischen Untersuchung und Behandlung.
Ausgehend von diesem Ansatz muss die Stadt einen Plan zur Stabilisierung der Humanressourcen entwickeln, das Gesundheitssystem mit den Aufstiegsmöglichkeiten verknüpfen und die Gesundheitsversorgung an der Basis als eine echte „Lebenskarriere“ für das Basisteam betrachten. Als nächstes muss ein System gut ausgebildeter Allgemeinmediziner (Hausärzte) aufgebaut werden; Ärzte müssen kontinuierlich von höheren Ebenen in die Gesundheitssysteme und umgekehrt rotieren, um die klinische Kapazität zu verbessern, die Solidarität aufrechtzuerhalten und das Team weiterzuentwickeln.
Nach Angaben des Gesundheitsamtes von Ho-Chi-Minh-Stadt gibt es in der Stadt derzeit 38 medizinische Zentren, 168 Gesundheitsstationen und 296 medizinische Versorgungspunkte. Im gesamten System sind jedoch nur etwa 1.800 medizinische Mitarbeiter beschäftigt, durchschnittlich 5 bis 10 pro Station. Bei einer Bevölkerung von über 14 Millionen Menschen ist jeder medizinische Mitarbeiter für die Versorgung von 6.000 bis 6.500 Menschen verantwortlich. Dies ist eine enorme Arbeitsbelastung und führt zu einer Verschlechterung der Qualität der Gesundheitsversorgung.
Quelle: https://www.sggp.org.vn/nang-chat-y-te-co-so-no-luc-dam-bao-cham-soc-suc-khoe-cong-dong-post809533.html
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